Was ist Pop?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,486 bis 1,500 (von insgesamt 1,681)
  • Autor

zappa1
    Yellow Shark

Wer kann schon sagen, was Pop ist. Weder Doebeling und seine Spießgesellen, noch sonst wer.

Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden, was für ihn einen „guten“ Pop Song ausmacht.

Für mich ist der „perfekte“ Pop Song „Velocity Girl“ von „Primal Scream“.
    Da wird in 1″21 alles auf den Punkt gebracht. Besser, konkreter, poppiger gehts nicht.

Wer bestimmt, was guter und schlechter Pop ist? Doebeling? Sieht so aus.
    Warum findet Wolfgang „Sugarbabes“ gut? Für mich schlechter Pop. Er hat sogar die Solosachen gut besternt? Hormone, die sprossen?

Wie gesagt, jeder entscheidet wohl selber was guter oder schlechter Pop ist. Wenn Doebeling sagt, dass die Sugarbabes guter Pop sind, dann aber manche anderen, wirklich guten Pop nieder macht, kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen.

Wenn jemand Abba’s „The Day Before You Came“ abspricht, dass das Pop vom allergrößten ist, dann hat er Pop nicht verstanden. Und diesmal meine ich das ernst.

Und, was „Mama Lou“ anbelangt: Das ist jetzt speziell für Herrn Doebeling.
    Bevor du immer Leute veruteilst, warum sie irgendwas mögen oder nicht, denke erst mal nach. Vielleicht könntes du die Leute ja auch verletzen.
    Ich weiß, dass du natürlich über alles stehst, aber ich erzähls dir trotzdem gerne.
    Ich war 1973 mit meinen vier amerikanischen Cousinen zuhause, wir waren happy, haben rumgetanzt, auf „Mama Lou“. Dann kam ihre Mutter rein und hat gesagt: „Der Pappa kommt nicht mehr, der bleibt in Vietnam, der ist tot“. Und Mama Lou lief weiter. Es war ein Schock, es war schlimm.
    Kannst du jetzt verstehen, warum ich das Lied liebe, immer noch, was es mir bedeutet? Nein, wahrscheinlich nicht, weil man in deinern Augen ja sowieso keine schlechte Musik hören darf. Aber egal. Ich wollte dir nur mal erlkären, warum ein vermeintlich schlechter Song, einen durchs Leben begleiten kann. Und für meine Cousinen und mich, ist das bist heute unser Song. Aber, lieber Wolfgang, ich bin sicher, du wirst es nicht verstehen.

.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2232175  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Franz, verstehen kann man Deine Gefühle und die Deiner Cousinen natürlich. Auch Wolfgang kann das, da bin ich sehr sicher.
    Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, wie man ein Stück Musik bewertet und einordnet. Und mit einer wie auch immer gearteten Definition von Pop hat es erst recht nichts zu tun.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2232177  | PERMALINK

amadeus

@franz: es gibt keine oberste Instanz, die festlegt, was guter und was schlechter Pop ist. Es spricht dir auch niemand deine Gefühle und Erinnerungen ab. Ich habe ja auch schon viele Erlebnisse eingebracht, warum mir ein bestimmter Song sehr wichtig ist. Mit der Güte eines Songs hat dies aber nichts zu tun, da sind wir uns sicher einig.
    Jeder mag unterschiedlich mit seinen Erinnerungen umgehen. Manche Leute scheinen sich davon leichter distanzieren zu können als andere. Bei mir ist es so, dass ich mich gar nicht davon distanzieren will.
    Die Nachvollziehbarkeit von Beurteilungen ist auch bei mir oftmals begrenzt. Manchmal helfen Diskussionen und Rückfragen, warum jemand einen Song/Album so gänzlich anders hört und beurteilt. Wie gesagt, es gibt keine Instanz, die festlegt, was richtig und falsch ist, wenn es um das Hören und Mögen von Musik geht. In einem Punkt stimme ich dir ausdrücklich zu: es geht absolut nicht, dass aufgrund des Musikgeschmacks Rückschlüsse auf den Menschen gezogen werden.

--

Keep on Rocking!
    #2232179  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Ein schlechter Track ist ein schlechter Track ist ein schlechter Track. Und wenn man das hier nicht mehr schreiben darf, nur weil man die Gefühle von irgendjemand unter Umständen eventuell vielleicht verletzen könnte, dann ist auf das Forum aber wirklich gesch….

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #2232181  | PERMALINK

amadeus

waEin schlechter Track ist ein schlechter Track ist ein schlechter Track. Und wenn man das hier nicht mehr schreiben darf, nur weil man die Gefühle von irgendjemand unter Umständen eventuell vielleicht verletzen könnte, dann ist auf das Forum aber wirklich gesch….

Da wird dir sicher niemand widersprechen. Aber es menschelt schon mal, wenn jemand einen Song als „ekelerregend“ bezeichnet, der einem anderen sehr viel bedeutet. Das rutscht dann schnell auf die persönliche Ebene ab. Beispiele dazu gibt es im Forum wie Sand am Meer. Damit will ich nicht sagen, dass man sich nicht klar positionieren sollte. Im Gegenteil. „Die Mittelmäßigkeit verhindert jeden Streit“ heißt ein Song von Klaus Hoffmann und dazu darf es natürlich nicht kommen. Wobei ich aber insgesamt finde, dass wir eine gesunde Streitkultur hier haben.

