Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 811 bis 825 (von insgesamt 1,001)
  • Autor

randolph

firecracker

marbeck
    7 The Chesterfields – Flood

Wenn ich danach suche, empfiehlt mir Ebay The Flood von Take That. :)

Vielleicht mal woanders suchen..

--

Dead men smell toe nails
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12020653  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

firecracker
    Hab’ dich nie berührt
    Ich hab’ dich niemals angefasst
    Doch in meinen Träumen
    Haben wir′s gemacht
    Jeden Abend frag’ ich mich
    Wen du zum Schlafen hast
    Manchmal wach’ ich auf
    Mitten in der Nacht

Hier wird mein Problem mit Rio Reiser solo ganz offenkundig: Wunderschöne Texte, leider musikalisch so oft „minderwertig“ umgesetzt. Es ist wirklich schade um seine lyrischen Qualitäten.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #12020675  | PERMALINK

firecracker

Wunderschöne Texte, wenn Rio sie vorträgt. Es ist ein bisschen Spoken Word mit Instrumenten zur Untermalung, ja. Cover würden bestimmt kaum funktionieren. Als Gedicht weiß ich auch nicht so recht. An sich mag ich ja auch Echt, „Junimond“ verliert trotzdem enorm an Glanz in ihrer Version.

Ich möchte allerdings auch „Cello“ von Lindenberg nicht von jemand anderem hören.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12020685  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

firecrackerAuswahlkriterien: Alben, die mir etwas bedeuten, für die ich mir gerne Zeit nehme, mit denen ich mich gerne befasse. Die wenigsten habe ich in den 90ern gehört.  1. Paul Simon – The Rhythm of the Saints Sometimes even music cannot substitute for tears ist eine der zahlreichen schönen Zeilen, die mich aufhorchen lassen und hängen bleiben. Ein Album, in dem ich mich vollkommen verlieren kann.

Hervorragende Wahl für Platz 1! Da hast du ein Mal auf mich gehört und prompt hat sich das ausgezahlt! B-)

Platz 2 und 3 auch herausragend, danach wird die Liste dann deutlich schwächer für mein Empfinden. Ich habe ungefähr die Hälfte der gelisteten Alben in meiner Sammlung.

--

Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12020809  | PERMALINK

firecracker

Dass du kein Britpop-Fan bist und nicht auf Evan oder Lucinda stehst, war klar. ;)

Wobei Vauxhall and I ja auch ein Britpop-Album ist.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12021243  | PERMALINK

friedrich

@nail75

friedrichAh, danke für die Reaktion! Ich habe mich damals eher für andere Musik interessiert und daher ist Neutral Milk Hotel (wie vieles andere auch) an mir vorbei gegangen. Zugegeben wird das für mich auch eine obskure aber interessante Fußnote bleiben. Aber eben eine interessante Fußnote, bei der ich mich freue, sie hier entdeckt zu haben.

Sorry für die Verzögerung. Aber wie gesagt ist das nur in Deutschland eine Fußnote, in den USA ist das eines der ganz zentralen Dokumente des Indie-Rocks.

Kein Problem. Freue mich über jede Reaktion. Und das Wort „Fußnote“ bezog sich nur auf meine persönliche Wahrnehmung.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12021381  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

marbeck1 Ash – 1977
    2 Black Box Recorder – England Made Me
    3 Paul Weller – Paul Weller

Überraschend! Dass BBR bei Dir sogar an PW vorbeiziehen, hätte ich nicht vermutet, und Deine Begeisterung für Ash ist mir neu. Ein Album, das ich damals auch sehr gemocht habe. Für mich leidet es heute unter der zeittypischen Produktion, der „Loudness War“ macht es bei über einer Stunde Spielzeit doch etwas erschöpfend.

--

#12021383  | PERMALINK

marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

firecracker

marbeck 7 The Chesterfields – Flood

Wenn ich danach suche, empfiehlt mir Ebay The Flood von Take That. :)

Ich habe ja sogar 2 Alben namens „Flood“ in meiner Liste.

Die Chesterfields hatten ihre Hauptphase 1987/88 mit 2 Alben („Kettle“ und „Crocodile Tears“) und einigen Singles, dann folgte nach 6 Jahren Funkstille und einigem hin und her im Line up mit „Flood“ ein drittes und letztes Album, das mir als absolutem Fan sehr gefällt, aber weitgehend unbekannt blieb. Tja, und 2022 kam dann noch nach 28 Jahren „New Modern Homes“, dass sogar im RS-Forum gut wegkam. ;-)

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #12021385  | PERMALINK

marbeck

onkel-tom

marbeck13 Paul Weller – Paul Weller 11 Paul Weller – Heavy Soul

Kein „Wild Wood“? Das wundert mich jetzt etwas.

Ich hatte Weller nach dem Debüt aus den Augen (oder besser: Ohren) verloren und bin erst 1996 wieder eingestiegen. Ich hatte damals meinen ersten Internetzugang über Metronet und als ich zum ersten mal etwas in die Suchmaschine Altavista eingeben wollte, fiel mir „Paul Weller“ als Suchbegriff ein. Ich fand so die Splinters-Mailinglist (die es heute noch gibt) und bin dann drangeblieben. „Wild Wood“ und auch „Stanley Road“ habe ich also erst im nachhinein mitbekommen und sie haben bei mir über die Jahre auch verloren.

