Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011
-
AutorBeiträge
-
Ich glaube zwar, Mick würde auch in jede Ecke des Forums kotzen, wenn „Coin Coin“ von einem männlichen Freejazzer wäre, davon abgesehen aber: Danke nail, sehe ich genauso.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle Alben von Paul McCartney im Ranking
13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Werbungnail75… auf einmal ein Free-Jazz-Album in Deinen Jahrescharts hättest…
Diese (immer wieder gefallene) Einordnung hat mich übrigens sehr lange zögern lassen beim Erwerb des Albums. Dabei ist doch deutlich mehr zu finden auf dieser Platte. Ich bin mir auch nicht sicher ob Mick da mal gegen gehört hat. Dieses „Geschrei“ aus dem früh hier verlinkten Video ist ja nur eine kleine Nuance des Gesamtkonzepts (ich hör da Soul, ich hör da Blues – und es stört mich nicht mal). Das Album ist sicher nicht einfach und noch sicherer nichts für nebenher, es ist aber auch nicht so „fremd“, wie es der Begriff „Free-Jazz“ für manche vielleicht klingen lässt.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!mischUnheimlich. Ich hab’s echt versucht, mich gezwungen, es geht nicht. Noch nie war das Konsensalbum dermaßen weit von mir entfernt…
So ging es mir z.B.mit Portishead. Das Ding hier wird von meinem Radar zwar auch nicht annährend erfasst, aber hier habe ich doch immerhin eine Ahnung davon, was die zahlreichen Freunde des Albums daran fasziniert. Bei Portishead dachte ich an eine Art Forenverschwörung gegen mich.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.nail75..Das solltet ihr Euch dringend abgewöhnen, denn es macht einen verheerenden Eindruck und zwar nicht nur bei mir. Gegen substantielle Argumente, gegen Diskussionen über die Qualität hat niemand etwas, aber diese Hetze finde ich billig.
Verheerend!! Geht’s noch fetter? Fukushima war verheerend, aber doch keine abfällige Bemerkung über irgendein beknacktes Album. Ich glaube es hackt.
Nebenbei bemerkt kannst Du Deinen anmaßenden Oberlehrerton stecken lassen. Damit beeindruckst Du vielleicht noch Twens in diesem Forum oder Kinder im Pfandfinderverein.
Das Album habe ich gehört und finde es einfach nur grausam. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil es nicht mein Genre ist. Wenn ich dann aber sehe, wer hier plötzlich das Album listet, fasse ich mich schon an den Kopf und frage mich, warum hier die Jazz- oder Freejazz Ecke nicht viel größeren Raum einnimmt. Außer gypsy tail Winds Aktivitäten sehe ich da kaum was.Zudem ist Deine Verallgemeinerung, ich würde per se weibliche Künstler runtermachen, weil ich diese Harfentante vom letzten Jahr (und jetzt dieses Gedudel) unerträglich fand, so dämlich, daß man es kaum fassen kann.
--
--
.Mick67Verheerend!! Geht’s noch fetter? Fukushima war verheerend, aber doch keine abfällige Bemerkung über irgendein beknacktes Album. Ich glaube es hackt.
Nebenbei bemerkt kannst Du Deinen anmaßenden Oberlehrerton stecken lassen. Damit beeindruckst Du vielleicht noch Twens in diesem Forum oder Kinder im Pfandfinderverein.
Das Album habe ich gehört und finde es einfach nur grausam. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil es nicht mein Genre ist. Wenn ich dann aber sehe, wer hier plötzlich das Album listet, fasse ich mich schon an den Kopf und frage mich, warum hier die Jazz- oder Freejazz Ecke nicht viel größeren Raum einnimmt. Außer gypsy tail Winds Aktivitäten sehe ich da kaum was.Zudem ist Deine Verallgemeinerung, ich würde per se weibliche Künstler runtermachen, weil ich diese Harfentante vom letzten Jahr (und jetzt dieses Gedudel) unerträglich fand, so dämlich, daß man es kaum fassen kann.