--

Keep on Rocking!
    #2232183  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

waEin schlechter Track ist ein schlechter Track ist ein schlechter Track. Und wenn man das hier nicht mehr schreiben darf, nur weil man die Gefühle von irgendjemand unter Umständen eventuell vielleicht verletzen könnte, dann ist auf das Forum aber wirklich gesch….

Wobei Mama Lou kein schlechter Track ist, wenn man bedenkt in welchen Dilemma Les Humphries war: Einerseits wollte er anspruchsvolle Musik abliefern, andererseits musste er auf die Merkfähigkeit des schwächsten Gruppenmitgliedes Rücksicht nehmen. Dann kommen halt solche Texte raus.

--

#2232185  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

„Mama Lou“ ist mir herzlich egal. Mir geht nur dieses selbstmitleidige Winnetou-Gejaule auf den Keks, wenn ein Lieblings-Song von einem anderem nicht so goutiert wird. Dann wird es schnell wieder persönlich. Immer die gleiche Leier. Es nervt!!!

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #2232187  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

wa“Mama Lou“ ist mir herzlich egal. Mir geht nur dieses selbstmitleidige Winnetou-Gejaule auf den Keks, wenn ein Lieblings-Song von einem anderem nicht so goutiert wird. Dann wird es schnell wieder persönlich. Immer die gleiche Leier. Es nervt!!!

Ich merke, Du hast mich vestanden. Ganz deutlich sagt mir das mein Gefühl.

--

#2232189  | PERMALINK

reino

nail75Ich hole das nochmal hervor, weil es in der Tat vollkommen sinnlos ist, guten von schlechten Pop durch eine Definition voneinander abgrenzen zu wollen.

Und durch was können die sonst abgegrenzt werden, oder ist das gr nicht erwünscht bzw. möglich?
    Und was unterscheidet „Nessum dormo“ von Popmusik? Oder IST es Popmusik?

--

Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #2232191  | PERMALINK

nail75

ReinoUnd durch was können die sonst abgegrenzt werden, oder ist das gr nicht erwünscht bzw. möglich?
    Und was unterscheidet „Nessum dormo“ von Popmusik? Oder IST es Popmusik?

Ich glaube nicht, dass Kritierien existieren, um gute von schlechter Popmusik zu unterscheiden. Das wird man nur auf der Basis eines individuellen Werturteils machen können.

Klassische Musik ist keine Popmusik, kann aber häppchenweise so verpackt werden, dass sie für Popmusik gehalten wird. Das ist dann Pop.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #2232193  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

wa“Mama Lou“ ist mir herzlich egal. Mir geht nur dieses selbstmitleidige Winnetou-Gejaule auf den Keks, wenn ein Lieblings-Song von einem anderem nicht so goutiert wird. Dann wird es schnell wieder persönlich. Immer die gleiche Leier. Es nervt!!!

Cheers for that.

--

#2232195  | PERMALINK

latho
    No pretty face

nail75Ich hole das nochmal hervor, weil es in der Tat vollkommen sinnlos ist, guten von schlechten Pop durch eine Definition voneinander abgrenzen zu wollen. […]

Aber die Frage kommt ja immer wieder auf – ganz einfach dadurch, dass jemand „Pop“ gut findet und alles was er nicht gut findet eben „Nicht-Pop“ ist, meintwegen dann „Rock“ oder sonst etwas.

tolomoquinkolom[…]
    Ja. Gut. Nachdem ich nun diesen Wiki-Eintrag gelesen habe, kann ich aber noch immer nicht mit einem zu zitierenden Autor aufwarten, da auch die oder der Wiki-Spezialist keine Angaben dazu macht.

Ohne Quellenangaben von wikipedia abschreiben? Du musst Journalist sein.

Danke.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2232197  | PERMALINK

amadeus

nail75Ich glaube nicht, dass Kritierien existieren, um gute von schlechter Popmusik zu unterscheiden. Das wird man nur auf der Basis eines individuellen Werturteils machen können.

Über dieses Thema wurde in verschiedenen Threads ziemlich kontrovers diskutiert. Es gibt sicher keine mathematisch/wissenschaftlich begründbaren Modelle, aber beachtliche Erfahrungswerte. Von daher ist es schon ein Unterschied, wer eine Unterteilung in gut und schlecht vornimmt.

--

Keep on Rocking!
    #2232199  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

„gut“ und „schlecht“ ist was für Leute, die sonst keine Argumente haben!

--

#2232201  | PERMALINK

amadeus

John Bill“gut“ und „schlecht“ ist was für Leute, die sonst keine Argumente haben!

Die Notensysteme in den Schulen liefern auch keine weiteren Argumente.

--

Keep on Rocking!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,486 bis 1,500 (von insgesamt 1,681)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.