Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,006 bis 1,020 (von insgesamt 1,178)
  • Autor

beatgenroll

Ok, da stimme ich mit ein.

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11781211  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

An „Village Green“ kommt kein einziges Beatles-Album ran! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #11781213  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

zappa1
    An „Village Green“ kommt kein einziges Beatles-Album ran!

Guter Witz. :yes:

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11781217  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Anstrengender Thread. Erst die ganzen Jazzer, und jetzt noch die Ultras der Liverpooler Boygroup.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #11781229  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

gipetto

zappa1 An „Village Green“ kommt kein einziges Beatles-Album ran!

Guter Witz.

In diesen Dingen scherze ich nicht… ;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #11781231  | PERMALINK

wolfgang

Die Kinks haben ja als Londoner Boygroup nichts getaugt, dazu waren sie zu sehr dem Alkohol und dem Rowdytum zugetan. Ray und Dave Davies waren als Typen natürlich zehnmal cooler als Lennon und McCartney.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #11781271  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

waAnstrengender Thread. Erst die ganzen Jazzer, und jetzt noch die Ultras der Liverpooler Boygroup.

Jetzt wird uns nur noch Stormy mit seiner Bobby-Liste retten können.

--

#11781293  | PERMALINK

stormy-monday
    We Shall Overcome

Ich rette gerne :) Vor allem trete ich der hier geäusserten Meinung entgegen, die Beatles hätten das Album erfunden. 3 Tage nach seinem Geburtstag veröffentlichte Dylan sein 2. Album, am 27.Mai 1963. Da war ein fettes Paket von Songs drauf, die man nicht einzeln oder als Singles hörte. Nicht mal die Beatles.

--

Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
    #11781305  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Und war es nicht ebenso Dylan, der mit „Blonde On Blonde“ (Juni ’66) das erste Doppel-Album der Pop-Rock-Geschichte veröffentlichte? Und gar „Longtracks“ auf Pop-Rock-Alben etablierte? Ebenso beleuchtete „Pet Sounds“ (Mai ’66) von The Beach Boys das Albumformat völlig neu. Zwei sehr bekannte Alben, die für mich noch vor The Beatles Maßstäbe setzten. Frühestens mit „Revolver“ (August ’66) und dem Ende ihrer Konzerte entdeckten die Liverpooler die Möglichkeiten einer LP.

--

#11781335  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

jesseblueUnd war es nicht ebenso Dylan, der mit „Blonde On Blonde“ (Juni ’66) das erste Doppel-Album der Pop-Rock-Geschichte veröffentlichte? Und gar „Longtracks“ auf Pop-Rock-Alben etablierte? Ebenso beleuchtete „Pet Sounds“ (Mai ’66) von The Beach Boys das Albumformat völlig neu. Zwei sehr bekannte Alben, die für mich noch vor The Beatles Maßstäbe setzten. Frühestens mit „Revolver“ (August ’66) und dem Ende ihrer Konzerte entdeckten die Liverpooler die Möglichkeiten einer LP.

Bitte „Freak Out!“ nicht unterschlagen, kam nur paar Tage nach „Blonde On Blonde“ und gilt als erstes Debut-Doppelalbum! :-)

--

#11781405  | PERMALINK

krautathaus

jesseblueUnd war es nicht ebenso Dylan, der mit „Blonde On Blonde“ (Juni ’66) das erste Doppel-Album der Pop-Rock-Geschichte veröffentlichte? Und gar „Longtracks“ auf Pop-Rock-Alben etablierte? Ebenso beleuchtete „Pet Sounds“ (Mai ’66) von The Beach Boys das Albumformat völlig neu. Zwei sehr bekannte Alben, die für mich noch vor The Beatles Maßstäbe setzten. Frühestens mit „Revolver“ (August ’66) und dem Ende ihrer Konzerte entdeckten die Liverpooler die Möglichkeiten einer LP.

Schon „Rubber Soul“ hatte doch den Produktionscharakter einer LP, aufgenommen innerhalb eines Monats (nur eine ältere Aufnahme „Wait“ ist noch ein paar Monate vor den restlichen Aufnahmen entstanden).

Ab 1965 schien für mich der letztendliche Startschuss für Rock-/Popalben zus ein. Otis Redding’s „Otis Blue“ ist bis auf die vorher veröffentlichte Single (I’ve been lovin you too long) innerhalb von 24 Stunden eingespielt worden.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11781407  | PERMALINK

was
    You can call me "sam"

gipetto

zappa1 An „Village Green“ kommt kein einziges Beatles-Album ran!

Guter Witz.

Nö, denn „Konzeptalbum“ hatten die Fab Four nun überhaupt niemals drauf,  Ray Davies aber schon! :-)

--

“Every weirdo in the world is on my wavelength.” Thomas Pynchon   www.radiostonefm.de      
    #11781417  | PERMALINK

onkel-tom

Ich mag die Kinks wirklich sehr und sie haben ein Unzahl von genialen Songs rausgebracht aber „Konzeptalbum“ hin oder her, auf Albumlänge gesehen waren die Beatles m.E. einfach die Besseren.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11781423  | PERMALINK

was
    You can call me "sam"

Ich muß mich da ein wenig verbessern, denn in gewisser Weise sind sowohl Sgt Pepper als auch Abbey Road schon  sowas , wie Konzeptalben.

--

“Every weirdo in the world is on my wavelength.” Thomas Pynchon   www.radiostonefm.de      
    #11781455  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

krautathaus

Schon „Rubber Soul“ hatte doch den Produktionscharakter einer LP, aufgenommen innerhalb eines Monats (nur eine ältere Aufnahme „Wait“ ist noch ein paar Monate vor den restlichen Aufnahmen entstanden).
    Ab 1965 schien für mich der letztendliche Startschuss für Rock-/Popalben zus ein. Otis Redding’s „Otis Blue“ ist bis auf die vorher veröffentlichte Single (I’ve been lovin you too long) innerhalb von 24 Stunden eingespielt worden.

Zwar wurden einige Stücke schon 1964 geschrieben, aber auch „Bringing It All Back Home“ wurde im Januar 1965 innerhalb weniger Tage aufgenommen. Die erste Seite elektrisch, die zweite akustisch. Eventuell folgt dieses Album als erstes Pop-Rock-Album einem Konzept und spielt zuerst mit den Möglichkeiten einer LP? The Beatles veröffentlichten für mich bis einschließlich „Rubber Soul“ Alben, deren Tracks zumindest auch als B-Seite einer Single funktioniert hätten. Unabhängig der Qualität haben für mich die Beatles-Alben bis ’65 noch nicht diese Eigenständigkeit, die Alben spätestens ab 1966 bekommen haben.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,006 bis 1,020 (von insgesamt 1,178)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.