Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 15.02.2026)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 15.02.2026)

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 132)
  • Autor

stardog

Momentan fehlt mir leider die Zeit und Ruhe, mich an so einer Liste zu beteiligen. Aber ich lese hier natürlich mit großem Interesse mit. Hätte ich meine eigene Liste, würde Bill Evans vermutlich ganz oben stehen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12591799  | PERMALINK

atom
    Moderator

11 Wochen erschienen uns ausreichend, aber für ein paar zusätzliche Listen verlängern wir gern den Termin. Was denkt ihr, @stardog, @hat-and-beard und @travis-bickle? Hilft euch eine Verlängerung?

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12591811  | PERMALINK

ediski

@atom: Vielen Dank für die Erinnerung. Wahrscheinlich werde ich meine Liste am Donnerstag einstellen. Bin schon seit Beginn des Monats dabei, vorwiegend Piano-Trio-Alben zu hören und habe die entsprechenden Hörlisten brav im Musikalischen Tagebuch dokumentiert.

Zentrum meiner Top-20 ist sicherlich Vijay Iyer mit fünf Alben. Auch e.s.t., Helge Lien, Hiromi und Stefano Battaglia sind vermutlich mit mehreren Alben dabei. Weitere fast sichere Kandidaten sind momentan Tord Gustavsen, Crispell und GoGo Penguin. Auf der Schwelle stehen u.a. auch noch Oddgeir Berg, Bobo Stenson, Peter Erskine und Tyshawn Sorey. Da werde ich diese Woche noch mal in dieses oder jenes Album aufmerksam reinhören müssen.

Ein Zweifelsfall ist das Album „Trigger“ von Sharon Mansur, auf jeden Fall ein Klavier-Trio-Album, bei dem allerdings hin und wieder auch elektronische Keyboards eingesetzt werden. Kennt jemand von euch das Album? Und wenn ja, würdet ihr es für zulässig halten?
    Ein anderer Kandidat wäre „Banyana“ von Abdullah Ibrahim gewesen, aber hier ist im Song „Ishmael“ das Saxofon das hervorragende Instrument, auch wenn es vom Pianisten persönlich gespielt wird.

Ansonsten war es nicht immer leicht, die Piano-Trio-Alben aus meinem Bestand herauszufiltern, da ich mir so gut wie nie Notizen über die Besetzung gemacht habe. Interessant fand ich, dass ich bei Pianisten, die ich häufig und gerne höre, wie etwa Nik Bärtsch, David Lanz oder Ludovico Einaudi bisher kein Trio-Album identifizieren konnte.

--

#12591829  | PERMALINK

nail75

@atom: Nein. Kein Affront, ich habe lediglich mit Listen und Umfragen und allem, was dazugehört, abgeschlossen. Ob sich das jemals wieder ändern wird, vermag ich nicht zu sagen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #12591837  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

atom11 Wochen erschienen uns ausreichend, aber für ein paar zusätzliche Listen verlängern wir gern den Termin. Was denkt ihr, stardog, hat-and-beard und travis-bickle? Hilft euch eine Verlängerung?

Würde mir gerade sehr entgegen kommen, ja. Danke für’s Angebot.
    Aber bitte nur, wenn es sonst niemanden stört. War ja eigentlich genug Zeit.

--

God told me to do it.
    #12591843  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Nachdem jede Liste zu nicht geringen Teilen eine Momentaufnahme darstellt, spricht nix gegen Listen auf Basis des aktuellen persönlichen Bestandes/der bisherigen Kenntnis …. zumindest für mich ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12591851  | PERMALINK

asdfjkloe

Doch, ich habe auch noch eine Liste:

01 Oscar Peterson – Night Train
    02 Duke Ellington – Money Jungle
    03 Yosuke Yamashita – Sakura
    04 Tony Williams Trio – Young At Heart
    05 Stanley Cowell Trio – Illusion Suite
    06 Bobo Stenson – Underwear
    07 Bud Powell – Bud Powell’s Moods
    08 Herbie Hancock Trio (1977)
    09 Helge Lien Trio – Guzuguzu
    10 Marcin Wasilewski, Slawomir Kurkiewicz, Michal Miskiewicz – Trio
    11 Keith Jarrett – Bye Bye Blackbird
    12 Masabumi Kikuchi Trio – Sunrise
    13 Bill Evans – Waltz For Debby
    14 Thelonious Monk Trio (1953)
    15 McCoy Tyner – Inception
    16 Michel Petrucciani – Trio In Tokyo
    17 Dollar Brand – The Children Of Africa
    18 Chick Corea – Trio Music, Live in Europe
    19 Erroll Garner – The Complete Concert by the Sea
    20 Arild Andersen, Vassilis Tsabropoulos, John Marshall – The Triangle

--

#12591883  | PERMALINK

atom
    Moderator

Vielen Dank für deine Liste, @asdfjkloe – damit sind wir bei zehn Listen angekommen! Bei deiner Nummer 14 nehme ich das Album Thelonious von 1953 auf Prestige in die Wertung.

