Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Ansicht von 15 Beiträgen - 796 bis 810 (von insgesamt 1,033)
  • Autor

beatgenroll

Mozza, Du und Höchstwertungen sind ja bekanntlich so eine Sache. Mir würde da auf Anhieb nur „A night at the opera“ einfallen. :unsure:

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11710469  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

beatgenrollMozza, Du und Höchstwertungen sind ja bekanntlich so eine Sache. Mir würde da auf Anhieb nur „A night at the opera“ einfallen.

Tja, Höchstwertungen vergebe ich nur sehr selten, das stimmt.

Wa hat bereits die richtige Antwort gegeben.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #11710473  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

mozza

wolfgang

mozzaHätte ich auch nicht gedacht – bei einer Durchsicht der Top 20 – Listen ergibt sich, dass ich aus der Liste von CTTE mehr Alben in der Sammlung habe als aus der Liste von Sokrates (13:11).

Habe ich deine Liste übersehen oder kommt die noch?

Wenn ich es rechtzeitig schaffe, kommt noch eine Liste. Inzwischen rächt sich meine schlampige „Buchführung“. Alben Top 100 datiert aus dem Jahre 2009, Jahrgangs-Listen nur aus 1990 und 1991 bisher, alles andere nur skizzenhaft.

Brainstorme 30-40 Alben, die dir etwas bedeuten, und ranke sie irgendwie. Das geht fix. Nachhören ist überbewertet. Die Alben, die besonders gefallen, sind bekannt und müssen nicht nachgehört werden. Und zur Not hast du meine Liste zur Orientierung. Danken kannst du mir später. :-)

--

#11710475  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

jesseblue

mozza

wolfgang

mozzaHätte ich auch nicht gedacht – bei einer Durchsicht der Top 20 – Listen ergibt sich, dass ich aus der Liste von CTTE mehr Alben in der Sammlung habe als aus der Liste von Sokrates (13:11).

Habe ich deine Liste übersehen oder kommt die noch?

Wenn ich es rechtzeitig schaffe, kommt noch eine Liste. Inzwischen rächt sich meine schlampige „Buchführung“. Alben Top 100 datiert aus dem Jahre 2009, Jahrgangs-Listen nur aus 1990 und 1991 bisher, alles andere nur skizzenhaft.

Brainstorme 30-40 Alben, die dir etwas bedeuten, und ranke sie irgendwie. Das geht fix. Nachhören ist überbewertet. Die Alben, die besonders gefallen, sind bekannt und müssen nicht nachgehört werden. Und zur Not hast du meine Liste zur Orientierung. Danken kannst du mir später.

Es ist ziemlich spannend, von Zeit zu Zeit zu überprüfen, wie sich die Wertschätzung und Begeisterung verschiebt, auch bei Künstlern, die ich fast in- und auswendig kenne, wie z. B. den berühmten Sänger und Komponisten aus England, der früher immer die auffälligen Klamotten, Hüte und Perücken trug. Madman Across The Water besser als Goodbye Yellow Brick? 2009 habe ich das noch so gesehen, aber ich glaube, das empfinde ich nicht mehr so, also muss ich die beiden Alben „gegenhören“.

--

#11710477  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Du kannst auch einfach Elton John weglassen und schon ist wieder Zeit gespart. :-)

--

#11710483  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

jesseblueDu kannst auch einfach Elton John weglassen und schon ist wieder Zeit gespart.

Du kannst echt froh sein, dass du so weit weg wohnst von mir. Allein für diese Aussage hättest du schon zwei Ohrfeigen verdient gehabt!

Aus deiner Top 20 habe ich 15 Alben und zwei würden in meiner Liste vertreten sein.

zuletzt geändert von mozza

--

#11710491  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Ich hab ja mein Leben lang keine Listen gemacht, hätte auch gar nicht gewusst wozu. Erst durch das Forum bin ich in diese Sache verwickelt worden… ;-) Aber ernsthaft, ich bin da wirklich weg. Also von Top 100 und mehr, Jahrgangs-Rankings und so. Irgendwie ist mir das alles zu buchhalterisch. Wie soll ich ernsthaft erklären, warum Platz 87 „besser“ ist als Platz 91, oder Platz 276 „besser“ als Platz 281? Deshalb mache ich solche Listen auch nicht mehr, weil ich keinen Sinn drin sehe.

