Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1970er
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
zappa1
fevers-and-mirrors… von Leuten, die auch 1977 schon dringend Punk zum Atmen brauchten.
Wenn jemand 1977 „dringend Punk zum Atmen brauchte“, weil er davor an der nicht vorhanden Vorherrschaft des „Progs“ fast erstickt wäre, ist bei demjenigen insgesamt was schief gelaufen.
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbung
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
zappa1@percy-thrillington Peter Frampton soll mit seiner langweiligen Musik mal ganz ruhig sein. Tiefpunkte, wie sein hochgelobtes Live-Album, gabs auch in den 70ern…
pinball-wizardIm weiteren dir und Franz volle Zustimmung. Die Vielfalt der 70er macht doch den Reiz des Jahrzehnts aus. Und die 70er auf Prog zu begrenzen macht m.E. genauso wenig Sinn wie die 90er auf Grunge oder Rap oder Techno.
Sehe ich auch so …. Prog war ja nur ein Teil der 70er-Szenerie … dazu gab es noch Glam, den klassischen Heavy-Rock, dann Pub-Rock und Punk, später noch New Wave, dazu die große Disco-Welle und – nicht zu vergessen – Kraut-Rock und die ersten deutschsprachigen Rocksachen …. Franz hat ja schon einiges aufgezählt ….
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
percy-thrillington
pinball-wizardIm weiteren dir und Franz volle Zustimmung. Die Vielfalt der 70er macht doch den Reiz des Jahrzehnts aus. Und die 70er auf Prog zu begrenzen macht m.E. genauso wenig Sinn wie die 90er auf Grunge oder Rap oder Techno.
Sehe ich auch so …. Prog war ja nur ein Teil der 70er-Szenerie … dazu gab es noch Glam, den klassischen Heavy-Rock, dann Pub-Rock und Punk, später noch New Wave, dazu die große Disco-Welle und – nicht zu vergessen – Kraut-Rock und die ersten deutschsprachigen Rocksachen …. Franz hat ja schon einiges aufgezählt ….
Gut informierten Kreisen zufolge soll es auch jede Menge Soul und Jazz gegeben haben ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
percy-thrillington
Gut informierten Kreisen zufolge soll es auch jede Menge Soul und Jazz gegeben haben ….
Auch in Brasilien und Jamaika soll Gerüchten zufolge gute Musik entstanden sein.
latho …. 01. Emmylou Harris – Pieces Of The Sky …. 06. Richard & Linda Thompson – I Want To See The Bright Lights Tonight …. 08. Sandy Denny – The North Star Grassman & The Ravens…. 18. Emmylou Harris – Luxury Liner …. 23. Guy Clark – Old No. 1 24. Emmylou Harris – Elite Hotel …. 28. Willie Nelson – Red Headed Stranger ….
Lauter super Scheiben ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
percy-thrillington
Richtig! Und auch das hat für mich unwürdigen „Alleshörer“ einen großen Teil der musikalischen Sozialisation ausgemacht.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102mozzaIch finde es zumindest bedenklich, wenn Menschen Musik zur Abgrenzung von anderen Menschen nutzen bzw. instrumentalisieren. Eigentlich sollte Musik (wie Kunst generell) etwas Verbindendes darstellen und speziell Musik als Kunstform spricht Menschen international auf unmittelbare Weise an, vor allem auch emotional. Abgrenzung im Sinne von „diese Band gefällt mir nicht“ oder „ich mag das Genre XY“ nicht, ist ja okay und normal, aber wenn man sich dadurch von Menschen an sich abgrenzt (so nach dem Motto: „Also, mit diesen Pink Floyd – Hörern will ich nichts zu tun haben“ [nur ein stellvertretendes Beispiel]), dann hat Musik doch eher eine negative Auswirkung. Bei Punks ist jedoch Vorsicht angebracht im persönlichen Umgang, dass sie einem nicht die Wohnung auseinandernehmen als Teil ihres Lifestyles.