Young at Heart, Guzuguzu und Sakura kenne ich noch nicht – werde ich mir anhören. Kennst du eigentlich auch den Vorgänger von The Triangle? Achirana erschien 2000 auf ECM und ist meiner Meinung nach noch eine Spur stärker.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12591917  | PERMALINK

vorgarten

hat-and-beard

atom11 Wochen erschienen uns ausreichend, aber für ein paar zusätzliche Listen verlängern wir gern den Termin. Was denkt ihr, stardog, hat-and-beard und travis-bickle? Hilft euch eine Verlängerung?

ich fänd’s super. hatte eh schon ein schlechtes gewissen, für @gypsy-tail-wind war es ja eigentlich auch zu wenig zeit.

--

#12591927  | PERMALINK

atom
    Moderator

Dann verlängern wir bis zum 15.02.2026 und ich freue mich auf Listen von @hat-and-beard, @stardog und @travis-bickle und natürlich vielen weiteren!

--

#12591933  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

hat-and-beard

ich fänd’s super. hatte eh schon ein schlechtes gewissen, für gypsy-tail-wind war es ja eigentlich auch zu wenig zeit.

War schon okay für mich. All das, was jetzt noch so läuft, gehört eh nicht in die Nähe der Favoriten – aber ich hab schon Lust, noch etwas weiterzuhören, einiges, was ich übersprungen habe, doch nochmal wiederzuhören.

Ich freue mich auf weitere Listen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12591935  | PERMALINK

kathisi

atomDann verlängern wir bis zum 15.02.2026 und ich freue mich auf Listen von @hat-and-beard, @stardog und @travis-bickle und natürlich vielen weiteren!

Danke, dann nutze ich auch ein paar Tage mehr. Die Herausforderung hat mich doch etwas überrascht – nach Bestandsanalyse und Nachkauf komme ich zu meiner Überraschung auf knapp 150 Trio-Alben. Das ist dann doch zeitaufwändiger als gedacht – macht aber großen Spaß!

--

Love goes on anyway!
    #12591939  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

atomDann verlängern wir bis zum 15.02.2026

Merci  :heart:   ! 

Dann könnt Ihr mit meiner Liste bis Mitte Februar rechnen.

--

God told me to do it.
    #12591943  | PERMALINK

atom
    Moderator

Dann noch ein Zwischenfazit nach 10 Listen:

Bisher wurden insgesamt 122 Alben genannt – mit 67 Pianist:innen, 72 Bassisten und 62 Schlagzeugern.

Verteilung auf die Jahrzehnte:
    1970s: 26 | 1960s: 24 | 1990s: 19 | 1950s: 18 | 1980s: 13 | 2000s: 12 | 2010s: 6 | 2020s: 4

Verteilung auf Labels:
    ECM führt mit 27 Alben, gefolgt von Blue Note mit 8, Riverside und Contemporary mit je 6, Verve mit 5, Columbia und Enja mit je 4 sowie Impulse! und Prestige mit je 3 Nennungen.

An der Spitze bleibt es spannend: Ein Album führt derzeit mit 6 Nennungen, dahinter folgt eins mit 7 Nennungen aber weniger Punkten, sowie zwei weitere Alben mit je 6 Nennungen, dahinter drei weitere Alben mit je 5 Nennungen.

--

#12591957  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

atomDanke für dein Update, lotterlotta! Noch fünf Tage bis zum Abgabeschluss – aktuell liegen 9 Listen vor, damit noch unter der Teilnehmerzahl der Enja-Umfrage. Dabei ist das Piano-Trio doch eines der beliebtesten Formate im Jazz, da sollten eigentlich noch mehr Favoriten zusammenkommen. Falls noch jemand überlegt: Die bisherigen Listen zeigen eine faszinierende Vielfalt – 108 verschiedene Alben aus 9 Listen, an der Spitze wird es spannend. Würde mich freuen, wenn noch ein paar weitere dazukommen!

Sorry, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von der Umfrage erst jetzt mitbekommen habe. Das schaffe ich leider nicht. Bei der Miles Davis Umfrage im Mai bin ich aber auf jeden Fall dabei. Bin jetzt schon dabei, mich noch mal durch meine Sammlung durchzuhören.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.01.2026, 21:00 Uhr: My Mixtape #176 - 1997 Part Three             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 132)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.