Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage – Die besten Alben des Jahres 2011
-
AutorBeiträge
-
1. MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres
2. MARY HAMPTON – Folly
3. DON DIETRICH & BEN HALL – Spitfire
4. JULIA HOLTER – Tragedy
5. GROUPER – A I A
6. EILEN JEWELL- Queen Of The Minor Key
7. DARIUS JONES TRIO – Big Gurl (Smell My Dream)
8. RAYOGRAPHS – s/t
9. ESTHER VENROOY – Vessel
10. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – Wolfroy Goes To Town11. MEG BAIRD – Seasons On Earth
12. KATE BUSH – 50 Words For Snow
13. PANDA BEAR – Tomboy
14. PETER EVANS QUINTET – Ghosts
15. KURT VILE – Smoke Ring For My Halo
16. WARE/COOPER-MOORE/PARKER/ALI – Planetary Unknown
17. MARIA MINERVA – Tallinn At Dawn
18. BILL DIXON – Envoi
19. GANG GANG DANCE – Eye Contact
20. ODEAN POPE – Universal Sounds--
A Kiss in the DreamhouseHighlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
WerbungNapoleon Dynamite1. MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres
2. MARY HAMPTON – Folly
3. DON DIETRICH & BEN HALL – Spitfire
4. JULIA HOLTER – Tragedy
5. GROUPER – A I A
6. EILEN JEWELL- Queen Of The Minor Key
7. DARIUS JONES TRIO – Big Gurl (Smell My Dream)
8. RAYOGRAPHS – s/t
9. ESTHER VENROOY – Vessel
10. BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – Wolfroy Goes To TownSehr schöne Liste, napo. Dann hat sich Matana gegen Ende ja doch noch durchgesetzt.
Wer ist denn Esther Venrooy?--
so little is funJep, der Vorsprung gegenüber Hampton (deren Entdeckung ich dir und g_g verdanke, thanks!) ist nahezu keiner. Dass Matana letztlich doch wieder in Führung ging, ist einigen ausufernden Nacht-Hörsessions in der letzten Zeit geschuldet. Selbst nach mehreren Monaten fächert sich die stilistische Vielfältigkeit von „Coin Coin“ immer noch in zunächst ungeahnten Verästelungen auf, verliert nichts von seiner emotionalen Wirkkraft. Intense as fuck, immer noch, immer noch.
Esther Venrooy ist eine holländische Electro-Acoustic/Musique concrète-Künstlerin, „Vessel“ ein auf dem Entr’acte-Label erschienenes, knapp halbstündiges Field Recordings Stück, bestehend aus verdichteten Soundscapes, die auf den verfremdeten Echoklängen von Schiffen basieren. Jim Haynes beschrieb das Album sehr treffend vor einigen Monaten in der Wire: „Swollen hums and sinus-oidal arcs weave their way through lapping waves at the shore, thick nocturnal hues, submarine creakings and reverberant clanks. The mood is undeniably similar to Nurse With Wound’s Salt Marie Celeste […]“
Esther Venrooy über „“When I was young, at night, if the wind was blowing in the direction of our house I could hear the slow beating of the ships‘ engines.“
--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon Dynamite
2. MARY HAMPTON – FollyMyspace-Hören hat mein großes Interesse geweckt. Sehe ich das richtig, dass es kein Vinyl-Release gibt?
--
1. Bonnie Prince Billy – Wolfroy goes to town
2. Sarabeth Tucek – Get well soon
3. Son Lux – We are rising
4. Bill Callahan – Apocalypse
5. The Felice Brothers – Celebration Florida
6. Laura Marling – A creature i don’t know
7. The Black Keys – El Camino
8. Destry – Waiting on an Island
9. Wilco – The whole love
10. Chapel Club – Palace11. Arctic Monkeys – Suck it and see
12. James Blake – s/t
13. The Wood brothers – Smoke ring halo
14. Austra – Feel it break
15. Miles Kane – Colour of the trap
16. Josh T Pearson – The last of the Country Gentleman
17. We were promised Jetpacks – In the pit of the stomach
18. The Rifles – Freedom run
19. Vetiver – The errant charm
20. Bibio – Mind Bokeh--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganztugboat captainDa habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Noch mal auf links gedreht: Nach vielen Jahren grundsätzlicher Zufriedenheit mit Callahan und Malkmus („Rain On Lens“ und „Stephen Malkmus“ als kurze, minimale Zwischentiefs) gibt es 2011 erstmals wieder was zu meckern.
Magst Du Wolfroy denn nicht?Und ich lese es jetzt immerhin so, wie es sicher von Dir gemeint war. Alles klar!
Zu Wolfroy: Ich kenne die LP, mag sie aber nicht in dem Maße, wie es viele hier im Forum tun. Es kann meiner Meinung nach nicht mit seiner letzten Großtat „Master & Everyone“ mithalten. Ist sicher auch kein allzu fairer Vergleich, aber was soll’s. Eine wirklich nette Angelegenheit sind ein paar seiner eingestreuten Live-Alben („Funtwon Comedown“, „Is It The Sea?“).
Ich habe mir dafür in diesem Jahr seine EP „Get On Jolly“ gekauft, die ich Jahre nicht gehört hatte. Wunderbar. Werden sicher noch ein paar dazukommen.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.1 Kasabian – Velociraptor!
