Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 841 bis 855 (von insgesamt 1,614)
  • Autor
    Beiträge
  • #11824773  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,158

    gipettoHämorrhoiden? Kenne ich, ist die Hölle. Gute Besserung!

    Dödel du, Hämorrhoiden hat jeder Mann und jede Frau, nur halt nicht das entsprechende Leiden….Fußbruch, nur um das mal klar zu stellen!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11824775  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,158

    gipettoHämorrhoiden? Kenne ich, ist die Hölle. Gute Besserung!

    …aber schön, dass du dich outest ;-)

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11824777  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,929

    lotterlotta

    wolfgangIch liebe deine Eulen, man könnte ja mal auf Lotterlotta’s Kosten essen gehen, nachdem er hier den Hobby Psychologen gegeben hat.

    …sorry mit Progs, vor allem männlichen, gehe ich nicht Essen, da musst du schon mit Mozza und auf eigene Kosten gehen

    Ach komm, gib dir einen Ruck, vielleicht kannst du mich ja noch zum Jazz bekehren. ;-)

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11824943  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,158

    ….ach lass man, zum Missionieren fehlt mir der Eifer und Missionierte werden häufig zu Eiferern! Jazz muss man aus sich selbst oder eigenem Antrieb heraus entdecken wollen, ist fast so wie bei der sexuellen Selbstfindung ;-)

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11828439  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,821

    krautathaus

    atom@wahr: Da wurden ja einige gute Platten durch andere gute Platten ersetzt, dennoch vermisse ich bei dir Caetano Velosos Uns, Hüsker Düs Flip Your Wig, Scientist Wins The World Cup sowie Colossal Youth, immerhin vier Alben deiner bisherigen Top5 der 80er. Kommt etwa doch noch ein Update?

    Ehrlich gesagt vermisse ich bei allen Foris die ein bischen Sinn für das rauhere Wesen des Garagenrock Post-Punk Countryrock und ähnliches haben, Giant Sand Alben. Ganz generell, wie kann man Greend on Red, Dream Syndicate und ähnliches listen und Giant Sand so außen vor lassen (nicht nur in den Toplisten, einfach generell). Insofern kann ich natürlich Wah’s Wahl nur begrüßen. „The Love Songs“ ist in seinem Panoptikum aus großartigen Gitarrenriffs, Keyboardattacken (Chris Cacavas) sowohl instrumental als auch kompositorisch deutlich abwechslungsreicher, als viele der hier genannten Favoriten. Faszinierend (ein Augenbraue hoch). Und wem alles ab 1988 nicht straight genug ist, da wären die ersten drei Alben deutlich einfacher und melodisch leichter aufzunehmen.

    Ja, ich finde es auch erstaunlich, dass Giant Sand so selten genannt werden. Ballad Of A Thin Line Man ist das Album, das Neil Young in den 80ern vieleicht gerne aufgenommen hätte, hätte er in der Zeit den Vorsatz gehabt, etwas ähnlich Episches wie Everybody Knows This Is Nowhere herauszubringen, anstatt uns mit anders gelagerten, dennoch faszinierenden Alben auf interessante Art und Weise zu verstören. Auf Love Songs nimmt der Lärm zu, aber auch das Wunder, wie gleichzeitig diszipliniert hier songgeschrieben wird. Um mal die etabliertesten Referenzen der RollingStone-Welt zu bemühen: Beide Alben stehen dem Besten von Neil Young oder den Stones in nichts nach. Ich meine das ernst. Die ersten vier Alben von Giant Sand sind gigantisch. Storm ist fast so gut wie Thin Line oder Love Songs, ein wenig mehr Folk vielleicht, mit eindeutiger Referenz an The Band mit entsprechender Coverversion von The Weight (aber dann doch nicht so gelungen wie das Original). Und die erste – Valley Of Rain – lässt schon die Größe von Giant Sand erahnen, ist mir vielleicht etwas zu glatt und schüchtern produziert. Ich sag’s mal in Pitchfork-Punkten:
    Valley Of Rain (8,7)
    Ballad Of A Thin Line Man (10)
    The Love Songs (10)
    Storm (9,3)

    Ok, es gab in den 80ern auch noch Long Stem Rant (7,2).

    #11828671  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,179

    Das 90er Output von Giant Sand ist besser als ihre 80er Platten… „The Love Songs“ ist aber aus dieser Phase ihre beste. Mein liebstes 80er Album von Howe ist aber „Heartland“ mit seiner Band of Blacky Ranchette von 86. In Pitchfork-Punkten eine glatte (8,0)
    Leider nicht ganz Top 20 tauglich. Aber wenn man seine eigene Liste der liegengeblieben Fave Alben sieht…. shit happens.

