Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,006 bis 4,020 (von insgesamt 4,474)
  • Autor

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

SACD und BluRay klingt meist  noch besser …aber CD klingt auch schon sehr gut.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10640153  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Stream/MP3 < CD < Tape < LP < Single < Schellack < Live

--

#10640157  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

nail75Sehr lustig!
    In der Tat ist das ein Trend, über den auch schon viel geschrieben wurde. Früher war Vinyl „Nerdtum“, heute ist es „Hipstertum“. Junge Vinylkäufer interessieren sich einen Scheiß, welche Pressung das ist und ob die gut oder weniger gut klingt, denn die Musik hören sie eh auf Spotify. Ihnen geht es teilweise nur darum, die Platte zu haben und sie quasi als Einrichtungsgegenstand oder als Ausdruck ihrer Verbundenheit mit der Musik zu benutzen, aber nicht als Medium, von dem sie Musik tatsächlich hören.

Nicht selten erlebe ich, dass irgendwelche Jungspunte vom angeblich besseren Klang der Schallplatte faseln, sie aber auf Nachfrage von einem Equipment berichten, bei dem es mit Verlaub scheißegal ist, ob man Schallplatten, CDs oder Streams hört. Niemals würde ich meine Schallplatten auf 100-Euro-USB-Fräsen legen…

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10640159  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

elmo-zillerdie meisten Vinylhörer interessierten sich schon immer einen Scheiß, welche Pressung das ist. Das ist so relevant wie die Papiersorte einer Bahnhofszeitschrift…

Das ist auch das, was mir der Besitzer des Plattenladen in meiner Heimatstadt berichtet. Nur ein verschwindend geringer Teil seiner Kunden interessiert sich für hochwertige Reissues, die weitem meisten Käufer entscheiden beim Kauf nach dem Preis.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10640163  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

joshua-treeStream/MP3 < CD < Tape < LP < Single < Schellack < Live

Spätestens bei Tape merkt man, dass es ein Witz sein soll. (Obwohl du zur Sicherung auch noch Schellack und Live eingebaut hast.)

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10640165  | PERMALINK

wahr

Wo bleibt die Wachswalze?

#10640173  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

pfingstluemmel

Spätestens bei Tape merkt man, dass es ein Witz sein soll. (Obwohl du zur Sicherung auch noch Schellack und Live eingebaut hast.)

Und wo ist da der Witz? Die Wachswalze kommt zwischen Live und Schellack, @wahr.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #10640179  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Welchen Vorteil hatte die Musikkassette noch gleich gegenüber der CD?

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10640209  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

pfingstluemmelWelchen Vorteil hatte die Musikkassette noch gleich gegenüber der CD?

Es geht hier um den Klang und nicht um Bequemlichkeit.

--

#10640213  | PERMALINK

pfingstluemmel
    Darknet Influencer

Jetzt wird’s endgültig absurd. Von all deinen genannten Möglichkeiten hat das Tape den schlechtesten Klang. Wohlgemerkt: Ich rede hier von einer handelsüblichen Musikkassette, keinem 8-Spur-Band oder ähnlichem. Schellack nehme ich mal aus, da ich zuhause keine Möglichkeit habe, dessen Klang zu vergleichen.

--

#10640221  | PERMALINK

onkel-tom

Der Klang bei Live Konzerten ist auch längst nicht immer optimal. Oft viel zu laut und dadurch übersteuert. Das Tape hat sicher mit den schlechtesten Klang. Lachhaft, das besser zu hören als die CD (Ausnahmen wird es sicher , wie bei jeder anderen Regel, geben).

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10640233  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

clauNicht selten erlebe ich, dass irgendwelche Jungspunte vom angeblich besseren Klang der Schallplatte faseln, sie aber auf Nachfrage von einem Equipment berichten, bei dem es mit Verlaub scheißegal ist, ob man Schallplatten, CDs oder Streams hört.

die Schallplatte klingt immer anders als die CD, ob auf einer 50 Euro Anlage oder auf einem High-End-Teil. Und wenn man das „anders“ besser findet, dann ist es eben so.

--

#10640241  | PERMALINK

klausk

onkel-tomDas Tape hat sicher mit den schlechtesten Klang.

Wird wohl so sein, aber in den 70er und 80er Jahren hat es allemal gereicht, Lokale und Bars mit Musikkassetten ausgiebig zu versorgen.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10640245  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

… und alles klingt „anders“…aus 1000 Gründen.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10640265  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

klausk

onkel-tomDas Tape hat sicher mit den schlechtesten Klang.

Wird wohl so sein, aber in den 70er und 80er Jahren hat es allemal gereicht, Lokale und Bars mit Musikkassetten ausgiebig zu versorgen.

warum auch nicht. Es hat ja auch mal UKW gereicht, oder kaum justierte Plattenspieler mit Saphir-Nadeln. Da muss man sich nicht wundern, wenn heute ein mp3-Stream reicht…

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,006 bis 4,020 (von insgesamt 4,474)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.