Was liest der Forumianer im Moment?

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,951 bis 4,965 (von insgesamt 11,038)
  • Autor

klienicum

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #437395  | PERMALINK

nerea87

Am Wochenende gelesen:

Das Buch Hitler

Eine Hitlerbiografie, die für Stalin angefertigt wurde und im Wesentlichen auf den Verhören zweier bei den Russen inhaftierter Deutschen basiert, die jahrelang in unmittelbarer Nähe Hitlers waren, z.B. als Adjutanten.

Als Zusatzinformation sehr lesenswert, es werden viele Details berichtet, die mir neu waren. Insgesamt bekommt man einen Eindruck von einem schwachen Hitler, der vielfältigen Gebrechen und Schwächen unterliegt. Immer wieder wird nur ein nächstes Ziel formuliert, dass dann fanatisch verfolgt wird, immer neue Linien und Stellungen sollen unbedingt gehalten werden. Da sehr wenig von den politischen und strategischen Verhältnissen berichtet wird, ist eine Einordnung der Geschehnisse allein aus dem Buch kaum möglich.

Habe deswegen die Biografien von Fest und von Kershaw immer wieder parallel dazu gelesen. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie fesselnd die Darstellung v.a. bei Kerschaw ist, schnell hat man sich festgelesen. Fest hingegen ist doch deutlich ungenauer (ok, die Quellenlage war bei Kershaw einfach besser) und sehr viel suggestiver auf Stimmungen konzentriert.

--

...falling faintly through the universe...
    #437397  | PERMALINK

thomlahn

TomJoadDas stimmt wohl , ich war allerdings dabei und dazu noch zur ungefähr gleichen Zeit. Einfach genial das Buch.

Ich achte Jahre später, die Sprüche waren aber die gleichen. Allerdings kann ich mit dem SDAJ und sonstigen Organisationen wenig anfangen. Die waren zu meiner Zeit bereits ausgestorben und Leistung lohnte sich wieder ;-)

--

?
    #437399  | PERMALINK

conny

Harrer – 7 Jahre in Tibet

… sehr interessanter Bericht über Tibet in den 40er Jahren :-)

#437401  | PERMALINK

emma-bovary

Charles Dickens
    -A Tale of Two Cities-

--

Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
    #437403  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Emma BovaryCharles Dickens
    -A Tale of Two Cities-

Schön, oder?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #437405  | PERMALINK

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

[IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41D2DdV2mCL._AA240_.jpg

Gerade fertig, eher entäuschend. Jetzt:

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #437407  | PERMALINK

joliet-jake
    7474505B

nerea87gerade fertig geworden:
    Camilleri: Die Passion des stillen Rächers

Wie bei den meisten Commissar Montalbano Büchern ist die Beschreibung des Ambientes so verlockend, dass man beginnt, Pläne für einen Sizilienurlaub zu machen.
    […]

Genau das habe ich auch gerade offen. Die verratenen Details verdränge ich jetzt mal … ;-)
    Sizilien? Ist ein Traum. Ich war zweimal dort und will immer wieder hin.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #437409  | PERMALINK

nerea87

edit

--

#437411  | PERMALINK

nerea87

Joliet JakeGenau das habe ich auch gerade offen. Die verratenen Details verdränge ich jetzt mal … ;-)
    Sizilien? Ist ein Traum. Ich war zweimal dort und will immer wieder hin.

ich glaube, was ich verraten habe, ist für die Story nicht sehr wesentlich. Ich hoffe, ich habe dir den Spass nicht geschmälert.

Bis jetzt bin ich ja in der Gegend Korsikafan, liebäugele aber ziemlich mit Sizilien. Aber erstmal ist für diesen Sommer ein Ferienhaus auf Korsika gebucht.
    ________

--

#437413  | PERMALINK

nerea87

Hat schon jemand „Les Bienveillantes“ („Die Wohlgesinnten“) von Jonathan Littell gelesen? Der FAZ-Vorabdruck hört sich ja interessant an. Auch die Webseite dazu ist fein gemacht und lesenswert. hier der Link:

http://readingroom.faz.net/littell/index.php

Ich muss wohl auf die deutsche Ausgabe warten, wenn das Buch gut ist, will meine Frau es dann auch lesen und wir müssten es ein zweites Mal kaufen.

--

#437415  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Zuletzt: James M.Cain – The Postman Always Rings Twice
    Superb!

--

God told me to do it.
    #437417  | PERMALINK

emma-bovary

Sehr schönes Buch, Hat! Kennst Du“Double Indemnity“?
    Schicker Manson-Avatar!

--

Ich mag Hunde lieber als Menschen. Und Katzen lieber als Hunde. Und mich, besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend, am liebsten von allen.
    #437419  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

The Frumious Bandersnatch von Ed McBain

--

Make 'em laugh
    #437421  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Allan Guthrie – Two-Way Split

Cool.

--

God told me to do it.
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,951 bis 4,965 (von insgesamt 11,038)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.