Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 15.02.2026)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 15.02.2026)

Ansicht von 3 Beiträgen - 181 bis 183 (von insgesamt 183)
  • Autor

atahualpa

redbeansandriceEbenso wie „you must believe in spring“… Interessant fand ich ja den Hinweis, Jutta Hipp sei damals zu Hause immer gelaufen… War das vor oder nach der „Wiederentdeckung“ in den 80ern? Mich beschleicht inzwischen das Gefühl, dass Jutta Hipp in der Hinsicht einen ähnlichen Status hat wie Nick Drake, sie gehört zu den ganz wenigen vergessenen Artisten, die eigentlich permanent irgendwo wiederentdeckt werden…

Das war in den 70’ern, ich habe beide LP’s hier, das sind die ersten Wiederveröffentlichungen von BlueNote, also von 1972 und 1975. Wie die zu uns kamen wundert mich immer noch. Immerhin sind das US Pressungen und das war in den 70’ern bestimmt nicht einfach zu bekommen. Es waren neben Time Out und diversen Jazz Singles (Take Five von Brubeck, diversen Louis Armstrong Stücken) die einzigen Jazz Alben die in unserem Haushalt vorhanden waren. Deswegen wurde ich auch sofort aufmerksam, weil die Musik so anders war als alles was mein Vater damals hörte. Ich denke es muss so um 1976/77 gewesen sein weil ich von der Erinnerung her so 10/11 Jahre alt war und mich langsam angefangen habe für Musik zu interessieren. Ich bin Jahrgang 1966.

Ansonsten, @atom, danke für die wirklich umfangreiche Auswertung. Dass die jüngste Liste was das durchscnittliche Erscheinungsjahr betrifft 2014 ist finde ich bemerkenswert. Da ist meine ja ein knapp 1/4 Jahrhundert älter.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12600273  | PERMALINK

redbeansandrice

atahualpa

redbeansandriceEbenso wie „you must believe in spring“… Interessant fand ich ja den Hinweis, Jutta Hipp sei damals zu Hause immer gelaufen… War das vor oder nach der „Wiederentdeckung“ in den 80ern? Mich beschleicht inzwischen das Gefühl, dass Jutta Hipp in der Hinsicht einen ähnlichen Status hat wie Nick Drake, sie gehört zu den ganz wenigen vergessenen Artisten, die eigentlich permanent irgendwo wiederentdeckt werden…

Das war in den 70’ern, ich habe beide LP’s hier, das sind die ersten Wiederveröffentlichungen von BlueNote, also von 1972 und 1975. Wie die zu uns kamen wundert mich immer noch. Immerhin sind das US Pressungen und das war in den 70’ern bestimmt nicht einfach zu bekommen. Es waren neben Time Out und diversen Jazz Singles (Take Five von Brubeck, diversen Louis Armstrong Stücken) die einzigen Jazz Alben die in unserem Haushalt vorhanden waren. Deswegen wurde ich auch sofort aufmerksam, weil die Musik so anders war als alles was mein Vater damals hörte. Ich denke es muss so um 1976/77 gewesen sein weil ich von der Erinnerung her so 10/11 Jahre alt war und mich langsam angefangen habe für Musik zu interessieren. Ich bin Jahrgang 1966.
    Ansonsten, @atom, danke für die wirklich umfangreiche Auswertung. Dass die jüngste Liste was das durchscnittliche Erscheinungsjahr betrifft 2014 ist finde ich bemerkenswert. Da ist meine ja ein knapp 1/4 Jahrhundert älter.

danke fürs Erklären, dann bleibt es mysteriös, vielleicht ein Geschenk von irgendwem, der Hipp zufällig gekannt hatte… oder es gab schon damals einen Artikel irgendwo…

und danke für Auswerten und Kuratieren der Umfrage, atom! so oft Bill Evans in der Top10 hätt ich ja nicht erwartet, aber da haben wir uns geschickt ein bisschen aufgeteilt… viele Klassiker fehlen vorne, Monk, Waldron, Powell… was Sinn macht, aber was ich nicht erwartet hätte… wir sind hier ohnehin näher an einen Konsens gekommen, als ich je für möglich gehalten hätte…

--

.
    #12600299  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Danke für die Durchführung dieser Umfrage, welche auch durch den laufenden „Piano Trio“ Thread enorm aufgewertet wurde …. bezüglich dem Ergebnis vielsagend, dass bspws. der bei zahlreichen hochwertigen „Piano Trio Dates“ mitwirkende George Duvivier es nicht in die (arithmetische) Top 20 der „meistgenannten Bassisten“ schaffte …. da gibt es noch viel zu entdecken ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 3 Beiträgen - 181 bis 183 (von insgesamt 183)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.