Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
KarmaComaDas mag sein, trotzdem gebe ich lieber mehr Geld für etwas aus, das mir gefällt, als wenig für etwas das mir nicht zusagt.
Klar, würde ich ja auch, wenn es mir besser gefallen würde. „Gefallen“ ist übrigens das richtige Wort. Wenn einem ein anderes Medium besser gefällt, dann kauft man eben das. Nichts daran ist „unverbesserlich“ oder „kollektiver Empörung“ wert, wie es hier jemand anderes gerne hätte…
--
Highlights von Rolling-Stone.dePearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
WerbungGleich kommt tops vorbei und bejammert wieder den Niveauverfall des Forums.
--
vielleicht schickt er aber auch erstmal seine Schergen aus…
--
Elmo Zillervielleicht schickt er aber auch erstmal seine Schergen aus…
Wieso bist Du da eigentlich noch gar nicht unter Vertrag?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
ClauWieso bist Du da eigentlich noch gar nicht unter Vertrag?
ich geh immer um 11 ins Bett, das darf man nicht…
--
:lol:
Ich werde gleich zum wilden Tiger, lasse mir einen Bart wachsen und setze eine Hut auf.--
songbirdWenn ich weiter mit absurd steigenden Preisen für Vinyl geärgert werde, fällt die Entscheidung leicht.
Elmo Zillerdie Vinylpreise sind schon länger absurd. Aber das ist das Medium ja auch, passt also.
Was wären denn für euch keine absurden Preise für LPs? Und um den Gedanken weiter zu denken: Was wären für euch nonabsurde Preise für CDs, mp3s bzw. FLACs?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
grob gestaffelt: mp3 8, FLAC 10, CD 12, Vinyl 15 für eine stinknormale Neuerscheinung.
(Bei Vinyl stört mich der ganze FOC, 180gr oder 2LP-Kram, wenn ich das lese habe ich augenblicklich jegliches Interesse verloren. Vinyl ist aber aus verschiedensten Gründen bei mir nicht mehr relevant, der Preis ist nur einer davon…)
--
Für ein Album, maximal:
MP3: 10
FLAC inkl. PDF: 15
CD: 15
LP: 15-25--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ich kann nur mit Beispielen argumentieren: was rechtfertigt 30 Euro für die aktuelle DoLP von Blur, die keinerlei Extras beinhaltet? Die Gewissheit, dass sich bei dieser Veröffentlichung Vinyl in größeren Stückzahlen verkauft und die Umsätze und Gewinne entsprechend hoch sind? Diese Politik will ich auf Dauer eigentlich nicht unterstützen. Produktionskosten kann ich als Argument nicht akzeptieren, sonst gäbe es diese Preisunterschiede nicht.
Was für Preise für cds angemessen sind, weiß ich nicht. Kaufe ich nur sehr wenig, wenn, dann besagte box-sets im Jazz, die ich teilweise erstklassig in Qualität und Preis finde.
Für mp3s würde ich nur im Ausnahmefall Geld ausgeben wollen. 10 Euro für ein Album in mp3 kämen mir ansonsten nicht in den Sinn.--
gypsy tail windFür ein Album, maximal:
MP3: 10
FLAC inkl. PDF: 15
CD: 15
LP: 15-25So in etwa ist es auch bei mir, wobei ich den Kauf von ganzen Alben nur als mp3 oder FLAC eigentlich gänzlich vermeide. In aller Regel kaufe ich Vinyl, sehr selten CDs. Wenn dann ein Download als FLAC oder mp3 zum Lieferumfang gehört, begrüße ich das. Kaufentscheidend ist es aber nicht.
Einzelne mp3s kaufe ich gelegentlich, wenn ich einen Track unbedingt schnell haben möchte und der Kauf des Originals (in der Regel als Vinylsingle) mit größeren zeitlichen und finanziellen Hürden verbunden ist.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MP3 und FLAC sind auch bei mir mehr oder minder theoretisch. Ich hole mir ab und zu die Freitagsangebote von Jonny Trunk für 50 Pence – meist gibt es alternativ MP3 oder – die nehm ich dann – WAV, die ich dann in FLAC umwandle, selten nur MP3.
Ansonsten gebe ich nur in Ausnahmefällen Geld für Downloads aus.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMp3: 0 €
CD: 17 €, aber nur, wenn es eine schöne Edition zumindest mit einem Büchlein und nicht so einem Faltblättchen ist
Ansonsten ist bei CDs, 10 € Grenze
Vinyl: 15-22 €--
Download/ Digital: 0€
CD: 12€
Vinyl: 20€Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, bei Vinyl ist für mich wichtig, dass entweder CD oder Download- Code dabei ist. Nerven tut inzwischen die Inflation der special- editions, sei es Vinyl oder CD.
--
What? Me Worry? // Top 20 Listengypsy tail windAnsonsten gebe ich nur in Ausnahmefällen Geld für Downloads aus.
Geht mir auch so. Mache ich vielleicht 1x im Jahr. Spontan kann ich mich nur an „Is“ von Steffen Basho-Junghans und ein frühes Album von Steve Gunn erinnern. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir Holly Herndon als Download zu besorgen. Ein physikalischer Tonträger scheint mir da nicht zu passen.
-
Schlagwörter: analog, CD, Format, LPs, Streaming, untötbare Forumsfolklore, Vinyl, Vinyl vs. CD
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.