(Fett hervorgehoben: Was es damals alles so gab. ;-) )

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #12021387  | PERMALINK

marbeck

herr-rossi

marbeck1 Ash – 1977 2 Black Box Recorder – England Made Me 3 Paul Weller – Paul Weller

Überraschend! Dass BBR bei Dir sogar an PW vorbeiziehen, hätte ich nicht vermutet, und Deine Begeisterung für Ash ist mir neu. Ein Album, das ich damals auch sehr gemocht habe. Für mich leidet es heute unter der zeittypischen Produktion, der „Loudness War“ macht es bei über einer Stunde Spielzeit doch etwas erschöpfend.

BBR kannte ich in den 1990ern noch nicht, habe ich dank des Konsensspiels hören und schätzen gelernt, ebenso wie den Rest von Luke Haines. Gefällt mir in der Summe noch etwas besser als das Weller-Debüt. Weller solo hat bei mir das Problem, dass er immer am Output der besten Band aller Zeiten gemessen wird und da nie mehr zu 100% heranreichen konnte. Ist vermutlich so ein Jugendding. ;-)
    Und Ash auf Nr. 1: Angel Interceptor, Girl from Mars, Goldfinger, Gone the Dream, Kung Fu und Oh Yeah sind so gut, dass sie alleine für Platz 1 reichen. Und Ash ist (im Gegensatz zu Weller und Haines) originär 90er.

--

#12021389  | PERMALINK

onkel-tom

@marbeck

Mein Einstieg bei Weller war „Wild Wood“, welches ich damals sehr öft gehört habe. Ich habe dann die Alben davor erst später kennengelernt. Sowas prägt offenbar doch, da es bei mir bis heute sein liebstes Album ist. Ich mag allerdings auch die anderen sehr.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12021393  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Ich dagegen favorisiere „Wild wood“, weil es tatsächlich sein bestes Album ist. Das Phänomen, dass man Einstiegsalben wohl etwas stärker in Ehren hält als später Entdecktes, kann ich allerdings in manch anderen Fällen auch bestätigen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12021407  | PERMALINK

randolph

01 – Prong – Beg To Differ
    02 – Voodoocult – Jesus Killing Machine
    03 – Soundgarden – Superunknown
    04 – The Flaming Stars – Songs From The Bar Room Floor
    05 – Faith No More – King For A Day, Fool For A Lifetime
    06 – Swans – White Light from the Mouth of Infinity
    07 – 16 Horsepower – Sackcloth’n’Ashes
    08 – Depeche Mode – Violator
    09 – Bob Dylan – Time Out Of Mind
    10 – Ministry – ΚΕΦΑΛΗΞΘ (Psalm 69: The Way To Succeed And The Way To Suck Eggs)

11 – Social Distortion – White Light, White Heat, White Trash
    12 – Mother Tongue – Mother Tongue
    13 – Radiohead – O.K.Computer
    14 – Genius / GZA – Liquid Swords
    15 – The Prodigy – Music For The Jilted Generation
    16 – Mark Lanegan – I’ll Take Care Of You
    17 – Nirvana – MTV Unplugged In New York
    18 – Tindersticks – The First Tindersticks Album
    19 – Fink – Loch in der Welt
    20 – Slayer – Seasons In The Abyss

CBNC:

Suicidal Tendencies – The Art of Rebellion
    Gravediggaz – 6 Feet Deep
    Portishead – Dummy
    The Chemical Brothers – Dig your own Hole
    High Noon – Glory Bound
    Lard – The last Temptation of Reid
    Element of Crime – Weisses Papier
    Death – Human
    The Chamber Strings – Gospel Morning
    MC 900 Ft. Jesus – One Step ahead of the Spider
    The Double Naught Spys – Going Nowhere With…
    Gallon Drunk – You The Night…And The Music
    Helmet – Betty
    Prong – Cleansing
    Scott Walker – Tilt
    Portishead – Portishead
    Death – Symbolic
    Sleater-Kinney – Dig Me Out
    Sublime – Sublime
    Mike Ness – Cheating At Solitaire
    The Butterflies Of Love – How To Know The Butterflies Of Love

--

Dead men smell toe nails
    #12021435  | PERMALINK

onkel-tom

pipe-bowlIch dagegen favorisiere „Wild wood“, weil es tatsächlich sein bestes Album ist.

Das höre ich natürlich auch so. :good:

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12021443  | PERMALINK

hurley

@randolph: Sehr tolle Liste mit Bands die hier eigentlich so gut wie gar nicht stattfinden wie Voodoocult , Death, Mother Tongue und Chamber Strings. Death habe ich Anfangs der Nineties sogar öfters live erlebt; Chuck Schuldiner mit Räucherstäbchen und unerträglichen langen Tuningpausen. Legendär. Schön auch, dass Du eher Kuriositäten wie High Noon, The Butterflies Of Love oder die großartigen  The Double Naught Spys nennst auch wenn sie nicht in der Top 20 enthalten sind.

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
Ansicht von 15 Beiträgen - 811 bis 825 (von insgesamt 1,001)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.