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soulpope
gypsy-tail-wind@soulpope Zweimal Quebec? Ein Regelverstoss! Höhere Wesen befehlen: Raus mit dem Kuschelsamba und rein mit „Somethin‘ Else“!
Hahahaha …. ich habe mich eh geäussert, aber bevor der Kuschelsamba zu Gunsten Von „Something Else“ rausgeht hätte bei Letzterer zuerst Hank Jones rausgehen müssen ….
Huch, Blasphemie am Morgen!
vorgarten
redbeansandrice
wg ETC: ich kannte das auch nicht, und man darf da jetzt nicht wer weiss was erwarten – also, es ist kein Passing Ships oder so, einfach ein Album auf dem Shorter im Quartett sehr schoen Saxophon spielt,also ein bisschen mehr passiert darauf schon da steckt viel erfahrung aus der miles-band drin, glaube ich, wie man formen im interplay ausdehnt und twistet ohne das vorher zu arrangieren… und hier natürlich viel loser und kommunikativer als im tighteren ADAM’S APPLE.
als ich mit jazzhören anfing, war das album auch auf dem markt und ich habe es nie als „nachträglich“ empfunden, außer, dass es ein hässlicheres cover hat. ist übrigens erst die dritte nennung hier.
@soulpope: ich finde die liste ganz toll, vieles steht so nicht im kanon, BOSSA NOVA SOUL SAMBA freut mich natürlich ungemein, bei „kuschelsamba“ verliere ich fast den humor (hat das eigentlich wirklich mal jemand so genannt?).
was ich vermisse: ONE STEP BEYOND und sam rivers.Keine Ahnung, aber entschuldige meinen Migränekopp, der formuliert heute nicht sonderlich rücksichtsvoll
Und ja, das ist bei mir eine der gestern drüben erwähnten McLean-Umschichtungen: früher hätte ich wie soulpope „Destination Out“ die fünf gegeben und „One Step Beyond“ einen halben weniger. Jetzt ist es wieder so, wie als ich die Alben kennenlernte (also „One Step Beyond“ in der Top 30).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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vorgarten
redbeansandrice wg ETC: ich kannte das auch nicht, und man darf da jetzt nicht wer weiss was erwarten – also, es ist kein Passing Ships oder so, einfach ein Album auf dem Shorter im Quartett sehr schoen Saxophon spielt,
@soulpope: ich finde die liste ganz toll, vieles steht so nicht im kanon, BOSSA NOVA SOUL SAMBA freut mich natürlich ungemein, bei „kuschelsamba“ verliere ich fast den humor (hat das eigentlich wirklich mal jemand so genannt?). was ich vermisse: ONE STEP BEYOND und sam rivers.
Dank für Dein Feedback …. „One Step Beyond“ wäre natürlich auch an der Grenze zu den 30, ebenso Sam Rivers „A New Conception“ …. ab natürlich gilt : aber dem Zeitpunkt wenn einzelne „hits and misses“ hinterfragt werden kommt der Aspekt der Liste als Momentaufnahme noch deutlicher zum Vorschein ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Rivers ist interessant, da scheinen die Favoriten auch auseinanderzugehen. Bei mir ist „Contours“ ziemlich sicher gesetzt. Hab jetzt nicht den Überblick, aber ich denke es sind schon alle ausser „Fuchsia Swing Song“ genannt worden?
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind@soulpope Zweimal Quebec? Ein Regelverstoss! Höhere Wesen befehlen: Raus mit dem Kuschelsamba und rein mit „Somethin‘ Else“!
Hahahaha …. ich habe mich eh geäussert, aber bevor der Kuschelsamba zu Gunsten Von „Something Else“ rausgeht hätte bei Letzterer zuerst Hank Jones rausgehen müssen ….
Huch, Blasphemie am Morgen!
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-windRivers ist interessant, da scheinen die Favoriten auch auseinanderzugehen. Bei mir ist „Contours“ ziemlich sicher gesetzt. Hab jetzt nicht den Überblick, aber ich denke es sind schon alle ausser „Fuchsia Swing Song“ genannt worden?
