Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,096 bis 1,110 (von insgesamt 1,178)
  • Autor

clau
    Coffee Bar Cat

krautathaus

plattensammlerDas sind nicht die besten – das sind maximal die besten von denen die einer kennt (und daher dann am Ende die bekanntesten) – und wie ja jetzt schon mehrfach in anderen Listenthreads herauskam in der Regel die Alben, die jemand am liebsten mag. Was ja was anderes ist als die besten.

hi hi…du meinst also allen Ernstes, ich kann hier gar keine mir unbekannten Alben als die mir liebsten 20 Alben auflisten?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11787989  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

krautathaus

plattensammlerDas sind nicht die besten – das sind maximal die besten von denen die einer kennt (und daher dann am Ende die bekanntesten) – und wie ja jetzt schon mehrfach in anderen Listenthreads herauskam in der Regel die Alben, die jemand am liebsten mag. Was ja was anderes ist als die besten.

hi hi…du meinst also allen Ernstes, ich kann hier gar keine mir unbekannten Alben als die mir liebsten 20 Alben auflisten?

Nein, höhö, ich meine, dass die End-Listen letzlich eine Liste der bekanntesten Alben ist und erst in zweiter Linie der besten oder der liebsten. Hehe.

--

#11787991  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Die
    b = bei
    e = einem
    s = seriösen
    t = Traktat
    e = ermittelten
    n = Nonplusultra-
    Alben der 1960er

--

#11787995  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

„Es ist schon Alles gesagt …. aber noch nicht von Allen …. “ (Karl Kraus) ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11788003  | PERMALINK

krautathaus

plattensammler

krautathaus

Nein, höhö, ich meine, dass die End-Listen letzlich eine Liste der bekanntesten Alben ist und erst in zweiter linie der besten oder der liebsten. Hehe.

Klar, die End-Liste bildet durch die Mehrfachnennung einen gewissen Konsens, der wiederum die „besten“ definiert. Was soll denn eine Mehrfachnennung sonst abbilden? Umso öfter ein Album genannt wurde, umso „besser“ ist es aus Sicht aller Beteiligten die diese Alben aufgeführt haben.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11788017  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

krautathaus

plattensammler

krautathaus

Nein, höhö, ich meine, dass die End-Listen letzlich eine Liste der bekanntesten Alben ist und erst in zweiter linie der besten oder der liebsten. Hehe.

Klar, die End-Liste bildet durch die Mehrfachnennung einen gewissen Konsens, der wiederum die „besten“ definiert. Was soll denn eine Mehrfachnennung sonst abbilden? Umso öfter ein Album genannt wurde, umso „besser“ ist es aus Sicht aller Beteiligten die diese Alben aufgeführt haben.

Wie gesagt, in erster Linie kennen das dann mehr – ein Album, das genau so gut ist, das aber weniger User kennen, kann nicht so gut abschneiden wie eins, das mehr User kennen. Aber nicht weil es schlechter ist, sondern weil es weniger User kennen.

Das ist aber eher theoretisch (bzw. nur rein logischer Natur), ich schrieb ja schon, dass ich glaube, dass die meisten User die meisten Alben der Endliste kennen werden. Aber ich kann mich da natürlich auch irren. Wobei ja zum Beispiel hier nicht von allen (von Woody natürlich schon!) Jazz gehört und/oder gelistet wird…

--

#11788025  | PERMALINK

wahr

soulpope„Es ist schon Alles gesagt …. aber noch nicht von Allen …. “ (Karl Kraus) ….

Von Allen? Welcher Allen denn?

#11788035  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

wahr

soulpope„Es ist schon Alles gesagt …. aber noch nicht von Allen …. “ (Karl Kraus) ….

Ich kenne nur Alan. Und der ist einer der größten Drummer aller Zeiten. Allerdings war der erst ab den 80ern aktiv…

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11788039  | PERMALINK

wahr

gipetto

wahr

Ich kenne nur Alan. Und der ist einer der größten Drummer aller Zeiten. Allerdings war der erst ab den 80ern aktiv…

Ich kenne noch den Woody. Und den Marshall Allen. Und Allen Toussaint auch.

#11788047  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

wahr

gipetto

wahr

Ich kenne noch den Woody. Und den Marshall Allen. Und Allen Toussaint auch.

😁😁 …. Dank für die Lacher …. btw Karl Kraus meinte desweiteren : „Das Leben ist eine Anstrengung, die einer besseren Sache würdig wäre“ ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11788065  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Im Original heißt es übrigens: „Es ist schon alles gelistet nur nicht von allen.“

--

#11788073  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Ist zwar auch von einem Karl, aber von einem, der mit Nachnamen Valentin heißt… ;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #11788081  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

wahr

pipe-bowlMir kommt auch der Obertongesang in der Avantgardemusik der Sixties hier viel zu kurz. Ich glaube, ich mache noch ein Update.

Sowas ähnliches hat du ja schon mal hier gepostet. Bei dir klingt das immer so, als würde man nur dann Obertongesang in der Avantgardemusik in der Liste haben, wenn man gar nicht die Lieblingsalben wählt, sondern irgendwie kopfmäßig breit abbilden möchte, während man bei der Wahl der wirklich liebsten Alben unweigerlich und emotional bei BeatlesStonesDylanHendrix landet. Also das wirkt schon ein bisschen herablassend auf mich.

Na ja, ich kann ja immer nur für mich sprechen. Aber drehen wir uns gerne nochmal im Kreis: Wenn hier jemand ein für mich abseitiges Album als sein Lieblingsalbum bezeichnet, habe ich damit überhaupt kein Problem. Im Gegenteil lasse ich mich gerne auch einmal anregen. Wenn er dieses Album jedoch nennt, um breit abbilden zu wollen, dann wird die Intention dieser Umfrage nicht erfüllt. Nur für mich, so ganz subjektiv.

Die Wirkung meiner Posts auf andere kann ich nur bedingt beeinflussen. Wenn dieser herablassend auf Dich wirkte, dann nehme ich das zur Kenntnis. Aber ohne allzu großes Bedauern. Für mich wird nämlich eher anders herum ein Schuh daraus. Auf mich wirkt eher herablassend, wenn jemand sagt, eine Liste, die vorrangig BeatlesStonesDylan beherbergt, oder auch das Ergebnis der Umfrage zeugt von einem eingeschränkten Fokus. Dann rutscht mir schon mal eine solche Replik in die Tasten. Für mich ist hier der Fokus hauptsächlich dadurch eingeschränkt, dass ich nur 20 Alben nennen darf. Wenn Roland hier z.B. das Shangri-Las-Album so prominent listet, freut mich das, da ich das Album schätze. Und jedem dürfte klar sein, dass keiner hier den Überblick über alles hat. Und wenn jemand 21 Alben aus den Sixties kennt und daraus seine Top 20-Liste hier einstellt, dann hat das letztlich auch seine Berechtigung und ich muss das nicht hinterfragen.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11788085  | PERMALINK

wahr

pipe-bowlWenn Roland hier z.B. das Shangri-Las-Album so prominent listet, freut mich das, da ich das Album schätze.

Kann ich verstehen. Ich wiederum habe mich über Moondog gefreut.

#11788091  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Ich habe mich sehr über die Liste von Sokrates gefreut.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,096 bis 1,110 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.