Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 586 bis 600 (von insgesamt 1,001)
  • Autor

mahoney

ford-prefect

rockyron01. Nine Inch Nails – The Downward Spiral
    02. Depeche Mode – Violator
    03. Soundgarden – Superunknown
    04. Tool – Ænima
    05. Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magik
    06. Rage Against the Machine – s/t
    07. Depeche Mode – Songs of Faith and Devotion
    08. Stone Temple Pilots – Purple
    09. Pearl Jam – Vs.
    10. Paradise Lost – Draconian Times
    11. Metallica – Black Album
    12. Pantera – Vulgar Display of Power
    13. Beastie Boys – Check Your Head
    14. Gang Starr – Moment of Truth
    15. Above the Law – Uncle Sam´s Curse
    16. Mobb Deep – The Infamous
    17. Pete Rock & CL Smooth – Mecca & The Soul Brother
    18. Dr. Dre – The Chronic
    19. My Bloody Valentine – Loveless
    20. Fear Factory – Demanufacture

Eine schöne Liste, mit der ich mich identifizieren kann. In Bezug auf DM ziehe ich aber die „Ultra“ von 1997 vor.

Dem schließe ich mich an, v.a. NIN waren hier bisher sträflich unterrepräsentiert.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12006185  | PERMALINK

hurley

talkinghead2

hurley… Oh danke. So eine Liebeserklärung Brauch ich um die beiden Neutral Milk Hotel Alben die ich habe aus dem Regal zu holen. Ich habe die Platten wohl schon seit 20 Jahren aber nie richtig intensiv gehört da der Funke nicht rüberspringen wollte. Gekauft wegen der unzähligen guten Kritiken, die das Album bis heute bekommt.

Tja, das Problem kenne ich. Da kauft man sich ein sogenanntes „Kultalbum“ und der Funke springt einfach nicht über. Bei Neutral Milk Hotel war das jedoch nicht der Fall. In The Aeroplane Over The Sea hat mich sofort vom Hocker gehauen und ist deshalb in dieser Dekade in meiner Liste auf 002.
    Ich bin überglücklich, sie noch mal live gesehen zu haben, denn da kommt wohl leider nichts mehr …
    Da du von Platten schriebst … sollte die Band bei dir weiterhin nicht zünden und du das Vinyl veräußern wollen, würde ich mich über eine PN freuen.

Ich werde darauf zurückkommen wenn ich mir die beiden Alben von Neutral Milk Hotel angehört habe (das kann durchaus erst im April sein).

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12006203  | PERMALINK

rockyron

ford-prefect

rockyron01. Nine Inch Nails – The Downward Spiral 02. Depeche Mode – Violator 03. Soundgarden – Superunknown 04. Tool – Ænima 05. Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magik 06. Rage Against the Machine – s/t 07. Depeche Mode – Songs of Faith and Devotion 08. Stone Temple Pilots – Purple 09. Pearl Jam – Vs. 10. Paradise Lost – Draconian Times 11. Metallica – Black Album 12. Pantera – Vulgar Display of Power 13. Beastie Boys – Check Your Head 14. Gang Starr – Moment of Truth 15. Above the Law – Uncle Sam´s Curse 16. Mobb Deep – The Infamous 17. Pete Rock & CL Smooth – Mecca & The Soul Brother 18. Dr. Dre – The Chronic 19. My Bloody Valentine – Loveless 20. Fear Factory – Demanufacture

Eine schöne Liste, mit der ich mich identifizieren kann. In Bezug auf DM ziehe ich aber die „Ultra“ von 1997 vor.

Danke ford-prefect  :bye:

--

It´s better to burn out than fade away
    #12006205  | PERMALINK

rockyron

mahoney

ford-prefect

rockyron01. Nine Inch Nails – The Downward Spiral 02. Depeche Mode – Violator 03. Soundgarden – Superunknown 04. Tool – Ænima 05. Red Hot Chili Peppers – Blood Sugar Sex Magik 06. Rage Against the Machine – s/t 07. Depeche Mode – Songs of Faith and Devotion 08. Stone Temple Pilots – Purple 09. Pearl Jam – Vs. 10. Paradise Lost – Draconian Times 11. Metallica – Black Album 12. Pantera – Vulgar Display of Power 13. Beastie Boys – Check Your Head 14. Gang Starr – Moment of Truth 15. Above the Law – Uncle Sam´s Curse 16. Mobb Deep – The Infamous 17. Pete Rock & CL Smooth – Mecca & The Soul Brother 18. Dr. Dre – The Chronic 19. My Bloody Valentine – Loveless 20. Fear Factory – Demanufacture

Dem schließe ich mich an, v.a. NIN waren hier bisher sträflich unterrepräsentiert.

