Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er
-
AutorBeiträge
-
pipe-bowl
madmartlGab es bisher eigentlich noch gar keine Nennung von Neil Youngs „Weld“?
Nope. Von den insgeamt neun Neil Young-Alben aus den Nineties, die hier ins Rennen geschickt werden könnten, haben es bisher lediglich „Mirrorball“, „Ragged glory“ und „Harvest moon“ ins Ranking geschafft.
Und leider wurde das Album Sleeps With Angels noch nicht mal erwähnt.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbungatom1. ROBERT WYATT – Dondestan 2. WU-TANG CLAN – Enter The Wu-Tang (36 Chambers) 3. PORTISHEAD – Portishead 4. TALK TALK – Laughing Stock 5. BJÖRK – Homogenic 6. CHARLES GAYLE / WILLIAM PARKER / RASHIED ALI – Touchin‘ On Trane 7. SONIC YOUTH – Goo 8. KEITH JARRETT, GARY PEACOCK, JACK DeJOHNETTE – At The Blue Note 9. KEITH JARRETT – La Scala 10. PORTISHEAD – Dummy 11. A TRIBE CALLED QUEST – The Low End Theory 12. SONNY SHARROCK – Ask The Ages 13. SLOWDIVE – Souvlaki 14. DAVE HOLLAND QUARTET – Extensions 15. RUF DER HEIMAT – Machine Kaput 16. DIE LIKE A DOG QUARTET – Fragments Of Music, Life And Death Of Albert Ayler 17. ELVIS COSTELLO & BURT BACHARACH – Painted From Memory 18. GANG STARR – Moment Of Truth 19. LOW – The Curtain Hits The Cast 20. GENIUS/GZA – Liquid Swords
Wieder mal eine sehr interessante Liste von Dir. Vieles kenne ich nicht, aber damit werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen.
--
atom
firecrackerAtom, kennst du Do You Want More?!!!??! von The Roots? Falls ja, Enter The Wu-Tang (36 Chambers) ist sooo viel besser?
Ich kenne und schätze sämtliche Roots-Alben, aber Do You Want More?!!!??! liegt da doch deutlich hinter dem Debüt vom Wu-Tang. Selbst das bessere 90s Album Things Fall Apart hat dagegen keine Chance.
OK. Danke. Ich schaffe es immer nur, Hip-Hop in Maßen zu hören. In den 90ern habe ich Wu-Tang Forever eigentlich primär wegen „Black Shampoo“ gehört. Davon ist 36 Chambers ja irgendwie meilenweit entfernt, obwohl ich das Album auch schätze. Do You Want More?!!!??! ist da vom Vibe her irgendwie dichter dran. „You Got Me“ ist natürlich auch toll.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)mc-weissbier
- Tom Petty – Wildflowers
- The Black Crowes – Shake Your Money Maker
- Prince – Diamonds and Pearls
- Depeche Mode – Violator
- Robert Plant – Fate of Nations
- Gov’t Mule – Gov’t Mule
- Stoppok – Happy End im La-La-Land
- Freak Power – Drive-thru Booty
- Counting Crows – August and everything after
- Tom Petty & The Heartbreakers – Into the great wide Open
- Madonna – Ray of Light
- B 52’s – Cosmic Thing
Tut mir in der Seele weh, weil sie bei mir wohl auch drin wäre, aber diverse Quellen verorten sie 1989.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)stardog
pipe-bowl
madmartlGab es bisher eigentlich noch gar keine Nennung von Neil Youngs „Weld“?
Nope. Von den insgeamt neun Neil Young-Alben aus den Nineties, die hier ins Rennen geschickt werden könnten, haben es bisher lediglich „Mirrorball“, „Ragged glory“ und „Harvest moon“ ins Ranking geschafft.
du kannst das ja ändern. „ragged glory“ war bei mir jedenfalls auch ein heißer top20-kandidat, aber dann schlug mein mittlerweile etwas apathisch gewordenes verhältnis zu neil young wieder zu und hat eine nominierung verhindert. ich habe seit einigen jahren kaum noch lust auf neil young. darunter leiden dann auch über 30 jahre alte alben von ihm. ich glaube, young hat mich mit seinen unzähligen archiv-veröffentlichungen irgendwie mundtot geworfen.
cycleandale
jesseblueTindersticks sind auch so ein Forumding, das ihr irgendwann einmal ausgewürfelt und dann euch schöngehört habt, oder?
