Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,781 bis 3,795 (von insgesamt 4,482)
  • Autor

latho
    No pretty face

weilsteinMache ich überhaupt nicht. Ich bestelle durchaus auch einigige Sachen online… (aber nicht weil ich jetzt so erwachsen geworden bin, daß ich mir den Schmutz nicht mehr antun muß)

Klar. Nur online wäre ja auch Schwachsinn. Aber ich habe das Gefühl, dass die 2nd-Hand-Läden, an die ich hier so herankomme, ein stark eingeschränktes Sortiment haben. Fast ausschließlich Sampler, Funde kann man eigentlich nur bei der neu ankommenden Ware machen und auch da vor allem, wenn man etwas Bekannteres sucht. Richtige Funde vielleicht in etwas obskureren Conutry- oder Jazz-Platten, aber wenn man nicht der Erste ist, hat man da auch Pech.

choosefruitKnapp 10 Jahre Rolling-Stone-Forum. Und wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben, dann waren es die Vinylisten, welche gern von oben auf das CD-Volk herabblickten. Mittlerweile wird dieser Twist nur noch halbherzig ausgetragen, aber vor beispielsweise 7 Jahren war das Forumsklima ein ganz anderes. Nicht umsonst war oft die Rede von „WD und seinen Jüngern“. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass hiesige CD-Kaufer in einer derartigen Weise aufgrund vom (Musik-)Kaufverhalten anderer auf die menschliche Wertigkeit schlossen. Aber gut, ich wollte jetzt keine alten Kamellen wieder ausgraben.

Nein, natürlich nicht, deswegen postest du ja so einen Quatsch immer wieder. Mag ja sein, dass sich manche überzeugte Vinylhörer abfällig über CDs geäußert haben, das trifft aber nur den, der sich für eine CD hält.
    Auf der anderen Seite höre ich dieses passiv-aggressive „Vinyl-Hörer sind arrogant und gemein zu mir“ alle naslang in diesem Forum und das nicht nur von dir.

ClauIch kann nur für mich sprechen und ich wäre nicht einen Hauch weniger arrogant, wenn ich ausschließlich MP3s hören würde.

All bow to the king!

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3997923  | PERMALINK

bonjour

choosefruitKnapp 10 Jahre Rolling-Stone-Forum. Und wenn mich meine Erinnerungen nicht trüben, dann waren es die Vinylisten, welche gern von oben auf das CD-Volk herabblickten. Mittlerweile wird dieser Twist nur noch halbherzig ausgetragen, aber vor beispielsweise 7 Jahren war das Forumsklima ein ganz anderes. Nicht umsonst war oft die Rede von „WD und seinen Jüngern“. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass hiesige CD-Kaufer in einer derartigen Weise aufgrund vom (Musik-)Kaufverhalten anderer auf die menschliche Wertigkeit schlossen. Aber gut, ich wollte jetzt keine alten Kamellen wieder ausgraben.

Heutzutage ist die Situation genau umgekehrt. „Vinylisten“ werden wahlweise als esoterische Spinner, als arrogante, profilsüchtige Ärsche oder als bürgerliche Neo-Spießer mit Expedit-Regalen voller 180g RIs diffamiert. Man traut sich hier schon gar nicht mehr zuzugeben, eine Platte auch nur aus der Nähe angeguckt zu haben, aus lauter Angst vor Diskriminierung.

--

#3997925  | PERMALINK

onkel-tom

latho
    Mag ja sein, dass sich manche überzeugte Vinylhörer abfällig über CDs geäußert haben, das trifft aber nur den, der sich für eine CD hält.

Das ist eine sehr schön eingefärbte Sichtweise. War sicher vor einigen Jahren noch ganz anders (da haben sich einige auch über die CD Hörer recht abfällig geäußert). Hat sich zugegebenermaßen allerdings inzwischen weitestgehend gelegt.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #3997927  | PERMALINK

mick67

BonjourHeutzutage ist die Situation genau umgekehrt. „Vinylisten“ werden wahlweise als esoterische Spinner, als arrogante, profilsüchtige Ärsche oder als bürgerliche Neo-Spießer mit Expedit-Regalen voller 180g RIs diffamiert. Man traut sich hier schon gar nicht mehr zuzugeben, eine Platte auch nur aus der Nähe angeguckt zu haben, aus lauter Angst vor Diskriminierung.

