Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
-
AutorBeiträge
-
Musikcassetten? Habe ich noch ca. 300. Und auch noch ein funktionierendes Cassettendeck
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Highlights von Rolling-Stone.deS. Craig Zahler im Interview: „Sicherheitsgrenzen erkenne ich nicht an“
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: „The Dark Knight“
Die 38 Lebensweisheiten des Keith Richards: „Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops“
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
Warum Genesis in den 1980er-Jahren so groß geworden sind
WerbungmozzaMusikkassetten. Das ist ein Statement. Hab ich als Kind auch gehört, als CDs noch zu teuer waren, es Schallplatten kaum noch gab und von Streaming noch nicht die Rede war.
Es ist natürlich irrational in gewisser Hinsicht, aber es macht Spaß. Das letzte Kassetten-Revival war ca. 2019. Ich war damals noch nicht so weit.
wahr
mozzaMusikkassetten. Das ist ein Statement. Hab ich als Kind auch gehört, als CDs noch zu teuer waren, es Schallplatten kaum noch gab und von Streaming noch nicht die Rede war.
Es ist natürlich irrational in gewisser Hinsicht, aber es macht Spaß. Das letzte Kassetten-Revival war ca. 2019. Ich war damals noch nicht so weit.
Ich habe ein Kassettendeck durch Zufall preiswert erworben, hab aber keine Kassetten mehr. Das ist ungünstig. Hätte ich doch wenigstens noch diese alten Mixtapes.
--
when there's nothing left to burn, you have to set yourself on fireSo kann man ein Medium natürlich auch langsam aber sicher an die Wand fahren. Mein persönlicher Höhepunkt bisher: David Gilmours Live At Pompeii, die Auslaufrille war im Papier des Labels. Das läuft schon unter Sachbeschädigung. Da ich alle Platten vor dem erstmaligen Spielen genauestens auf Pressfehler untersuche (ist mittlerweile notwendig), war nichts passiert.
Ich habe auch ab und zu mal mangelhafte Exemplare bei Neukäufen, aber es hält sich im für mich noch erträglichen Rahmen (grob geschätzt unter 5%). Wenn ich dann doch mal Pech habe, schicke ich die LP halt zurück. Sichtkontrolle unter hellem Licht habe ich bei Neueingängen allerdings schon immer gemacht.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Problematischer als schlampige Pressungen ist meiner Einschätzung nach die Klangqualität vieler neu auf Vinyl erscheinender Alben bzw. auch von einigen Reissues. Ist oft das Geld nicht wert.
--
when there's nothing left to burn, you have to set yourself on fireIch stelle für mich sehr wenige Mängel bei neuem Vinyl fest. Am häufigsten sind noch zu enge Mittellöcher. Das nervt wirklich am meisten. Optisch gibt es schon viele Unterschiede bei den neuen Schallplatten. Manche haben Schleier, andere sehen aus wie geleckt. Aber so lange die fehlerlos und sauber laufen, soll mir das egal sein.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Ich habe in den letzten Jahren seit Herbst 2017 zigfach die Erfahrung gemacht, dass Alben, die neu erscheinen oder aber auch Alben, die neu aufgelegt werden, oft schwach klingen auf Vinyl. Es gibt jedoch auch starke Ausnahmen.
Mir gefallen meist Alben aus den 70ern / 80ern klanglich besser.
Hab auch konkrete Vergleiche gemacht zwischen den alten Pressungen, die z. T. sehr günstig sind und den neuen Reissues, so z. B. bei Springsteen und Elton John. Die alten Versionen klangen deutlich besser.
Wenn ich dann noch den hohen Preis bedenke, meist um die 30€ für eine LP, die neu erscheint, dann denke ich mir: Nö.
Dann kann ich mir auch die CD kaufen, die die Hälfte kostet und nach einiger Zeit noch mal deutlich weniger.--
when there's nothing left to burn, you have to set yourself on firepheebeeAm häufigsten sind noch zu enge Mittellöcher. Das nervt wirklich am meisten.
Das ist in Sekunden mit Messer oder Nagelfeile aus Metall oder Schere behoben.
Oder die ganze Platte ist dann im Arsch.
--
when there's nothing left to burn, you have to set yourself on firemozzaOder die ganze Platte ist dann im Arsch.
Du steckst die Spitze ins Mittelloch und schrabbst ein bisschen Rand ab. Fertig.
wahr
mozzaOder die ganze Platte ist dann im Arsch.
Du steckst die Spitze ins Mittelloch und schrabbst ein bisschen Rand ab. Fertig.
Ich kenne mich und meine „handwerklichen“ Fähigkeiten. Ich lasse das lieber.
--
when there's nothing left to burn, you have to set yourself on firewahr
pheebeeAm häufigsten sind noch zu enge Mittellöcher. Das nervt wirklich am meisten.
Das ist in Sekunden mit Messer oder Nagelfeile aus Metall oder Schere behoben.
Ich habe dafür einen ausrangierten Kugelschreiber aus Metall. Es nervt trotzdem. Was auch eine Zeit lang häufiger auftrat, war ein schlecht zentriertes Mittelloch. Da gibt es dann nichts zu korrigieren und muss zurück. Das hat sich aber im Laufe der Zeit gegeben.
mozzaOder die ganze Platte ist dann im Arsch.
Ich kenne Freaks, die setzten die Bohrmaschine an.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Die Mittellochbohrmaschine.
Diameter of Centre Hole 7.24 -0/+0.09mm (0.285-0.2885inch)
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Kassetten feiern seit einigen Jahren ein kleines Revival. Auf bandcamp bieten immer mehr Bands/Künstler welche an. Auch in einigen Plattenläden werden welche angeboten. Persönlich mag ich Kassetten auch sehr wenngleich sie etwas zu anfällig sind. Meine heilige Flat Duo Jets musste leider auf den Kliniktisch und neu zusammengeklebt werden. Operation war zwar erfolgreich aber ihr fehlt nun ein Stück.
Was Schallplatten angeht, ziehe ich gut hergestellte Reissues den lieblosen Billo-Presssungen aus den Achtzigern klar vor. Auch wenn man hier nicht verallgemeinernd hinzufügen kann, dass alles schlecht klingt. Das gleiche gilt für heutige Reissues. Das ist halt auch ein wenig abhängig vom Label und wo diese ihre 7″, 10″ und 12″ pressen lassen, da ich mittlerweile davon ausgehe, dass einige eine Qualitätskontrolle durchführen.
--
Well...you like flowers and I like liqourKann ich ganz gut unterscheiden. Die schiere Masse gibt es über Apple Music (mit der passenden Hardware im Home-Bereich)
Schöne Boxen, neue und erweiterte Auflagen dann gerne als CD / Blu Ray. Das Geschäft dürfte mit den aufgerufenen Preisen einigermaßen gut laufen. Je nach Jahreszeit. Ab September kommt die Flut.
--
-
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.