Du musst dich nicht wundern, wenn du hier hart angegangen wirst, schließlich teilst du ja auch entsprechend aus. Allen (bis auf einem), die das Album gelistet haben, abzusprechen, dass sie das Album mögen, sondern nur irgendwelchen Trends hinterherlaufen, ist schon eine ziemliche Nummer. Ich höre wenig Jazz, das ist richtig, auch wenig Elektronica, trotzdem habe ich Roberts, Julia Holter und Panda Bear gelistet. Ganz einfach, weil das sehr gute Alben sind, zu denen man meiner Meinung auch als Nicht-Genre-Experte Zugang finden kann – in allen drei Fällen sogar leicht.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Jetzt habt ihr mich doch wieder neugierig gemacht und mir das Trötentussialbum bestellt…
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoClose to the edgeSo ging es mir z.B.mit Portishead. Das Ding hier wird von meinem Radar zwar auch nicht annährend erfasst, aber hier habe ich doch immerhin eine Ahnung davon, was die zahlreichen Freunde des Albums daran fasziniert. Bei Portishead dachte ich an eine Art Forenverschwörung gegen mich.
Ha, mir geht’s genau andersrum. Portishead war auch so ein Fall, bei dem ich mir nach all der Listerei das Album noch einmal zu Gemüte geführt habe und die Bewertungen dann zwar nachvollziehen konnte, mir das Album aber trotzdem nichts gegeben hat. Bei Coin Coin fehlt mir jedoch komplett der Zugang, was zu einem großen Teil sicherlich auch an meiner Nichtkenntnis von Jazz bzw. Freejazz liegt.
Das ist jetzt nichts was mich um den Schlaf bringt, dennoch finde ich es bemerkenswert, wie manchmal das halbe Forum ein Meisterwerk hört und man selbst nur grübelnd und kopfschüttelnd vor der Anlage sitzt.
--
In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!KrautathausJetzt habt ihr mich doch wieder neugierig gemacht und mir das Trötentussialbum bestellt…
Hätteste von mir haben können.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mick67Zudem ist Deine Verallgemeinerung, ich würde per se weibliche Künstler runtermachen, weil ich diese Harfentante vom letzten Jahr (und jetzt dieses Gedudel) unerträglich fand, so dämlich, daß man es kaum fassen kann.
Heul‘ doch! So falsch liegt Nail mit seiner „Verallgemeinerung“ trotzdem nicht.
--
Mick67Das Album habe ich gehört und finde es einfach nur grausam. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil es nicht mein Genre ist. Wenn ich dann aber sehe, wer hier plötzlich das Album listet, fasse ich mich schon an den Kopf und frage mich, warum hier die Jazz- oder Freejazz Ecke nicht viel größeren Raum einnimmt. Außer gypsy tail Winds Aktivitäten sehe ich da kaum was.
Das ist zumindest in sich schlüssig.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Mick67Wenn ich dann aber sehe, wer hier plötzlich das Album listet, fasse ich mich schon an den Kopf und frage mich, warum hier die Jazz- oder Freejazz Ecke nicht viel größeren Raum einnimmt.
Hast Du vielleicht schon mal daran gedacht, dass das Album für viele die erste Berührung mit dieser Art von Musik war? Was stört Dich daran? Dass einige hier ihren musikalischen Horizont erweitern? Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass jemand, der sich gerade die ersten Jazz/Avantgarde-LPs gekauft hat, gleich einen Thread dazu eröffnet, oder?
--
@mick
Du täuscht Dich, was die Wahrnehmung des Albums angeht. „Coin Coin“ ist international sehr viel mehr Konsens als die auch von Dir geschätzte Eilen Jewell. „Queen Of The Minor Key“ erfährt hier definitiv mehr Zuspruch als außerhalb des Forums.--
Man erlaube mir die Frage: wenn hier wirklich so viele von dem Matana Roberts Album begeistert sind, warum liest man dann hier so wenig darüber? Der Album Thread hat 54 Beiträge, zum neuen Album von Yes gab es bisher 224 Beiträge.
--
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Zwei Antworten:
1) viele Leute, die das Album in ihren Listen haben, schreiben relativ wenig (abgesehen von Listen)
2) viele Leute, die das Album auflisten, schreiben selten bis nie über Jazz und trauen sich nicht zu, das in diesem Fall zu tun (so gesehen schon einige Male in der Jazz-Ecke und anderswo)
Schade auf jeden Fall.
Warum ein paar wenige sich derart über den Erfolg einer tollen Jazz-Scheibe erregen können, befremdet mich ein wenig. Scheint fast, als werde das als Bedrohung wahrgenommen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: 2011, Alben, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.