Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment?
-
AutorBeiträge
-
TavisMaik Brüggemeyers Roman Das Da-Da-Da-Sein“ darf per einstweiliger Verfügung nicht mehr ausgeliefert werden.
Versteh ich nicht. Erschreckt mich. Wenn Roman draufsteht, ist Fiktion drin. Wenn die Fiktion autobiographisch gefärbt ist, nimmt man falsche Namen, das hat er ja wohl auch getan – wie kann sich da jemand erfolgreich auf Persönlichkeitsrechte berufen? Und so holterdiplop eine EV erwirken?Lies mal das hier.
--
Highlights von Rolling-Stone.deHuey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Beatles-Wunderstück „Strawberry Fields Forever“: Verrückt oder genial
„Westworld“-Schlusskritik: Tschüss, bin wohl zu blöd für die Serie
Courtney Love: „Kurt wollte sich jeden Tag umbringen“
Beatles-Hit „She Loves You“: Anfang der „Beatlemania“
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
WerbungEin Skandal ist das.
--
„Easy Riders, Raging Bulls“ von Peter Biskind
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraTavisMaik Brüggemeyers Roman Das Da-Da-Da-Sein“ darf per einstweiliger Verfügung nicht mehr ausgeliefert werden.
Versteh ich nicht. Erschreckt mich. Wenn Roman draufsteht, ist Fiktion drin. Wenn die Fiktion autobiographisch gefärbt ist, nimmt man falsche Namen, das hat er ja wohl auch getan – wie kann sich da jemand erfolgreich auf Persönlichkeitsrechte berufen? Und so holterdiplop eine EV erwirken?Witek DłLies mal das hier.
Seltsame Sache. Der Auflage wird es jedoch gut tun.
@Witek
Wie ist das Buch und kannst du nachvollziehen, das jemand sich auf den Schlips getreten fühlen kann?--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Witek DłLies mal das hier.
tagesspiegelMaik Brüggemeyer, grau durchzogene, strubbelige dunkle Haare, mit Trainingsjacke, Jeans und Turnschuhen, wirkt etwas verunsichert,
Um Jahre gealtert!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Hotblack Desiato
@Witek
Wie ist das BuchEine zwiespältige Angelegenheit. Für mich krankt das Buch daran, dass der Ich-Erzähler zu neunmalklug daherredet. Es gibt haufenweise Zitate aus der Philosophie, der Literatur und natürlich der Popmusik – und die werden mir teilweise zu sehr zur Schau gestellt. Dass sich der Ich-Erzähler in manchen Dialogen selbst über sein permanentes Reden in Zitaten lustig macht, macht es etwas besser, kann mir aber den Eindruck nicht ganz nehmen, dass das Zitieren letztlich in eine Schlaumeierhaftigkeit abdriftet, die den Roman überfrachtet.
Einige Passagen fand ich hingegen wirklich gut. Zum Beispiel, wenn der Protagonist über Weihnachten nach Hause fährt und sich mit dem Dorf und den Menschen seiner Jugend konfrontiert sieht; vor allem eine ganz kurze surreale (und vielleicht auch wieder irgend etwas zitierende?) Passage über das sinnlose Herumirren der Dorfbewohner ist toll.
und kannst du nachvollziehen, das jemand sich auf den Schlips getreten fühlen kann?
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, um welche Figur es geht. Ich hatte aber bei keiner Figur den Eindruck, dass da jemand verunglimpft wird. Davon abgesehen: Fiktion ist Fiktion. Und die Richtung, die der Fall Maxim Biller vorgegeben hat (und deren Folgen nun offenbar auch Maik Brüggemeyer zu spüren bekommt), finde ich sehr bedenklich für die Gegenwartsliteratur.
--
OK, Danke
Werde es mir mal besorgen.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Die Longlist Deutscher Buchpreis ist veröffentlicht. Am meisten interessiert mich das hier:
Michael Buselmeier, Wunsiedel
--
...falling faintly through the universe...--
„American Tabloid“ von James Ellroy
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraWILLIAM GOLDMAN – The Princess Bride: S. Morgenstern’s Classic
Tale Of True Love And High Adventure. The Good Parts Version--
Fontane – Unwiederbringlich. Vielleicht der beste, melancholischste von Fontanes Romanen – und sicher einer der langweiligsten. 300g zuviel: * * * * * .
--
--
BAD TASTE IS TIMELESSGerade in der Buchhandlung entdeckt, gleich mitgenommen und angefangen zu lesen:
„Robert Redford – Die Biographie“ von Michael Feeny Callan
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraDu hast schon einen echt harten Job. Stress pur.
--
-
Schlagwörter: Kulturgut, Lesetagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.