Merci mahoney  :bye:

--

It´s better to burn out than fade away
    #12006317  | PERMALINK

friedrich

Viele schöne Nennungen, die aber vermutlich vor allem dazu beitragen, die Gesamtzahl der genannten Alben in die Höhe zu treiben:

lysol
    16.Jim O’Rourke- Eureka

vorgarten
    9 | laika | silver apples of the moon

jimmydean
    7. Aphex Twin – Selected ambient works 85-92

delia-hardy
    8. Alan Vega · Alex Chilton · Ben Vaughn – Cubist Blues

paul-westerberg
    29. Copper Blue – Sugar

ianage
    18. ROBERT HOOD – Minimal Nation

fifteenjugglers
    17 Cocteau Twins – Heaven Or Las Vegas

ewaldsghost
    14 The Sundays – Reading, Writing and Arithmetic

Es ist nicht meine Absicht, aber ich fürchte ich werde die Gesamtzahl der genannten Alben mit dieser Liste noch weiter in die Höhe treiben. Ich vertraue darauf, dass Massive Attack, die Pet Shop Boys und Depeche Mode mich vor dem Dissens-Horst bewahren.

01 – Tortoise – TNT
    Als hätten Steve Reich, Ennio Morricone und Can versucht, gemeinsam eine Platte zu machen und einen Bastard gezeugt.

02 – Oval – Diskont 94
    So klingt das Unterbewusstsein deines CD-Spielers.

03 – Bill Frisell – This Land
    Mid-Western Landschaftsmalerei in Jazz.

04 – Massive Attack – Blue Lines
    Hip-a-Dub-a-Trip-a-Delia

05 – Naked City
    Als hätte Ornette Coleman, Jerry Goldsmith und eine Noise Core-Band versucht, gemeinsam eine Platte zu machen und sich dabei auf nichts einigen können.

06 – Dave Douglas – Charms Of The Night Sky
    Nachtwandlerische Landschaftsmalerei in Jazz und Folklore.

07 – Depeche Mode – Violator
    Synth Pop von Erwachsenen für Erwachsene.

08 – Pole – 1
    Wenn das Mischpult wegdöst.

09 – Steven Bernstein – Diaspora Soul
    „Who loves a Cha Cha more than the jews?“ (S.B.)

10 – Pet Shop Boys – Behaviour
    Noch mehr Synth Pop von Erwachsenen für Erwachsene.

11 – Autechre – Tri Repetae
    Elektronisch, kalt, funky, sexy.

12 – Keith Jarrett – At The Deer Head Inn
    „This paticular evening was a warm humid, rainy, foggy autumn night in the Pocono Mountains. The room was full of people, and outside on the porch more people listened through the screen doors“ (K.J.)

13 – Stereolab – Dots & Loops
    Retrofuturismus an der Copa Cabana

14 – Mouse On Mars – Autoditacker
    Zwei verrückte Wissenschaftler und ein elektronischer Experimentierbaukasten.

15 – Tethered Moon – First Meeting
    Wenn man beim ersten Treffen noch nicht so richtig ins Gespräch kommt, ist die Stille zwischen den Tönen vielleicht am spannendsten.

16 – Mazzy Star – So Tonight That I Might See
    Country-a-Blues-a-Trip-a-Delia

17 – Brian Eno – Neroli
    Eine Stunde getönte Tupfer.

18 – Mario Bauzá – The Tanga Suite
    Ein reifes und üppiges afro-kubanisches Festmahl.

19 – Squarepusher – Hard Nomal Daddy
    Drum’n’Bass goes Jazz.