Ich mache gerne bei diesen Umfragen mit, das ist ne Momentaufnahme, man wird durch andere Listen inspiriert, länger nicht gehörte Alben mal wieder aufzulegen, das macht mir Spaß. Aber so vorbereitete Top 100, wo ich dann einfach die Reihenfolge der Alben der 70er rauslöse, habe ich nicht und mache ich auch nicht. Wie gesagt, ist mir zu viel Buchhaltung.

zuletzt geändert von zappa1

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #11710495  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

zappa1Ich hab ja mein Leben lang keine Listen gemacht, hätte auch gar nicht gewusst wozu. Erst durch das Forum bin ich in diese Sache verwickelt worden…

Genau das ist mir auch passiert! Ich bin da irgendwie reingezogen worden. Und auf einmal hört man Alben „nach“ und „gegen“ und hört ein Album „bei 4 Sternen“. Ich sage ja, es ist verrückt, was das Forum aus einem macht. :unsure:

--

#11710503  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

zappa1 ….  Ich mache gerne bei diesen Umfragen mit, das ist ne Momentaufnahme, man wird durch andere Listen inspiriert, länger nicht gehörte Alben mal wieder aufzulegen, das macht mir Spaß ….

Spot on ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11710517  | PERMALINK

punchline
    Minimalist

mozza

zappa1Ich hab ja mein Leben lang keine Listen gemacht, hätte auch gar nicht gewusst wozu. Erst durch das Forum bin ich in diese Sache verwickelt worden…

Genau das ist mir auch passiert! Ich bin da irgendwie reingezogen worden. Und auf einmal hört man Alben „nach“ und „gegen“ und hört ein Album „bei 4 Sternen“. Ich sage ja, es ist verrückt, was das Forum aus einem macht.

Du wirst irgendwann Reviews-Schreiber für den Rollingstone?  :good:   :yahoo:

--

"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
    #11710539  | PERMALINK

close-to-the-edge

pink-nice314. Genesis – Nursery Crime

Das ist übrigens nicht erlaubt. Mir ist das vor ein paar Jahren auch mal passiert, da wäre ich fast aus dem Forum geflogen.

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
    #11710573  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

close-to-the-edge

Das ist übrigens nicht erlaubt. Mir ist das vor ein paar Jahren auch mal passiert, da wäre ich fast aus dem Forum geflogen.

Myr doch egal !

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11710581  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

zappa1Ich hab ja mein Leben lang keine Listen gemacht, hätte auch gar nicht gewusst wozu. Erst durch das Forum bin ich in diese Sache verwickelt worden… Aber ernsthaft, ich bin da wirklich weg. Also von Top 100 und mehr, Jahrgangs-Rankings und so. Irgendwie ist mir das alles zu buchhalterisch. Wie soll ich ernsthaft erklären, warum Platz 87 „besser“ ist als Platz 91, oder Platz 276 „besser“ als Platz 281? Deshalb mache ich solche Listen auch nicht mehr, weil ich keinen Sinn drin sehe. Ich mache gerne bei diesen Umfragen mit, das ist ne Momentaufnahme, man wird durch andere Listen inspiriert, länger nicht gehörte Alben mal wieder aufzulegen, das macht mir Spaß. Aber so vorbereitete Top 100, wo ich dann einfach die Reihenfolge der Alben der 70er rauslöse, habe ich nicht und mache ich auch nicht. Wie gesagt, ist mir zu viel Buchhaltung.

So ist es….ist mir auch alles zu bürokratisch….All just for FUN !

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #11710583  | PERMALINK

wahr

pink-nice3

close-to-the-edge

Das ist übrigens nicht erlaubt. Mir ist das vor ein paar Jahren auch mal passiert, da wäre ich fast aus dem Forum geflogen.

Myr doch egal !

Ha, jetzt habe ich es auch verstanden. :)

#11710675  | PERMALINK

penguincafeorchestra

1 . Genesis – Selling England By The Pound
    2 . Steely Dan – Aja
    3 . Billy Joel – 52nd Street
    4 . Pink Floyd – Dark Side Of The Moon
    5 . Supertramp – Crime Of The Century
    6 . Procol Harum – Live In Concert With The Edmonton Symphony Orchestra
    7 . Keith Jarrett – The Köln Concert
    8 . John Lennon / Plastic Ono Band – John Lennon / Plastic Ono Band
    9 . The Who – Who’s Next
    10 . Yes – Close To The Edge
    11 . John Cale – Paris 1919
    12 . Lou Reed – Berlin
    13 . Billy Joel – The Stranger
    14 . Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway
    15 . Pink Floyd – Meddle
    16 . Genesis – Trespass
    17 . Genesis – A Trick Of The Tail
    18 . Nick Drake – Pink Moon
    19 . Simon And Garfunkel – Bridge Over Troubled Water
    20 . Neil Young – Harvest

--

I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
Ansicht von 15 Beiträgen - 796 bis 810 (von insgesamt 1,033)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.