Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
nail75
Ihnen geht es teilweise nur darum, die Platte zu haben und sie quasi als Einrichtungsgegenstand oder als Ausdruck ihrer Verbundenheit mit der Musik zu benutzen, aber nicht als Medium, von dem sie Musik tatsächlich hören.Sorry, da muss ich jetzt unweigerlich schmunzeln: Das erinnert mich an diese Zeiten, als es als schick galt, die Eiche-Rustikal-Wohnzimmerschränke mit dicken Schwarten aus der Weltliteratur, die man unbedingt gelesen haben sollte, zu bestücken.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbungPlatten nimmt man aber sehr viel häufiger zur Hand als Bücher. Bei Büchern geht es wahrscheinlich wirklich nur um: „Schaut, was ich alles gelesen habe!“. Dazu gab’s mal eine amüsante Folge der Harald-Schmidt-Show, in der Schmidt zur Schlussfolgerung kommt, man bräuchte das Meiste von Goethe nicht und von Mann schon mal gar nichts im Regal.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.mick67Nostalgie und Hipstertum.
Ich musste ja letztens mit einigem Vergnügen folgendes lesen. In dem Artikel geht es um die Schließung des auch hier beliebten Berliner Vinyltempels Dead & Free, von dem ich auch erst kürzlich erfuhr.
„…Was ihr auch gehörig gegen den Strich gehe, erklärt Winkels, sei ausgerechnet der Vinyl-Hype, der zuletzt auch bei Mr Dead & Mrs Free wieder für höhere Umsätze gesorgt hat. Für die neue Generation von Plattensammlern sei Vinyl ein mit viel zu viel Bedeutung aufgeladenes Objekt, eher Fetisch denn Transportmittel für die eigene Lieblingsmusik. „Neulich habe ich die Visitenkarte von jemandem in die Hand bekommen“, sagt sie, „auf der stand: Yogalehrer, Veganer und Vinyl-Fan. Da ist mir beinahe schlecht geworden.““
Ich frage mich immer noch, ob das jemand hier aus dem Forum war.Nee nee, ich esse Fleisch. In allen Varianten.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.august-ramoneNee nee, ich esse Fleisch. In allen Varianten.
Veganismus war doch noch die nachvollziehbarste Beschäftigung auf der Karte.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.nail75
pfingstluemmelBei aller Liebe, aber Tapes bieten doch keinen einzigen Vorteil?
Sie sind sehr billig. Andere Vorteile fallen mir auch nicht ein.
Gab früher im Auto nur Cassettendecks zum Radio.
--
l'enfer c'est les autres...Ja, aber wir sprechen nicht von früher. Früher waren Tapes auch eine gute Sache, um abseits von der Industrie Musik unter die Leute zu bringen. Das ist heute einfach ein Anachronismus, der keine Vorteile hat.
zuletzt geändert von pfingstluemmel--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Ein Freund von mir hat tatsächlich noch eine Radio/Kassetten Combi im Auto …..
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.pfingstluemmelJa, aber wir sprechen nicht von früher. Früher waren Tapes auch eine gute Sache, um abseits von der Industrie Musik unter die Leute zu bringen. Das ist heute einfach ein Anachronismus, der keine Vorteile hat.
Ja nu – aber speziell Tapes stellen den Möchtegern-Nonkonformismus zur Schau.
Mich lassen Joyce, Goethe, Pessoa oder Shakespeare in meinem Bücherregal ja auch viele intelligenter wirken als ich bin.
--
l'enfer c'est les autres...cycleandale
pfingstluemmelJa, aber wir sprechen nicht von früher. Früher waren Tapes auch eine gute Sache, um abseits von der Industrie Musik unter die Leute zu bringen. Das ist heute einfach ein Anachronismus, der keine Vorteile hat.
Ja nu – aber speziell Tapes stellen den Möchtegern-Nonkonformismus zur Schau.
Mich lassen Joyce, Goethe, Pessoa oder Shakespeare in meinem Bücherregal ja auch viele intelligenter wirken als ich bin.Das besorgen doch schon deine Einträge in den ELO- und Fusballthreads.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.onkel-tomEin Freund von mir hat tatsächlich noch eine Radio/Kassetten Combi im Auto …..
Kauft er kommerzielle Tapes? Oder zieht er von Vinyl/CD/Digital auf Leerkassetten?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.cycleandaleJa nu – aber speziell Tapes stellen den Möchtegern-Nonkonformismus zur Schau.
Die sind doch viel zu winzig, um mit ihnen angeben zu können. Zu diesem Zweck eignet sich die 12″ viel besser.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
cycleandaleJa nu – aber speziell Tapes stellen den Möchtegern-Nonkonformismus zur Schau.
ach Blödsinn. Ich für meinen Teil bin durch LP und MC musiksozialisiert. Die Single war davor (und ist für mich das Medium der Oldies), die CD war danach und zu spät, um einen emotionalen Bezug zu entwickeln. Ohne Tapedeck an der Anlage fühl ich mich komisch, einen CD-Player habe ich dagegen schon lange nicht mehr.
Neulich saß hier ein Mitt-20er und schüttelte entgeistert den Kopf, dass ich meine CDs verkaufe und er das dann alles so billig auf dem Ramsch bekommt. CD-Generation eben. Und danach ist das Tragermaterial dann irrelevant geworden…--
pfingstluemmel
onkel-tomEin Freund von mir hat tatsächlich noch eine Radio/Kassetten Combi im Auto …..
Kauft er kommerzielle Tapes? Oder zieht er von Vinyl/CD/Digital auf Leerkassetten?
Letzteres.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Na, dann zwingt ihn seine technische Ausstattung dazu. Er hätte sicher lieber einen MP3-Player oder Zugang zur Cloud im Fahrzeug?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Ich habe einen Bekannten, der hat gar kein Radio im Auto. Der singt sich beim Fahren selbst was vor.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard. -
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.