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/umfrage-die-besten-blue-note-alben/page/3/#post-11437559
Auch schon ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeDank für Dein Feedback …. „One Step Beyond“ wäre natürlich auch an der Grenze zu den 30, ebenso Sam Rivers „A New Conception“ …. aber natürlich gilt : aber dem Zeitpunkt wenn einzelne „hits and misses“ hinterfragt werden kommt der Aspekt der Liste als Momentaufnahme noch deutlicher zum Vorschein ….
ja, klar… wenn ich darüber nachdenke, dass bei mir noch nicht mal POINT OF DEPARTURE in den top30 steht, obwohl es natürlich ein meisterwerk ist…
das schönste an den listen finde ich ja sowieso die persönlichen herzenswahlen, die jetzt nicht in „100 jazzplatten, die bei dir im regal stehen müssen, bevor du dich zum thema äußern darfst“ stehen. die fallen natürlich am ende wieder raus, aber ohne sie wäre so eine umfrage halt langweilig.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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vorgarten
soulpopeDank für Dein Feedback …. „One Step Beyond“ wäre natürlich auch an der Grenze zu den 30, ebenso Sam Rivers „A New Conception“ …. aber natürlich gilt : aber dem Zeitpunkt wenn einzelne „hits and misses“ hinterfragt werden kommt der Aspekt der Liste als Momentaufnahme noch deutlicher zum Vorschein ….
ja, klar… wenn ich darüber nachdenke, dass bei mir noch nicht mal POINT OF DEPARTURE in den top30 steht, obwohl es natürlich ein meisterwerk ist… das schönste an den listen finde ich ja sowieso die persönlichen herzenswahlen, die jetzt nicht in „100 jazzplatten, die bei dir im regal stehen müssen, bevor du dich zum thema äußern darfst“ stehen. die fallen natürlich am ende wieder raus, aber ohne sie wäre so eine umfrage halt langweilig.
Spot on ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
gypsy-tail-windRivers ist interessant, da scheinen die Favoriten auch auseinanderzugehen. Bei mir ist „Contours“ ziemlich sicher gesetzt. Hab jetzt nicht den Überblick, aber ich denke es sind schon alle ausser „Fuchsia Swing Song“ genannt worden?
http://forum.rollingstone.de/foren/topic/umfrage-die-besten-blue-note-alben/page/3/#post-11437559
Auch schon ….Danke, war mir nicht sicher … sind also voraussichtlich alle vier im Rennen – was mal wieder zeigt, wie breit die Palette ist – des Labels, der hiesigen Vorlieben … ist halt tatsächlich ein riesiges Unterfangen hier! Aber ein konsolidierte Künstler-Auswertung (also Gesamtpunkte/Nennungen pro Künslter) ist ja glaub ich angedacht @atom? Das gibt wohl einigen Zusatzaufwand, falls ich mich da dann beteiligen kann, gib Bescheid!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windKeine Ahnung, aber entschuldige meinen Migränekopp, der formuliert heute nicht sonderlich rücksichtsvoll
kein ding & gute besserung! ist halt ein reflex von mir, die kurzschlüsse, die bei diesem album offenbar naheliegen, infrage zu stellen, weil es für mich eins der deepsten alben im blue note katalog überhaupt ist.
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Ich mag das Album ja sehr gerne – aber es ist mir noch ein wenig rätselhaft, warum es bei Dir auf keine Widerstände stösst, wo Du doch sonst so gerne findest, solche Latin-Aneignungen blieben sehr oberflächlich? Worin liegt bei Quebec der Unterschied? Entschuldige, falls Du das schon einmal erörtert hast und ich es wieder vergessen habe (aber dass ich schon mal so direkt gefragt habe, kann ich mich nicht erinnern).
Was Rivers angeht lag ich falsch, dachte Du ( @vorgarten ) hättest „A New Conception“ in der Top 30, aber es liegt auf Platz 32. Die anderen drei sind aber bereits genannt, hab gerade rasch durch den Faden geklickt, um das zu prüfen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windIch mag das Album ja sehr gerne – aber es ist mir noch ein wenig rätselhaft, warum es bei Dir auf keine Widerstände stösst, wo Du doch sonst so gerne findest, solche Latin-Aneignungen blieben sehr oberflächlich? Worin liegt bei Quebec der Unterschied?
