Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 526)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

01. Kate Bush – 50 Words For Snow
    02. John Zorn – Nova Express
    03. Don Dietrich & Ben Hall – Spitfire
    04. Anna Prohaska – Sirène
    05. P.J. Harvey – Let England Shake
    06. Matana Roberts – Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres
    07. Patricia Petibon – Melancolía: Spanish Arias and Songs
    08. Barbra Streisand – What Matters Most: Barbra Streisand Sings The Lyrics of Alan And Marilyn Bergman
    09. Steve Reich – WTC 9/11
    10. Charles Bradley – No Time For Dreaming

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8235199  | PERMALINK

nail75

Joshua TreeMan erlaube mir die Frage: wenn hier wirklich so viele von dem Matana Roberts Album begeistert sind, warum liest man dann hier so wenig darüber? Der Album Thread hat 54 Beiträge, zum neuen Album von Yes gab es bisher 224 Beiträge.

Naja, Yes sind eben Yes und da sind 89 Beiträge von pink-nice schon einmal garantiert. ;-)

Im Ernst: Es ist sehr schwer, die Musik in Worte zu packen, das Album ist stilistisch so vielfältig und gleichzeitig auch sehr emotional. Außerdem wurden einige Matana-Diskussionen auch in anderen Threads geführt, beispielsweise im Chicago-Sound-Thread. Der Album-Thread kam erst relativ spät.

Außerdem verweise ich nochmal auf diesen Beitrag und die Antwort von redbeans.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8235201  | PERMALINK

midnight-mover

Joshua TreeMan erlaube mir die Frage: wenn hier wirklich so viele von dem Matana Roberts Album begeistert sind, warum liest man dann hier so wenig darüber? Der Album Thread hat 54 Beiträge, zum neuen Album von Yes gab es bisher 224 Beiträge.

Es ist ein allgemein bedauernswerter Zustand, dass in vielen Alben-Threads kaum noch gepostet wird. Eilen Jewell (um mal Weilsteins Beispiel weiter oben aufzugreifen) ist doch auch so ein Fall. Kaum jemand wollte sich dazu äußern.

--

"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #8235203  | PERMALINK

rene

01. Dream Theater – A Dramatic Turn Of Events
    02. Neal Morse – Testimony 2
    03. Foo Fighters – Wasting Light
    04. Yes – Fly From Here
    05. Steven Wilson – Grace For Drowning
    06. Opeth – Heritage
    07. Amplifier – The Octopus
    08. Beardfish – Mammoth
    09. Blackfield – Welcome To My DNA
    10. Pendragon – Passion

--

Let The Music Play - It Makes A Better Day !!!
    #8235205  | PERMALINK

dr-music

@ René
    Um ein kleines Haar hätten wir sogar einige Übereinstimmungen mehr . Bei mir ist „Mammoth“ auf Platz 12, Yes auf 14 und Wilson auf der 20. Aber Deine ersten drei sind auch bei mir drin (insbesondere Neal Morse auch auf Platz 2). Immerhin!;-)

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8235207  | PERMALINK

rene

@ dr.music

Das verwundert jetzt nicht, hatten wir doch in den vergangenen Jahren auch häufig Übereinstimmungen. :wave:
    Die Geschmäcker sind manchmal doch nicht so verschieden! :-)

--

Let The Music Play - It Makes A Better Day !!!
    #8235209  | PERMALINK

bonjour

Zufrieden mit den Antworten?

--

#8235211  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

BonjourZufrieden mit den Antworten?

Nein, eindeutig nicht. Aber es scheint ein Grundproblem dieses Forums zu sein, dass immer weniger über Musik geschrieben wird. Ein Kritikpunkt in den ich mich auch einschließe. Ich habe auch nichts über meine Favoriten in diesem Jahr geschrieben.

--

#8235213  | PERMALINK

bonjour

Joshua TreeAber es scheint ein Grundproblem dieses Forums zu sein, dass immer weniger über Musik geschrieben wird.

Das ist wohl leider wahr (evtl. mit Ausnahme des Jazz-Bereiches).

