Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011
-
AutorBeiträge
-
MikkoUnd was Streams betrifft, nail75, so bin ich sehr dafür, nur physisch veröffentlichte Alben zuzulassen. Sonst wird’s sehr schnell völlig unübersichtlich.
Ich bin dafür, Leute einfach listen zu lassen, was sie wollen, sofern es nicht vollkommen absurd ist („Aber ich habe Highway 61 Revisited 2011 entdeckt!!!“), man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass man dann vermutlich der einzige ist. Man kann ja Hinweise geben, aber letztlich muss der Listenersteller das entscheiden.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
WerbungMonroe Stahrüber The Weeknd hat sich bisher ja auch keiner beschwert…
Wie ist das eigentlich, wenn Guided By Voices am 1.1. in Asien online veröffentlicht wird und ich es am 31.12 in Europa runterlade und höre?
Dann bist Du echt cool.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!angelasAlso die GbV ist schon längst über Itunes verfügbar. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Und genau aus diesem Grund wäre eine Ansage des Threaderöffners und Auswerters hilfreich, ob reine online Veröffentlichungen gelten oder nicht.
Ich möchte z.B. GbV eventuell in 2012 listen. Wenn es nach Deiner Auslegung aber kein 2012er Album ist, dann kann ich das nicht.
Ich halte so eine Situation für ziemlich unbefriedigend.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Monroe Stahrüber The Weeknd hat sich bisher ja auch keiner beschwert…
Wie ist das eigentlich, wenn Guided By Voices am 1.1. in Asien online veröffentlicht wird und ich es am 31.12 in Europa runterlade und höre?
Zumindest ein Mensch mit Humor hier. Es geht doch gar nicht um Inhalte, sondern ich bin ein Jahr hier nicht im Forum gewesen und es sind immer die gleichen User, die einen attackieren. Ich äußere mich nicht mehr dazu. Ist mir einfach zu negativ.
Nur eine Randnote: Wenn ein Album am 1. Januar 2012 erscheint und es liegt vor und ich entscheide es aufzunehmen, dann ist das doch meine Entscheidung. Sorry, aber manchmal seid ihr echt engstirnig. Und wenn es Euch wirklich so behagt, dann tausche ich Guided By Voices aus und die Nummer 11 wird die Nummer 10, also Sigur Ros. Echt, ihr hättet Beamte werden sollen, aber hier geht es lediglich um Musik, eine Aneinanderreihung von Tönen. Werdet doch mal endlich locker! Ein schönes Wochenende trotzdem.
Oder werdet selbst Musiker. Im Proberaum läuft auch nicht immer alles so exakt ab. Es geht nicht um Perfektion bei Musik. So nur bescheidene Meinung eines Amateurradiomachers aus Bremen.--
Was auf iTunes verfügbar ist, ist selbstverständlich veröffentlicht. Einen reinen Online-Stream würde ich nicht dazu zählen, weil die Musikdateien nicht auf der eigenen Festplatte verfügbar sind. Zumindest nicht auf legalem Weg.
Eine Ansage von pipe-bowl, wie er das handhabt, würde ich auch begrüßen.
--
— Wild Flag – Wild Flag *****
— Gillian Welch – The Harrow And The Harvest *****
— PJ Harvey – Let England Shake ****1/2
— Feist – Metals ****1/2
— Wilco – The Whole Love ****
— Stephen Malkmus And The Jicks – Mirror Traffic ****
— Kurt Vile – Smoke Ring For My Halo ****
— Kate Bush – 50 Words For Snow ****— The Jayhawks – Mockingbird Time ****
— Radiohead – The King Of Limbs ****--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoWitek DlugoszWas auf iTunes verfügbar ist, ist selbstverständlich veröffentlicht. Einen reinen Online-Stream würde ich nicht dazu zählen, weil die Musikdateien nicht auf der eigenen Festplatte verfügbar sind. Zumindest nicht auf legalem Weg.
Eine Ansage von pipe-bowl, wie er das handhabt, würde ich auch begrüßen.
Das unterschreibe ich.
--
Witek DlugoszWas auf iTunes verfügbar ist, ist selbstverständlich veröffentlicht. Einen reinen Online-Stream würde ich nicht dazu zählen, weil die Musikdateien nicht auf der eigenen Festplatte verfügbar sind. Zumindest nicht auf legalem Weg.
Seit wann ist der Mitschnitt für den eigenen Gebrauch illegal?
Du hast natürlich Recht. iTunes ist ja nun mal kein Indie-Unternehmen.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Krautathaus
— Wild Flag – Wild Flag *****
— Gillian Welch – The Harrow And The Harvest *****
— PJ Harvey – Let England Shake ****1/2
— Feist – Metals ****1/2
— Wilco – The Whole Love ****
— Stephen Malkmus And The Jicks – Mirror Traffic ****
— Kurt Vile – Smoke Ring For My Halo ****
— Kate Bush – 50 Words For Snow ****— The Jayhawks – Mockingbird Time ****
— Radiohead – The King Of Limbs ****Stephen Malkmus wie immer sehr schön auch solo. Kate Bush mochte ich irgendwie nicht.
