Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 15.02.2026) › Antwort auf: Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 15.02.2026)
@atom: Vielen Dank für die Erinnerung. Wahrscheinlich werde ich meine Liste am Donnerstag einstellen. Bin schon seit Beginn des Monats dabei, vorwiegend Piano-Trio-Alben zu hören und habe die entsprechenden Hörlisten brav im Musikalischen Tagebuch dokumentiert.
Zentrum meiner Top-20 ist sicherlich Vijay Iyer mit fünf Alben. Auch e.s.t., Helge Lien, Hiromi und Stefano Battaglia sind vermutlich mit mehreren Alben dabei. Weitere fast sichere Kandidaten sind momentan Tord Gustavsen, Crispell und GoGo Penguin. Auf der Schwelle stehen u.a. auch noch Oddgeir Berg, Bobo Stenson, Peter Erskine und Tyshawn Sorey. Da werde ich diese Woche noch mal in dieses oder jenes Album aufmerksam reinhören müssen.
Ein Zweifelsfall ist das Album „Trigger“ von Sharon Mansur, auf jeden Fall ein Klavier-Trio-Album, bei dem allerdings hin und wieder auch elektronische Keyboards eingesetzt werden. Kennt jemand von euch das Album? Und wenn ja, würdet ihr es für zulässig halten?
Ein anderer Kandidat wäre „Banyana“ von Abdullah Ibrahim gewesen, aber hier ist im Song „Ishmael“ das Saxofon das hervorragende Instrument, auch wenn es vom Pianisten persönlich gespielt wird.
Ansonsten war es nicht immer leicht, die Piano-Trio-Alben aus meinem Bestand herauszufiltern, da ich mir so gut wie nie Notizen über die Besetzung gemacht habe. Interessant fand ich, dass ich bei Pianisten, die ich häufig und gerne höre, wie etwa Nik Bärtsch, David Lanz oder Ludovico Einaudi bisher kein Trio-Album identifizieren konnte.
--