Ach Gottchen! In welcher Parallelwelt lebst Du denn?

--

#3997929  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Mick67Ach Gottchen! In welcher Parallelwelt lebst Du denn?

Hier im Forum?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3997931  | PERMALINK

mick67

lathoHier im Forum?

Aus Bonjours ersten zwei Sätzen wird das nicht so klar, zumal ich diese Dinge hier noch nicht gelesen habe.

--

#3997933  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

ClauWas veranlasst Dich zu dieser Annahme?

Vielleicht auch Leute wie du, die sich irgendwann mal gefreut haben, dass man ihnen bei nächtlichen Forumsaktivitäten per pm, zum Geburtstag, „Plastic Bertrand“ per mp3 als email geschickt hat, die dann aber irgendwann zum Vinyl-Aktivisten wurden und diesen Thread wieder hervorgeholt haben, in dem sie schrieben, ob es immer noch „Ignoranten“ gibt, die sich CDs kaufen. Gell! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3997935  | PERMALINK

blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

Mir sind die Datenquellen nebensächlich. Ich hab was aus Marokko gekriegt und kann damit mehr angeben, als das rustikale Volk hier :-)

--

I was born with a plastic spoon in my mouth
    #3997937  | PERMALINK

motoerwolf

Zappa1Vielleicht auch Leute wie du, die sich irgendwann mal gefreut haben, dass man ihnen bei nächtlichen Forumsaktivitäten per pm, zum Geburtstag, „Plastic Bertrand“ per mp3 als email geschickt hat, die dann aber irgendwann zum Vinyl-Aktivisten wurden und diesen Thread wieder hervorgeholt haben, in dem sie schrieben, ob es immer noch „Ignoranten“ gibt, die sich CDs kaufen. Gell! :-)

Das war doch Ironie… Wir sind nur zu dumm, Claus brillanten Witz zu verstehen.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #3997939  | PERMALINK

ferry

Blossom ToeMir sind die Datenquellen nebensächlich. Ich hab was aus Marokko gekriegt und kann damit mehr angeben, als das rustikale Volk hier :-)

Plattenmarokk ? ;-)

--

life is a dream[/SIZE]
    #3997941  | PERMALINK

weilstein

Zappa1Vielleicht auch Leute wie du, die sich irgendwann mal gefreut haben, dass man ihnen bei nächtlichen Forumsaktivitäten per pm, zum Geburtstag, „Plastic Bertrand“ per mp3 als email geschickt hat, die dann aber irgendwann zum Vinyl-Aktivisten wurden und diesen Thread wieder hervorgeholt haben, in dem sie schrieben, ob es immer noch „Ignoranten“ gibt, die sich CDs kaufen. Gell! :-)

Du bist nachwievor eine Heulsuse. Immerhin einer, der sich nicht beeinflussen läßt! Herzlichen Glückwunsch! Ich meine, congrats! (Extra für Dich :wave:)

--

#3997943  | PERMALINK

atom
    Moderator

choosefruitGibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen Arroganz und Vinylkauf? Zumindest sind wohl die Vinylkäufer die einzigen, welche sich durch das Medium zu profilieren versuchen.

Ich kaufe seit über 30 Jahren Vinyl und musste mich noch nie profilieren. Warum denn auch?

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #3997945  | PERMALINK

wahr

Ich würde mich gerne durch eine Wachswalze profilieren. Hätte das Erfolg hier?

#3997947  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ClauIch kann nur für mich sprechen und ich wäre nicht einen Hauch weniger arrogant, wenn ich ausschließlich MP3s hören würde.

Das glaube ich Dir aufs Wort :lol:

--

#3997949  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

verflixt, in welchen Wind soll man seine Fahne denn nun hängen?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,781 bis 3,795 (von insgesamt 4,482)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.