Nein die sind so gut. Zumindest die ersten Alben.
der stil ist halt so, das man da schon am anfang sagen konnte, da sind dann nicht mehr viele variationen möglich… aber die ersten beiden alben waren schon erstaunlich anders und vielfältig… sind ja sogar mindestens einmal (oder mehr ?) im soundtrack der sopranos aufgetaucht…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
jimmydean
der stil ist halt so, das man da schon am anfang sagen konnte, da sind dann nicht mehr viele variationen möglich… aber die ersten beiden alben waren schon erstaunlich anders und vielfältig… ja sogar mindestens einmal (oder mehr ?) im soundtrack der sopranos aufgetaucht…
Kann mich an „Tiny Tears“ erinnern ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)stardog
pipe-bowl
madmartl
Gab es bisher eigentlich noch gar keine Nennung von Neil Youngs „Weld“?Nope. Von den insgeamt neun Neil Young-Alben aus den Nineties, die hier ins Rennen geschickt werden könnten, haben es bisher lediglich „Mirrorball“, „Ragged glory“ und „Harvest moon“ ins Ranking geschafft.
Mirrorball wird bei mir definitiv mit drin sein. Hat auch den Vorteil, dass die „schlecht gealterten“ Pearl Jam somit zumindest noch indirekt vertreten wären. Ten steht nämlich noch auf der Kippe, alles andere von ihnen ist definitiv raus.
Fand Pills ’n‘ Thrills & Bellyaches von den Happy Mondays eigentlich bereits Berücksichtigung?
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Würde mich wundern, wenn ich eine Happy-Mondays-Nennung übersehen hätte. Boo Radleys wurden auch nicht genannt, meine ich. Es ist aber auch so wenig Platz in einer Top 20!
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)zoji
mc-weissbier
- Tom Petty – Wildflowers
- The Black Crowes – Shake Your Money Maker
- Prince – Diamonds and Pearls
- Depeche Mode – Violator
- Robert Plant – Fate of Nations
- Gov’t Mule – Gov’t Mule
- Stoppok – Happy End im La-La-Land
- Freak Power – Drive-thru Booty
- Counting Crows – August and everything after
- Tom Petty & The Heartbreakers – Into the great wide Open
- Madonna – Ray of Light
- B 52’s – Cosmic Thing
Tut mir in der Seele weh, weil sie bei mir wohl auch drin wäre, aber diverse Quellen verorten sie 1989.
Oha. Das ist wohl korrekt. Da muss ich mal schauen, wer da nachrücken darf.
--
It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICKfirecrackerWürde mich wundern, wenn ich eine Happy-Mondays-Nennung übersehen hätte. The Boo Radleys wurden auch nicht genannt, meine ich. Es ist aber auch so wenig Platz in einer Top 20!
The Boo Radleys hätten es fast geschafft bei mir, aber mit einer eher ungewöhnlichen Wahl.
zuletzt geändert von themagneticfield--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!@themagneticfield, also nicht Wake Up!? Sondern Giant Steps? Oder C’mon Kids?
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Kingsize
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Wird überprüft. ;)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)01 OASIS – (What’s The Story) Morning Glory ?
02 LUCINDA WILLIAMS – Car Wheels On A Gravel Road
03 LOREENA McKENNITT – Live In Paris And Toronto
04 THE BRANDOS – In Exile Live
05 BUENA VISTA SOCIAL CLUB – Buena Vista Social Club
06 CHARLIE MUSSELWHITE – Continental Drifter
07 ERIC CLAPTON – MTV Unplugged
08 AC/DC – Live
09 BOB GELDOF – The Vegetarians Of Love
10 ALI FARKA TOURÉ & RY COODER – Talking Timbuktu11 NIRVANA – MTV Unplugged
12 OSTBAHN KURTI – Espresso Rosi
13 KLAUS WEILAND – Acoustic Passion
14 GARY BURTON & FRIENDS – Departure
15 U2 – Achtung Baby
16 R.E.M. – Out Of Time
17 TOM PETTY – Wild Flowers
18 THE VERVE – Urban Hymns
19 AL DI MEOLA – Winter Nights
20 JOHNNY CASH – American II: Unchained--
Blue, Blue, Blue over you -
Schlagwörter: 90s, Beste Alben, Fave Albums, Neunziger, Nineties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.