ich glaube nicht, dass ich was grundsätzliches gegen latin-aneignungen im jazz hätte. manches fühlt sich für mich falsch an bzw. trifft bei mir nicht den nerv, weswegen ich z.b. gerne gilberto höre. fetzige orchestersätze à la quincy jones (lebensfreude!), blöde liedtexte oder zu starke blues-anleihen stehen dem im weg, und das schlagzeug ist oft ein problem. es ist, was bossa & samba angeht, halt eine komplexe mischung aus einfach und kompliziert (die harmonien, eine rhythmische lebendigkeit), die man nicht unbedingt hinkriegt. aber das ist ja ergebnis wechselseitiger einflüsse aus brasilien, usa und europa, und das ist ja gerade das, was mich interessiert, und da sitzt quebec sehr interessant drin, zumal das album ja noch in der frühphase des bossa-hypes entstanden ist, als die jobim-kompositionen noch nicht auf dem us-amerikaischen markt waren. und da greift quebec einerseits auf liszt! zurück (was jobim wahrscheinlich neidisch gemacht hat), andererseits auf schnulzen, die europäische einflüsse brasilianisiert haben. also ist die musik eigentlich prä-bossa, und das ist alles noch nicht mal wichtig, weil es ja auch darum geht, wie ein todkranker musiker sich dieses material quasi für eine letzte äußerung zurechtlegt. und dann noch weitere musiker, die einen interessanten weg in diese musik hineingefunden haben: burrell vor allem und bobo. am ende ist da was entstanden, das ich mit nichts so richtig vergleichen kann: schnulzen mit geheimnis, leichtigkeit und schwere, pop und candomblé, der dealer an der rassel, die arbeit am schönen, das säuseln vor dem ende.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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vorgarten
gypsy-tail-windIch mag das Album ja sehr gerne – aber es ist mir noch ein wenig rätselhaft, warum es bei Dir auf keine Widerstände stösst, wo Du doch sonst so gerne findest, solche Latin-Aneignungen blieben sehr oberflächlich? Worin liegt bei Quebec der Unterschied?
….. weil es ja auch darum geht, wie ein todkranker musiker sich dieses material quasi für eine letzte äußerung zurechtlegt ….
Das ist ein ganz wesentlicher Aspekt ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Habe diese Umfrage erst jetzt richtig registriert. Hier kann auch ich mitmachen, da ich mir seinerzeit (einige? viele?) reissues der RVG edition zugelegt habe. Platz eins ist natürlich ohne Diskussion Blue Train, alles andere ist aber offen. Ich werde mich wohl auf 10 Alben beschränken. Vieles muss ich erst wieder neu hören.
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
isotopeHabe diese Umfrage erst jetzt richtig registriert. Hier kann auch ich mitmachen, da ich mir seinerzeit (einige? viele?) reissues der RVG edition zugelegt habe. Platz eins ist natürlich ohne Diskussion Blue Train, alles andere ist aber offen. Ich werde mich wohl auf 10 Alben beschränken. Vieles muss ich erst wieder neu hören.
QUOTEIn die Auswertung fließen alle Listen, die von 1 bis 30 durchnummeriert sind.UNQUOTE
Wäre sicher interessant, wenn Du auch in dieser Form Deiner persönlichen Faves beitragen könntest …. und es ist ja noch genug Zeit zum Wiederhören ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke für die ausführliche Rückmeldung zu „Bossa Nova Soul Samba“ @vorgarten! Ich kann Deine Vorbehalte ja fast immer nachvollziehen, auch wenn sie mir oft den Spass an der betreffenden Musik nicht verderben bzw. ihn nicht schmälern. Was Du zu Quebecs Album schreibst, leuchtet mir jedenfalls alles sehr ein. Und klar, der „letzte Worte“-Aspekt ist auf jeden Fall berührend. Ich mag das Album ja schon gerne, wie überhaupt alle Blue Note-Aufnahmen von Quebec (auch die aus den Vierzigern), aber in die Top 30 kommt es nicht, da sind wohl noch drei andere davor („Blue and Sentimental“, „Heavy Soul“, „It Might as Well Be Spring“). Habe die CDs zwar nicht rausgelegt bisher, aber an sich müsste ich die alle auch nochmal anhören …
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Schlagwörter: Album-Faves, Blue Note Records, Jazz-Faves, Jazz-Umfrage
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