Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Was liest der Forumianer im Moment? › Re: Was liest der Forumianer im Moment?
Am Wochenende gelesen:
Das Buch Hitler
Eine Hitlerbiografie, die für Stalin angefertigt wurde und im Wesentlichen auf den Verhören zweier bei den Russen inhaftierter Deutschen basiert, die jahrelang in unmittelbarer Nähe Hitlers waren, z.B. als Adjutanten.
Als Zusatzinformation sehr lesenswert, es werden viele Details berichtet, die mir neu waren. Insgesamt bekommt man einen Eindruck von einem schwachen Hitler, der vielfältigen Gebrechen und Schwächen unterliegt. Immer wieder wird nur ein nächstes Ziel formuliert, dass dann fanatisch verfolgt wird, immer neue Linien und Stellungen sollen unbedingt gehalten werden. Da sehr wenig von den politischen und strategischen Verhältnissen berichtet wird, ist eine Einordnung der Geschehnisse allein aus dem Buch kaum möglich.
Habe deswegen die Biografien von Fest und von Kershaw immer wieder parallel dazu gelesen. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie fesselnd die Darstellung v.a. bei Kerschaw ist, schnell hat man sich festgelesen. Fest hingegen ist doch deutlich ungenauer (ok, die Quellenlage war bei Kershaw einfach besser) und sehr viel suggestiver auf Stimmungen konzentriert.
--
...falling faintly through the universe...