    --

    you can't win them all
    #11828705  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,933

    wahr

    krautathaus

    atom@wahr: Da wurden ja einige gute Platten durch andere gute Platten ersetzt, dennoch vermisse ich bei dir Caetano Velosos Uns, Hüsker Düs Flip Your Wig, Scientist Wins The World Cup sowie Colossal Youth, immerhin vier Alben deiner bisherigen Top5 der 80er. Kommt etwa doch noch ein Update?

    Ehrlich gesagt vermisse ich bei allen Foris die ein bischen Sinn für das rauhere Wesen des Garagenrock Post-Punk Countryrock und ähnliches haben, Giant Sand Alben. Ganz generell, wie kann man Greend on Red, Dream Syndicate und ähnliches listen und Giant Sand so außen vor lassen (nicht nur in den Toplisten, einfach generell). Insofern kann ich natürlich Wah’s Wahl nur begrüßen. „The Love Songs“ ist in seinem Panoptikum aus großartigen Gitarrenriffs, Keyboardattacken (Chris Cacavas) sowohl instrumental als auch kompositorisch deutlich abwechslungsreicher, als viele der hier genannten Favoriten. Faszinierend (ein Augenbraue hoch). Und wem alles ab 1988 nicht straight genug ist, da wären die ersten drei Alben deutlich einfacher und melodisch leichter aufzunehmen.

    Ja, ich finde es auch erstaunlich, dass Giant Sand so selten genannt werden. Ballad Of A Thin Line Man ist das Album, das Neil Young in den 80ern vieleicht gerne aufgenommen hätte, hätte er in der Zeit den Vorsatz gehabt, etwas ähnlich Episches wie Everybody Knows This Is Nowhere herauszubringen, anstatt uns mit anders gelagerten, dennoch faszinierenden Alben auf interessante Art und Weise zu verstören. Auf Love Songs nimmt der Lärm zu, aber auch das Wunder, wie gleichzeitig diszipliniert hier songgeschrieben wird. Um mal die etabliertesten Referenzen der RollingStone-Welt zu bemühen: Beide Alben stehen dem Besten von Neil Young oder den Stones in nichts nach. Ich meine das ernst. Die ersten vier Alben von Giant Sand sind gigantisch. Storm ist fast so gut wie Thin Line oder Love Songs, ein wenig mehr Folk vielleicht, mit eindeutiger Referenz an The Band mit entsprechender Coverversion von The Weight (aber dann doch nicht so gelungen wie das Original). Und die erste – Valley Of Rain – lässt schon die Größe von Giant Sand erahnen, ist mir vielleicht etwas zu glatt und schüchtern produziert. Ich sag’s mal in Pitchfork-Punkten: Valley Of Rain (8,7) Ballad Of A Thin Line Man (10) The Love Songs (10) Storm (9,3) Ok, es gab in den 80ern auch noch Long Stem Rant (7,2).

    Danke für die Erläuterung, @wahr! Das sehe ich nur in feinen Nuancen etwas anders (was eh‘ schon erstaunlich ist) und „Valley of rain“ ist deshalb etwas glatter produziert, weil die ersten Aufnahmen Howe aus dem Auto geklaut wurden und er es nochmal einspielen musste. Den ursprünglichen Mix gibt es übrigens auch auf „Beyond the valley of rain“, also die wiederentdeckten alten Mixes in remasterter Form (Fire records war wohl zu blöd, das richtig zu bewerben, das steht nur was von „remaster“. Kannst ja mal hier reinhören:

    zum Vergleich

     

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11828717  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,933

    snowball-jacksonDas 90er Output von Giant Sand ist besser als ihre 80er Platten… „The Love Songs“ ist aber aus dieser Phase ihre beste. Mein liebstes 80er Album von Howe ist aber „Heartland“ mit seiner Band of Blacky Ranchette von 86. In Pitchfork-Punkten eine glatte (8,0) Leider nicht ganz Top 20 tauglich. Aber wenn man seine eigene Liste der liegengeblieben Fave Alben sieht…. shit happens.

    @snowball-jackson: das 90er Output ist (wie sich schon bei The Love Songs abzeichnete) vor allem stilistisch noch weiter gefächert und abweslungsreicher produziert und komponiert, aber nachdem ich die letzten 2 Konzerte 2018 (Valley of rain komplett) und 2019 (ballad of a thin line man komplett) erleben durfte, gab das mir noch mal einen Begeisterungsbooster, der auch die 80er Alben in den Musikhimmel geschossen hat. Das brilliante „Heartland“ von The Band of Blacky Ranchette ist ja auch ganz knapp noch in meine Top 20 gerutscht. „Moon over Memphis“ ohne Sch*** eines der besten Countrystücke, die jeh‘ geschrieben wurden. Jeder der das mal versucht hat nachzuspielen, wird mich vielleicht verstehen.

