Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
@ TheMF
Ob Du Dein Abo kündigst oder nicht, ist mir schnuppe, aber ich werde bestimmt nichts online wiederholen, was in der Print-Ausgabe stand. Dies hier ist lediglich eine Art Wurmfortsatz des RS, ein Appendix. Wichtig ist im Heft, um mal eine Fußballer-Weisheit zu paraphrasieren. Sorry.
--
Highlights von Rolling-Stone.deFleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
10 Fakten über den Queen-Hit „Radio Ga Ga“
Die letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Joe Strummer von The Clash: Dies ist die Todesursache der Punk-Ikone
Die 10 besten Film-Parodien bei den „Simpsons“
Die 5 unheimlichsten Szenen in David Lynchs „Blue Velvet“
WerbungMir hätte auch ein Fazit gereicht, selbst eine schnöde Besternung wäre mir Anhalt genug gewesen, ist aber auch egal…
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!tops@ SJ
Ich kenne kein deutsches Feuilleton, das nicht zu 100% am Bemusterungs-Tropf hiesiger Plattenfirmen hinge.
Du zerstörst hier ja im Handumdrehen alle Illusionen über journalistische Freiheit, die ich noch hegte!;-) Die einen am Anzeigen- die anderen (nur) am Bemusterungst(r)opf. Selbst bei der SPEX beschweren sich die Plattenfirmen schon dreist über ungenehme Kritiken, „wo man doch so fleißig inseriere“, wie man jüngst vom Ex-Chefredakteur erfuhr…
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)@ Dick Laurent
Mit ein bißchen Logik kommst Du manchmal weiter. Siehe meine Einlassungen zu Anzeigenaufkommen und Bemusterungströpfen. Natürlich ist es aufgrund dieser und anderer Gründe wichtig, daß eine Platte hier veröffentlicht wird. 1. Weil sie so (medial) einem größeren potentiellen Käuferkreis bekannt wird. 2. Weil sie so auch in Mediamärkten u.ä. vorgehalten wird. 3. Weil so Einkommen für die Publikationsfachorgane generiert wird. 4. Weil 99,9% der Radio-DJs nur spielen, was man ihnen frei Haus liefert (wenn sie es überhaupt dürfen), etc.
Und was Dein Einwand zur „Relevanz“ von Plattenkritiken visavis Chinesenautos betrifft, so entbehrt der jeder Restlogik. Gerade wenn Dich etwas nicht in jedem Laden anspringt, kann ein Review doch einen potentiellen Interessenten auf eine Fährte führen. Und wenn sein Interesse groß genug ist, wird er die Platte auch garantiert finden können. Ist nicht so schwer zu kapieren. Versuch’s nochmal.--
@ TheMF
Tip: Es gibt meines Wissens hier irgendwo ein Rezensionsarchiv. Dort könntest Du evtl. fündig werden.
--
Danke, hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, werd sofort mal nachschauen
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
topsNatürlich ist es aufgrund dieser und anderer Gründe wichtig, daß eine Platte hier veröffentlicht wird. 1. Weil sie so (medial) einem größeren potentiellen Käuferkreis bekannt wird. 2. Weil sie so auch in Mediamärkten u.ä. vorgehalten wird. 3. Weil so Einkommen für die Publikationsfachorgane generiert wird. 4. Weil 99,9% der Radio-DJs nur spielen, was man ihnen frei Haus liefert (wenn sie es überhaupt dürfen), etc.
das sind doch alles Gründe, um eine Besprechung und auch Listung in dem Jahr vorzunehmen, in dem die Platte einem breiten Kreis an Käufern zugänglich wird. Natürlich kann man dies im Einzelfall bedauern, sich drüber hinwegsetzen, „Druck“ ausüben etc – aber es bleiben doch Einzelfälle!
topsUnd was Dein Einwand zur „Relevanz“ von Plattenkritiken visavis Chinesenautos betrifft, so entbehrt der jeder Restlogik. Gerade wenn Dich etwas nicht in jedem Laden anspringt, kann ein Review doch einen potentiellen Interessenten auf eine Fährte führen. Und wenn sein Interesse groß genug ist, wird er die Platte auch garantiert finden können.
Natürlich kann es das, unbestritten. Aber wie gesagt Einzelfälle, teils bedauerlich, teils irrelevant. Ich sehe nicht, wieso man diesen Planeten unbedingt zwangsvereinheitlichen muss.
Speziell zu „Coal“ als Auslöser der Diskussion zurück: Das Album wurde doch von fast niemandem hier in Deutschland (und sorry, ich jedenfalls lebe hier) im Jahre 2005 wahrgenommen (selbst nicht in diesem doch so international hochaktuellen Forum). Darin unterscheidet sich das Album ganz erheblich von der Neil Diamond Platte, um die mal als Gegenbeispiel zu benennen. Insofern werde ich „Coal“ dieses Jahr listen, „12 Songs“ letztes Jahr. Mag sein, dass sich das nicht in ein strenges Regelwerk fassen lässt und insofern das kurze Einschalten des Gehirns zum Nachdenken und Abwägen erfordert, ist aber eigentlich nicht so schwer zu kapieren. Versuch’s mal!