--
Witek DlugoszWas auf iTunes verfügbar ist, ist selbstverständlich veröffentlicht.
Das ist allerdings richtig. Bei GBV war mir das unbekannt, ich dachte es handele sich um einen reinen Stream.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.01. Bon Iver – Bon Iver
02. Wild Beasts – Smother
03. Feist – Metals
04. Other Lives – Tamer Animals
05. Wye Oak – Civilian
06. Tom Waits – Bad As Me
07. PJ Harvey – Let England Shake
08. John Maus – We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves
09. CANT – Dreams Come True
10. Austra – Feel It Break11. Gang Gang Dance – Eye Contact
12. Cass McCombs – Wit’s End
13. The Horrors – Skying
14. Planningtorock – W
15. Nicolas Jaar – Space Is Only Noise
16. Gazelle Twin – The Entire City
17. Zola Jesus – Conatus
18. Malachai – Return To The Ugly Side
19. Radiohead – The King Of Limbs
20. Danger Mouse & Daniele Luppi – Rome
21. The War On Drugs – Slave Ambient
22. Rayographs – Rayographs
23. Puscifer – Conditions Of My Parole
24. Lykke Li – Wounded Rhymes
25. Okkervil River – I Am Very Far
26. Zomby – Dedication
27. Golden Kanine – Oh Woe!
28. Girls – Father, Son, Holy Ghost
29. The Antlers – Burst Apart
30. Lia Ices – Grown Unknown
31. Cat’s Eyes – Cat’s Eyes
32. EMA – Past Life Martyred Saints
33. Wooden Shjips – West
34. The Sand Band – All Through The Night
35. St. Vincent – Strange Mercy
36. Jessica Lea Mayfield – Tell Me
37. Scott Matthew – Gallantry’s Favorite Son
38. The Black Keys – El Camino
39. Bright Eyes – The People’s Key
40. Panda Bear – Tomboy
41. R.E.M. – Collapse Into Now
42. James Blake – James Blake
43. Crystal Stilts – In Love With Oblivion
44. Iron And Wine – Kiss Each Other Clean
45. Patrick Wolf – Lupercalia
46. Atlas Sound – Parallax
47. Wire – Red Barked Tree
48. Thao & Mirah – Thao & Mirah
49. Low – C’mon
50. Laura Marling – A Creature I Don’t Know--
Das Guided By Voices Album ist bei iTunes Deutschland erst ab dem 8.01.2012 zu beziehen. In welcher Form liegt es dir denn vor, Some Velvet Morning?
Some Velvet MorningWerdet doch mal endlich locker!
:bier:
--
Witek DlugoszWas auf iTunes verfügbar ist, ist selbstverständlich veröffentlicht.
Ja, aber selbst das greift noch zu kurz. Die Alben von The Weeknd kann man kostenlos auf der Band-Homepage runterladen. Das ist kein Einzelfall, gerade im RnB und Rap geht man immer häufiger diesen Weg. Es sind offizielle Veröffentlichungen und sie werden in den Bestenlisten der Zeitschriften auch berücksichtigt.
--
Herr RossiJa, aber selbst das greift noch zu kurz. Die Alben von The Weeknd kann man kostenlos auf der Band-Homepage runterladen. Das ist kein Einzelfall, gerade im RnB und Rap geht man immer häufiger diesen Weg. Es sind offizielle Veröffentlichungen und sie werden in den Bestenlisten der Zeitschriften auch berücksichtigt.
Eben aus diesem Grund wäre eine Ansage von pipe-bowl schön, was er denn gelten lässt.
Man mag mich für altmodisch halten, aber für mich zählen nur Alben, die ich physisch in Händen halten kann.
Und seien wir doch mal ehrlich, wenn sich ein Download Album gut verkauft, dann wird es auch physisch veröffentlicht. Man will schließlich die altmodischen Käufer wie mich doch auch erreichen.
Was die kostenlosen Downloads betrifft, so bin ich dafür, diese gesondert zu listen, falls da überhaupt Bedarf besteht.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mikko
Und seien wir doch mal ehrlich, wenn sich ein Download Album gut verkauft, dann wird es auch physisch veröffentlicht. Man will schließlich die altmodischen Käufer wie mich doch auch erreichen.Mag sein, aber die beiden Alben waren 2011 aktuell, eine nachgereichte physische Veröffentlichung 2012 ist ungefähr so relevant wie ein verspäteter Release von herkömmlichen Alben in einzelnen Ländern. Gerade bei den kostenlosen offiziellen Downloads handelt es sich um weltweit zugängliche Veröffentlichungen (im Gegensatz zu den kostenpflichtigen, die in verschiedenen Ländern oft ebenso wie phyische Veröffentlichungen zeitversetzt erscheinen) die kann man doch kaum für weniger relevant erachten als etwa einen Vinyl-Release in 500er Auflage, auch wenn man persönlich kein Interesse an solchen virtuellen Veröffentlichungen hat.
--
-
Schlagwörter: 2011, Alben, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.