Jein. Heute versuche ich in Musik auch eher etwas zu finden, was mich mit anderen verbindet. Was ich vorfand, als Musik für mich identitätsstiftend wurde, war halt etwas anderes. Das gefiel mir nicht unbedingt, aber ich musste mich in einem Alter maximaler Verunsicherung und Verwirrung irgendwie dazu verhalten. Mich interessierte sehr schnell eher, wo meine Musik herkommt, als wo sie hingeht, reaktionär by nature. Das führte mich halt zum Blues, und in der Tat habe ich den auch genossen und instrumentalisiert, um mich von allen Gleichaltrigen maximal abzugrenzen.
Und schon R&R, den ich als erste originär jugendliche Musikkultur wahrnehme (man möge mich korrigieren, wenn ich irre) diente ja nicht zuletzt der Abgrenzung von der Spießig- und Muffigkeit der Eltern.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
wahr
soulpope
percy-thrillington
Auch in Brasilien und Jamaika soll Gerüchten zufolge gute Musik entstanden sein.
Touche ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)stormy-mondayTrotzdem war das zu der Zeit noch nicht die grosse Kluft wie hin zum deutschen Schlager, der schlimmen Discowelle und dem Chirpychirpycheap- Pop
Ich übersetze mal kurz: Zwischen der (dominierend) heteronormativen weißen männlichen Rockkultur der Siebziger und allem, was nicht in ihr Weltbild passte … (Und es müssen jetzt nicht 300 Leute betonen, dass sie Rock genauso wie Pop und Disco gehört haben. Es geht mir nur um die Betonfraktion, und die war und ist groß genug.)
--
zappa1
soulpope
percy-thrillington
Richtig! Und auch das hat für mich unwürdigen „Alleshörer“ einen großen Teil der musikalischen Sozialisation ausgemacht.
in den 70ern konnte man „Alleshörer“ mit spezifischen Interessen sein, welche jedoch keine Abgrenzung nötig machten …. btw und bei so manchem musikalischen Vorurteil wurde ich später nachhaltig bekehrt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich höre sowohl Deep Purple (heteronormative weiße männliche Rockkultur) als auch die Pet Shop Boys (da brauche ich noch eine knackige Definition).
Somit disqualifiziere ich mich als „Alleshörer“ für höhere Weihen des Musikexpertentums, habe aber viel Spaß dabei.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozzadie Pet Shop Boys (da brauche ich noch eine knackige Definition).
Queere Popkultur …
--
herr-rossi
stormy-mondayTrotzdem war das zu der Zeit noch nicht die grosse Kluft wie hin zum deutschen Schlager, der schlimmen Discowelle und dem Chirpychirpycheap- Pop
Ich übersetze mal kurz: Zwischen der (dominierend) heteronormativen weißen männlichen Rockkultur der Siebziger und allem, was nicht in ihr Weltbild passte … (Und es müssen jetzt nicht 300 Leute betonen, dass sie Rock genauso wie Pop und Disco gehört haben. Es geht mir nur um die Betonfraktion, und die war und ist groß genug.)
Hier steht immer ein Eimerchen bereit. Man weiss ja nie….
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”herr-rossi
stormy-mondayTrotzdem war das zu der Zeit noch nicht die grosse Kluft wie hin zum deutschen Schlager, der schlimmen Discowelle und dem Chirpychirpycheap- Pop
Das dürfte tatsächlich eine Altersfrage sein. Gerade in den frühen 70ern waren zwei/drei Jahre fast eine gesamte Generation. Gerade wenn ich an die Zeit des Glamrocks denke. Natürlich war das die große Zeit von Purple, Zeppelin & Co, aber eben auch T.Rex, Sweet oder Slade. Und diese Bands wurden von denen, die zwei drei Jahre älter waren, nicht wirklich ernst genommen und eher belächelt. Und dieser Beton ist leider tatsächlich noch in vielen Köpfen vorhanden. In meiner Altersgruppe war dieser Beton nicht vorhanden.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102herr-rossi
mozzadie Pet Shop Boys (da brauche ich noch eine knackige Definition).
Queere Popkultur …
Stimmt, aber das ist mir zu knapp
Queere Popkultur mit herausragendem Songwriting, welches nicht nur in einem Synthie-Pop/Electro-Gewand funktioniert, sondern auch in akustischen Versionen, wie schon oft belegt wurde) (Etwas zu lang)
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll -
Schlagwörter: 70's, 70er, Beste Alben, Fave Albums, Seventies, Siebziger, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.