2 The Kills – Blood Pressures
3 PJ Harvey – Let England Shake
4 Feist – Metals
5 Foo Fighters – Wasting Light
6 Noel Gallaghers High Flying Birds
7 Julia Stone – The Memory Machine
8 Chilly Gonzales – The Unspeakable
9 Kurt Vile – Smoke Ring For My Halo
10 Adele – 21--
01) Gillian Welch – The Harrow and the Harvest
02) The Low Anthem – Smart Flesh
03) Charles Bradley – No Time for Dreaming
04) Over the Rhine – The Long Surrender
05) Eilen Jewell – Queen of the Minor Key
06) Bill Callahan – Apocalypse
07) The Head and the Heart – The Head and the Heart
08) John Hiatt – Dirty Jeans and Mudslide Hymns
09) Feist – Metals
10) Sarabeth Tucek – Get Well Soon
————————————————————
11) June Tabor – Ashore
12) Dave Alvin – Eleven Eleven
13) Richmond Fontaine – The High Country
14) Civil Wars – Barton Hollow
15) Laura Marling – A Creature I Don’t Know
16) Ry Cooder – Pull Up Some Dust and Sit Down
17) Martin Simpson – Purpose & Grace
18) Wye Oak – Civilian
19) Tom Russell – Mesabi
20) Other Lives – Tamer Animals
21) Kurt Vile – Smoke Ring for My Halo
22) Buddy Miller – Majestic Silver Strings
23) Bonnie ‚Prince‘ Billy – Wolfroy Goes to Town
24) Sarah Jarosz – Follow Me Down
25) Tom Waits – Bad as Me--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Ich dachte mein Jahr 2011 wäre in Sachen Musik abgeschlossen. Und jetzt finde ich durch die Listen wieder einige äußerst interessante Sachen, die irgendwie an mir vorbeigegangen sind. Muss die Tage wohl nochmal eine Großbestellung aufgeben.
Klasse:sonne:
--
stefane24) The Secret Sisters – The Secret Sisters
Die erschien bereits im letzten Jahr.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Prodigal SonDie erschien bereits im letzten Jahr.
Danke für den Hinweis; hast recht, da ist meine Buchhaltung wohl etwas durcheinander gekommen.
Habe meinen Post entsprechend editiert.
Da aber sowieso nur die ersten 10 in die Wertung kommen, sollte es für pipe keine Auswirkungen haben.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)1. EILEN JEWELL – Queen Of The Minor Key
2. PJ HARVEY – Let England Shake
3. JONATHAN WILSON – Gentle Spirit
4. MEG BAIRD – Seasons On Earth
5. THE RAYOGRAPHS – The Rayographs
6. SARABETH TUCEK – Get Well Soon
7. VERONICA FALLS – Veronica Falls
8. MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter One
9. BONNIE `PRINCE´ BILLY – Wolfroy Goes To Town
10. DUM DUM GIRLS – Only In Dreams--
1. MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter One
2. KURT VILE – Smoke Ring For My Halo
3. EILEN JEWELL – Queen Of The Minor Key
4. BILL CALLAHAN – Apocalypse
5. MEG BAIRD – Seasons On Earth
6. RAYOGRAPHS – Rayographs
7. DEX ROMWEBER DUO – Is That You In The Blue?
8. SARABETH TUCEK – Get Well Soon
9. VERONICA FALLS – Veronica Falls
10. THE BROKEN VINYL CLUB – The Broken Vinyl Club--
If you try acting sad, you'll only make me glad.1. Charles Lloyd / Maria Farantouri – Athens Concert
2. Sarabeth Tucek – Get Well Soon
3. Tristen – Charlatans at the Garden Gate
4. Matana Roberts – Coin Coin Chapter One: Gens de couleur libres
5. PJ Harvey – Let England Shake
6. Black Motor – Hoojaa
7. The Walkabouts – Travels in the Dustland
8. The Pierces – You & I
9. Bodies Of Water – Twist Again
10. Peter Evans Quintet – Ghosts--
Napoleon DynamiteJep, der Vorsprung gegenüber Hampton (deren Entdeckung ich dir und g_g verdanke, thanks!) ist nahezu keiner. Dass Matana letztlich doch wieder in Führung ging, ist einigen ausufernden Nacht-Hörsessions in der letzten Zeit geschuldet. Selbst nach mehreren Monaten fächert sich die stilistische Vielfältigkeit von „Coin Coin“ immer noch in zunächst ungeahnten Verästelungen auf, verliert nichts von seiner emotionalen Wirkkraft. Intense as fuck, immer noch, immer noch.
Esther Venrooy ist eine holländische Electro-Acoustic/Musique concrète-Künstlerin, „Vessel“ ein auf dem Entr’acte-Label erschienenes, knapp halbstündiges Field Recordings Stück, bestehend aus verdichteten Soundscapes, die auf den verfremdeten Echoklängen von Schiffen basieren. Jim Haynes beschrieb das Album sehr treffend vor einigen Monaten in der Wire: „Swollen hums and sinus-oidal arcs weave their way through lapping waves at the shore, thick nocturnal hues, submarine creakings and reverberant clanks. The mood is undeniably similar to Nurse With Wound’s Salt Marie Celeste […]“
Danke für die Erläuterungen. Das klingt sehr spannend, ich werde mich um „Vessel“ bemühen.
Witek DlugoszMyspace-Hören hat mein großes Interesse geweckt. Sehe ich das richtig, dass es kein Vinyl-Release gibt?
Ja, dieses Mal gibt es leider keinen Vinyl-Release. Dennoch ein Album (und eine Künstlerin), die definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Wer zB Gefallen an Meg Baird oder Eilen Jewell dieses Jahr gefunden hat, sollte es einmal mit „Folly“ probieren!
--
so little is fun -
Schlagwörter: 2011, Alben, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.