     

     

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11829047  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,739

    Eigentlich sind mir diese Umfragen über ein ganzes Jahrzehnt too much, aber hier mal ein Versuch meinerseits. Vielen Alben aus den 80er Jahren kann ich heutzutage nicht mehr viel abgewinnen. Die The Queen Is Dead darf man sicherlich als Jahrhundert Album bezeichnen. Alles andere als Platz eins wäre sicherlich nicht vertretbar.

    01. The Smiths – The Queen Is Dead
    02. Joy Division – Closer
    03. Ideal – Ideal
    04. Lou Reed – New York
    05. Motörhead – Ace Of Spades
    06. Heinz Rudolf Kunze – Reine Nervensache
    07. Neil Young – Freedom
    o8. Marius-Müller Westernhagen – Sekt oder Selters
    09. Talking Heads – Stop Making Sense
    10. Georg Danzer – Ruhe vor dem Sturm
    11. David Kauffman and Eric Caboor – Songs From Suicide Bridge
    12. Tom Waits – Franks Wild Years
    13. Herbert Grönemeyer – Sprünge
    14. Fischer-Z – Going Deaf For A Living
    15. Pixies- Surfer Rosa
    16. Echo And The Bunnymen – Crocodiles
    17. The Gun Club – Miami
    18. Pete Townshend – White City
    19. Nirvana – Bleach
    20. Udo Lindenberg – Udopia

    --

    #11829053  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,821

    krautathaus

    „Valley of rain“ ist deshalb etwas glatter produziert, weil die ersten Aufnahmen Howe aus dem Auto geklaut wurden und er es nochmal einspielen musste. Den ursprünglichen Mix gibt es übrigens auch auf „Beyond the valley of rain“, also die wiederentdeckten alten Mixes in remasterter Form (Fire records war wohl zu blöd, das richtig zu bewerben, das steht nur was von „remaster“. Kannst ja mal hier reinhören: …

    Das wusste ich nicht. Danke! Der ursprüngliche Mix gefällt mir gut. Aber das ist doch mehr als nur ein Mix, da verstehe ich dich doch richtig oder? Also eine andere, frühere Einspielung, richtig? Ich muss das jedenfalls haben.

    #11829055  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,982

    wahr

    atom@wahr: Da wurden ja einige gute Platten durch andere gute Platten ersetzt, dennoch vermisse ich bei dir Caetano Velosos Uns, Hüsker Düs Flip Your Wig, Scientist Wins The World Cup sowie Colossal Youth, immerhin vier Alben deiner bisherigen Top5 der 80er. Kommt etwa doch noch ein Update?

    Ja, von 21-52.
    22 Young Marble Giants – Colossal Youth
    37 Young Marble Giants – Colossal Youth

     
    Nennt man das Überkompensation?

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #11829067  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,821

    marbeck

    wahr

    atom@wahr: Da wurden ja einige gute Platten durch andere gute Platten ersetzt, dennoch vermisse ich bei dir Caetano Velosos Uns, Hüsker Düs Flip Your Wig, Scientist Wins The World Cup sowie Colossal Youth, immerhin vier Alben deiner bisherigen Top5 der 80er. Kommt etwa doch noch ein Update?

    Ja, von 21-52.
    22 Young Marble Giants – Colossal Youth
    37 Young Marble Giants – Colossal Youth

    Nennt man das Überkompensation?

    Ich nenne es schlechtes Gewissen.

    #11829081  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,763

     

    lotterlotta

    gipetto
    Hämorrhoiden? Kenne ich, ist die Hölle. Gute Besserung!

    Dödel du, Hämorrhoiden hat jeder Mann und jede Frau, nur halt nicht das entsprechende Leiden….Fußbruch, nur um das mal klar zu stellen!

    Dann abermals gute Besserung, Du Schlaumeier!

    lotterlotta
    …aber schön, dass du dich outest

    Warum sollte ich aus meinem Arschloch ein Geheimnis machen? Diese verklemmte Tabuhaltung um Leiden im Genital- und Analbereich wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11829085  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,933

    Diese Umfrage wird in die An(n)alen eingehen…

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11829087  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,433

    stardog …. 10. Georg Danzer – Ruhe vor dem Sturm ….

    ❤❤ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 841 bis 855 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.