Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er › Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1960er
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
krautathaus
plattensammler
krautathaus
plattensammlerDas sind nicht die besten – das sind maximal die besten von denen die einer kennt (und daher dann am Ende die bekanntesten) – und wie ja jetzt schon mehrfach in anderen Listenthreads herauskam in der Regel die Alben, die jemand am liebsten mag. Was ja was anderes ist als die besten.
hi hi…du meinst also allen Ernstes, ich kann hier gar keine mir unbekannten Alben als die mir liebsten 20 Alben auflisten?
Nein, höhö, ich meine, dass die End-Listen letzlich eine Liste der bekanntesten Alben ist und erst in zweiter linie der besten oder der liebsten. Hehe.
Klar, die End-Liste bildet durch die Mehrfachnennung einen gewissen Konsens, der wiederum die „besten“ definiert. Was soll denn eine Mehrfachnennung sonst abbilden? Umso öfter ein Album genannt wurde, umso „besser“ ist es aus Sicht aller Beteiligten die diese Alben aufgeführt haben.
Wie gesagt, in erster Linie kennen das dann mehr – ein Album, das genau so gut ist, das aber weniger User kennen, kann nicht so gut abschneiden wie eins, das mehr User kennen. Aber nicht weil es schlechter ist, sondern weil es weniger User kennen.
Das ist aber eher theoretisch (bzw. nur rein logischer Natur), ich schrieb ja schon, dass ich glaube, dass die meisten User die meisten Alben der Endliste kennen werden. Aber ich kann mich da natürlich auch irren. Wobei ja zum Beispiel hier nicht von allen (von Woody natürlich schon!) Jazz gehört und/oder gelistet wird…
--