--

#8235215  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Joshua TreeIch habe auch nichts über meine Favoriten in diesem Jahr geschrieben.

Warum denn nicht?

--

#8235217  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

kramerWarum denn nicht?

Gute Frage die mich auch schon länger beschäftigt, kann ich selbst nicht beantworten. Vielleicht ist mein Sendungsbewusstsein nicht ausgeprägt genug und/oder mir fehlt die eigene Radioshow.

--

#8235219  | PERMALINK

atom
    Moderator

gypsy tail windDie Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Zwei Antworten:

1) viele Leute, die das Album in ihren Listen haben, schreiben relativ wenig (abgesehen von Listen)

2) viele Leute, die das Album auflisten, schreiben selten bis nie über Jazz und trauen sich nicht zu, das in diesem Fall zu tun (so gesehen schon einige Male in der Jazz-Ecke und anderswo)

Schade auf jeden Fall.

Warum ein paar wenige sich derart über den Erfolg einer tollen Jazz-Scheibe erregen können, befremdet mich ein wenig. Scheint fast, als werde das als Bedrohung wahrgenommen.

Joshua TreeNein, eindeutig nicht. Aber es scheint ein Grundproblem dieses Forums zu sein, dass immer weniger über Musik geschrieben wird. Ein Kritikpunkt in den ich mich auch einschließe. Ich habe auch nichts über meine Favoriten in diesem Jahr geschrieben.

Ich stimme dir zu, Joshua Tree. Leider wir hier (mit wenigen Ausnahmen im stetig wachsenden Jazz-Bereich) immer weniger über Musik geschrieben. Um das zu ändern, kann man in der Tat nur bei sich selbst anfangen.

Mich hat die anhaltende Begeisterung für Matana Roberts seit Juni zwar ebenfalls gewundert (wenn man an die nichtvorhandene Resonanz zum tollen Vorgänger denkt) aber in erster Linie unheimlich gefreut. Viel toller wäre es natürlich gewesen von Leuten zu lesen, für die das Album ein erster oder früher Berührungspunkt mit Free Jazz gewesen ist. Ich tippe bei der verhaltenen Resonanz auf gypsy tail winds 2. Antwort und vermute, dass manch einer tatsächlich zuviel Scheu hat über Jazz zu schreiben, was sehr schade ist.

Was den Vergleich mit dem Thread zum neuen Yes Album betrifft, so ist das ein normales Phänomen wie mit allen Fan-Threads hier.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8235221  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

atomIch stimme dir zu, Joshua Tree. Leider wir hier (mit wenigen Ausnahmen im stetig wachsenden Jazz-Bereich) immer weniger über Musik geschrieben. Um das zu ändern, kann man in der Tat nur bei sich selbst anfangen.

Ich habe früher relativ viel geschrieben, sehe inzwischen aufgrund der immer extremeren Lagerbildung aber davon ab. Es sind einfach immer die gleichen paar Leute, mit denen man anschließend vielleicht ein paar Gedanken austauschen kann. Das ödet mich auf Dauer an und allgemein finde ich auch die Listen- und Sterne-Besessenheit, die auch auf Kosten längerer Texte und Diskussionen geht, inzwischen einfach extrem anstrengend und nervig. Das ist zwar einfach schnell und bequem, führt aber selten zu mehr als gegenseitigem Abnicken der jeweiligen Favoriten oder zu Diskussionen ob das Album xy nun * * * * oder nicht doch * * * * 1/2 verdient hat. Davon abgesehen gibt es auch viel Musik, die hier kaum oder gar nicht beachtet wird und dementsprechend poste und informiere ich mich inzwischen oft an anderer Stelle.

--

#8235223  | PERMALINK

cassavetes

kramerIch habe früher relativ viel geschrieben, sehe inzwischen aufgrund der immer extremeren Lagerbildung aber davon ab. (…) Davon abgesehen gibt es auch viel Musik, die hier kaum oder gar nicht beachtet wird und dementsprechend poste und informiere ich mich inzwischen oft an anderer Stelle.

Hier genauso.

#8235225  | PERMALINK

nail75

Ich verstehe den Teil mit der Lagerbildung nicht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 526)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.