20 – M:1:5 – Maßstab 1:5
    Weitere Erkenntnisse aus der Traumforschung des Mischpults.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12006339  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

eijeijei, Mario Bauzá :)

an den hab ich tatsächlich auch schon gedacht, die Auftritte auf dem Tempodrom Gelände im Tiergarten anno ’92 waren so toll, dass ich gleich alle fünf Abende da war, unglaublich intensiv was da an Sound von der Bühne kam

der war richtig mit Orchester da, die Bläsersektion hatte ihren eigenen Leader ~ unfassbar gut .. und er selbst war da schon über 80

Leverkusener Jazztage, auch ’92

--

out of the blue
    #12006343  | PERMALINK

friedrich

@the-impostereijeijei, Mario Bauzá :)
    an den hab ich tatsächlich auch schon gedacht, die Auftritte auf dem Tempodrom Gelände im Tiergarten anno ’92 waren so toll, dass ich gleich alle fünf Abende da war, unglaublich intensiv was da an Sound von der Bühne kam
    (der war richtig mit Orchester da, die Bläsersektion hatte ihren eigenen Leader ~ unfassbar gut)

Um dieses Live-Erlebniss beneide ich Dich! Dabei lebte ich 1992 auch schon einige Jahre in Berlin, habe aber alle 5 Abende (5 Abende hat Mario Bauzá gespielt???) verpasst. Warum eigentlich? :-(

Ich hatte das Album lange nicht mehr gehört, aber vor kurzem mal wieder in der Hand. Fand, das ist ein sehr guter Kandidat für die Top 20. Hatte mich damals auch sehr beeindruckt.

Vielen Dank für den Link zum Maria Bauzá-Auftritt! Da ist ordentlich Dampf auf dem Kessel.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #12006345  | PERMALINK

wahr

wunderbare kurzcharakterisierungen, friedrich! ich mach das auch noch, muss nur die zeit und muße noch finden.

#12006347  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

das war das ‚Heimatklänge‘ Festival, Friedrich, besonders schön, als es da im Tiergarten lief, über sieben Wochen im Sommer, jede Woche eine andere Gruppe, fünf Tage lang, jedes Jahr ein anderes Motto, in dem Jahr war es „Carnevale Caribe“, das hat mir insgesamt auch besonders gut gefallen und ich war jede Woche mindestens einmal da

--

out of the blue
    #12006349  | PERMALINK

friedrich

wahrwunderbare kurzcharakterisierungen, friedrich! ich mach das auch noch, muss nur die zeit und muße noch finden.

Hatte ich ja von Dir geklaut, diese Idee. ;-)

--

#12006353  | PERMALINK

nicht_vom_forum

friedrich

11 – Autechre – Tri Repetae Elektronisch, kalt, funky, sexy.

19 – Squarepusher – Hard Nomal Daddy Drum’n’Bass goes Jazz.

Schöne Nennungen. Beide schaffen es relativ knapp nicht in meine Top 20. Muss ich glaube ich vor dem Ende der Umfrage beides nochmal detailliert nachhören.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #12006357  | PERMALINK

wahr

friedrich

wahrwunderbare kurzcharakterisierungen, friedrich! ich mach das auch noch, muss nur die zeit und muße noch finden.

Hatte ich ja von Dir geklaut, diese Idee.

:-)

#12006387  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

friedrich
    10 – Pet Shop Boys – Behaviour
    Noch mehr Synth Pop von Erwachsenen für Erwachsene.

Schön, noch gar nicht so häufig genannt. Ansonsten kenne ich aus Deiner Liste tatsächlich das meiste nicht, höchstens dem Namen nach.

--

#12006445  | PERMALINK

kathisi

nail75In The Aeroplane Over The Sea ist eines der wundersamsten, traurigsten, schönsten Alben, das je ein Mensch geschaffen hat. Wie ein Komet, der hell erstrahlt und dann in der Dunkelheit verschwindet. <iframe title=“Flash Chorus sings "In the Aeroplane Over the Sea" by Neutral Milk Hotel“ src=“https://www.youtube.com/embed/yjZWkDJdZtM?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

Deshalb lese ich das Forum – diese Platte ist bisher völlig an mir vorbeigegangen. Hab sie mir aufgrund dieses Posts besorgt und bin begeistert. Seit 3 Tagen auf Dauerrotation.

Und jetzt muss ich sowohl die 90er Liste als auch meine Top 100 überarbeiten.

Gesamtkunstwerk, kein Ausfall.

Da ich auch Black Box Recorder noch nicht kenne, warte ich aber noch mit dem 90er Listenupdate – die ist noch unterwegs.

--

Love goes on anyway!
    #12006619  | PERMALINK

firecracker

Liegt bestimmt am Forum und den Umfragen, dass der Umsatz der Musikindustrie in Deutschland letztes Jahr so hoch war wie zuletzt vor 10 Jahren … :) Zwei Milliarden Euro Umsatz sei sehr viel, bestätigte der matheaffine Zweitklässler.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
Ansicht von 15 Beiträgen - 586 bis 600 (von insgesamt 1,001)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.