Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,191 bis 8,205 (von insgesamt 10,974)
  • Autor

tolomoquinkolom

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #443875  | PERMALINK

redbeansandrice

ich nehme an du liest danach die Baker Biografie von de Valk, um das Bild wieder gerade zu rücken ;-)

selber:
    Peter Pullman – Wail. The Life of Bud Powell

--

.
    #443877  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Jonathan Safran Foer – Tiere essen

--

#443879  | PERMALINK

scorechaser

Ich versuche es nochmal, habe gerade Lust auf mein Lieblingsgenre und einen richtigen Schmöcker:

„Die Landkarte der Zeit“ von Felix J. Palma

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #443881  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #443883  | PERMALINK

themagneticfield

Ach du hattest es nie zu Ende gelesen? Bei mir liegt es auch noch unberührt herum, aber nur weil irgendwie immer ein andres Buch dazwischen kommt. Ich denke die Jungs haben mich jetzt so auf Ian Rankin angefixt, dass ich nach „Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen)“ erst mal mit einem Rebus Roman weitermache. Allerdings werde ich mir wohl die ersten beiden Romane schenken und gleich mit „Wolfsmale“ einsteigen.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #443885  | PERMALINK

scorechaser

TheMagneticFieldAch du hattest es nie zu ende gelesen? Bei mir liegt es auch noch unberührt herum, aber nur weil irgendwie immer ein andres Buch dazwischen kommt. Ich denke die Jungs haben mich jetzt so auf Ian Rankin angefixt, dass ich nach „Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen)“ erst mal mit einem Rebus Roman weitermache. Allerdings werde ich mir wohl die ersten beiden Romane schenken und gleich mit „Wolfsmale“ einsteigen.

Ich fand es am Anfang nicht so prickelnd, aber ich gebe ihm gerne noch eine Chance. Dafür liebe ich Zeitreisegeschichten einfach zu sehr.

--

#443887  | PERMALINK

tolomoquinkolom

redbeansandriceich nehme an du liest danach die Baker Biografie von de Valk, um das Bild wieder gerade zu rücken ;-)

Den de Valk kenne ich (noch) nicht. Er scheint ein großer Baker-Fan zu sein – nicht immer die beste Kombination. Empfiehlst du denn diese Biographie?

--

#443889  | PERMALINK

krautathaus

TheMagneticField…erst mal mit einem Rebus Roman weitermache. Allerdings werde ich mir wohl die ersten beiden Romane schenken und gleich mit „Wolfsmale“ einsteigen.

Würde ich nicht machen. Bin gerade bei Seite 90 des fünften Bandes „Verschlüsselte Wahrheit“ in dem Personen aus dem ersten Band vorkommen.
    Und so schlecht sind die ersten 2 Bücher nicht. Mind. ***1/2

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #443891  | PERMALINK

themagneticfield

Es klang ursprünglich bei dir ein wenig so, als seien die beiden Bücher, vor allem das Erste, etwas zäh und ich erwische mich in letzter Zeit dabei, dass ich Bücher, in die ich nicht wirklich gut reinkomme oder durch die ich mich mehr oder weniger durchquäle immer öfter zur Seite lege. Dafür habe ich hier zu viele Bücher liegen, die noch gelesen werden wollen (und zu wenig Zeit);-)

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #443893  | PERMALINK

redbeansandrice

tolomoquinkolomDen de Valk kenne ich (noch) nicht. Er scheint ein großer Baker-Fan zu sein – nicht immer die beste Kombination. Empfiehlst du denn diese Biographie?

ohne Einschränkungen, ich finde, wenn wird Baker von Gavin verklärt (nur halt irgendwie nicht im Guten), de Valk ist sicher Fan, aber ich find nicht, dass sich das negativ auswirkt, auf mich wirkt das Buch einigermaßen nüchtern, viele Interviews sind eingeflossen, überwiegend mit Holländern – Baker war in den späten Jahren auch viel in Holland, dadurch verschiebt sich der Fokus ein bißchen in diese Lebensphase, aber dafür kriegt man auch ein ziemlich differenziertes Bild… leider noch nicht erschienen ist dieses Buch (gibt wohl noch keinen Verleger), aber der Teaser auf der Homepage macht einen sehr starken Eindruck (und zB die Rezensionen aller Alben sind auch ohne Buch gut zu haben)

--

.
    #443895  | PERMALINK

krautathaus

TheMagneticFieldEs klang ursprünglich bei dir ein wenig so, als seien die beiden Bücher, vor allem das Erste, etwas zäh…

Nein es ist gar nicht zäh, sondern legt seinen Fokus auf die Person Rebus und seine Vergangenheit.
    Ich war nur etwas überrascht, daß Rankin kaum auf die ermordeten Kinder und ihr Umfeld eingeht. Der Fall dient Rankin, um sein Beziehungsnetz der beteiligten Personen zu spinnen.
    Schwierig darüber zu schreiben, denn ich will nicht spoilern.
    Gerade bei den ersten 4 Büchern, merkt man, daß der Schwerpunkt auf jeweils einem anderen Bereich liegt. Band 1: Rebus, Band 2: Ermittlung & soziale Gegensätze Edinburgh, Band 3: England/Schottland, Band 4: Politik & ein eher klassischer „Who done it“ Ansatz.
    Das macht die Bände sehr abwechslungsreich. Eines haben die Bücher aber gemeinsam: vom ersten Band ab bringt Rankin immer mehr Personen in das große Beziehungsgeflecht (allein in Band 5 sind das nach 90 Seiten locker 6 – 7 wichtige Personen), die oft wiederkehren und später evtl. wichtigere Rollen einnehmen, als man bisher gedacht hat.

Ähnlich einer tollen Serie, bei der man auch am Anfang etwas durchhalten muß, bis einem das komplexe Umfeld so familiär ist, daß man sich wie ein „Familienmitglied“ darin heimisch fühlt.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #443897  | PERMALINK

themagneticfield

Alles klar, also doch von Anfang an.

--

#443899  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

London Triptych von Jonathan Kemp

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #443901  | PERMALINK

scorechaser

scorechaser“Die Landkarte der Zeit“ von Felix J. Palma

Und: „Blockbuster: How the Jaws and Jedi generation turned Hollywood into a boom town“ von Tom Shone

Sehr interessantes und faszinierendes Buch über die Blockbuster-Generation, die mit Steven Spielbergs „Jaws“ 1975 seinen Anfang nahm.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,191 bis 8,205 (von insgesamt 10,974)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.