Und ist es nicht besser, eine Platte wird mal „falsch“ erwähnt, statt wie die von dir angesprochene Gibbons-Platte unter den Tisch zu fallen? Denn sind wir ehrlich, wer interessiert sich schon für ne Liste aus 2005?
--
ClauNach Deiner Logik dürfte dieses Album keinen Einzug in die Liste der 2006 veröffentlichten Alben finden. Für mich nicht nachvollziehbar.
Das auch solche Alben beziehbar sind ist richtig. Nur muß man einen ungemein größeren Aufwand betreiben um auf solch ein Album erst einmal aufmerksam zu werden und auch der Erwerb ist erschwert. Die Frage ist doch von welchem Standpunkt aus ich die Jahresbestenliste betrachten will um später Interpretationen zuzulassen etc. und da ist es(wie du richtig erwähnt hast) doch so, dass solche Alben kaum kommerziellen Erfolg haben, was auch Hinweise darauf gibt wie bekannt/verbreitet diese Alben sind. Folglich finde ich es schon gerechtfertigt nur solche Alben aufzunehmen, bei denen auch der mittelmäßig an Musik interessierte Mensch die Chance hat von ihrer Existenz zu erfahren. Viel schöner fänd ich eine seperate Jahresbestenliste von Alben die 2006 außerhalb Deutschlands erschienen und nur als Importe zu haben sind. Dieses Prädikat würde die Alben für mich auch gleich viel interessanter machen.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.Dick Laurentrgendwie ist die Diskussion doch leicht schizophren und die Argumente werden je nach belieben mal pro und mal contra gesehen. Wenn doch sowieso alles, was irgendwo erschienen ist, heutzutage überall erhältlich ist, wen interessiert es dann, ob die olle Lu in Deutschland released wird?
Und natürlich sind die Kritiken in dem Moment relevanter, wenn ein Album in D veröffentlich wird. Ich mag ja hier auch keine Berichte über chinesische Autos lesen, die ich im Laden nicht kaufen kann.
Ich zum Beispiel habe gar kein Auto…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
ClauIch zum Beispiel habe gar kein Auto…
du hast ja auch von Fußball keine Ahnung…
--
@ Dick Laurent
Ob das „Einzelfälle“ sind, kannst Du beurteilen? Ab wieviel hundert „Einzelfällen“ sind es denn keine mehr?
„Teils bedauerlich, teils irrelevant“? Für wen? Für Dich, nehme ich an. Nun, einige von uns interessieren uns ein wenig mehr dafür.
Über ein „strenges Regelwerk“ bzw. Deine „Wahrnehmung“ und sukzessive Auflistung von „Coal“ habe ich mich nirgendwo geäußert. Deine Retourkutsche von wegen „kapieren“ läuft also ebenso ins Leere wie der hilflose Verweis darauf, daß Du ja „sorry“, hier lebst. Was soll das denn bedeuten? Daß Deine „Wahrnehmung“ nur erfaßt, was es hier auch überall gibt? Das wäre billig. Und steht im übrigen eklatant im Widerspruch zu Deiner Aussage, es sei doch völlig egal, ob die „olle Lu“ nun hierzulande veröffentlicht wird oder nicht.
Allesegaloder?
Abschließend: ich habe „Coal“ 2005 in meiner Jahres-Top10 gelistet, weil die Platte im Sommer jenes Jahres herauskam und ich sie in jenem Jahr oft hörte und schätzen lernte (fast so sehr wie ihre erste LP). Wie Du oder andere das „handhaben“, muß mich nicht kümmern.--
--
out of the blueansonsten Deiner Meinung, Dick
--
out of the blueFruchtfliegeDas auch solche Alben beziehbar sind ist richtig. Nur muß man einen ungemein größeren Aufwand betreiben um auf solch ein Album erst einmal aufmerksam zu werden und auch der Erwerb ist erschwert. Die Frage ist doch von welchem Standpunkt aus ich die Jahresbestenliste betrachten will um später Interpretationen zuzulassen etc. und da ist es(wie du richtig erwähnt hast) doch so, dass solche Alben kaum kommerziellen Erfolg haben, was auch Hinweise darauf gibt wie bekannt/verbreitet diese Alben sind. Folglich finde ich es schon gerechtfertigt nur solche Alben aufzunehmen, bei denen auch der mittelmäßig an Musik interessierte Mensch die Chance hat von ihrer Existenz zu erfahren. Viel schöner fänd ich eine seperate Jahresbestenliste von Alben die 2006 außerhalb Deutschlands erschienen und nur als Importe zu haben sind. Dieses Prädikat würde die Alben für mich auch gleich viel interessanter machen.
Nachviollziehbar, absolut. Auch wenn ich selbst es anders sehe. Wahrscheinlich werden wir durch’s diskutieren zu keinem Ergebnis kommen. Denke ich zumindest.
@all:
Deshalb folgender Vorschlag:
Laßt uns bitte darüber abstimmen, wie wir verfahren wollen. So können wir wenigstens alle von der gleichen Bemessungsgrundlage ausgehen.
Okay?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
topsWie Du oder andere das „handhaben“, muß mich nicht kümmern.
Nö, kümmert mich ja auch nicht!
--
-
Schlagwörter: 2006, die besten Alben des Jahres, Umfrage
Das Thema „Umfrage – Top Ten 2006 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.