Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er
-
AutorBeiträge
-
marbeckTja, in der Welt vor Streaming (bzw. Napster, Kazaa etc.) bestand die Möglichkeit ja nur darin, Singles oder Alben zu kaufen. Wenn mir 2 oder 3 Lieder gefielen, habe ich mit ein Album gekauft. Wenn mich die restlichen Titel nicht ansprachen, habe ich sie ignoriert. Nebenbei: Eine der schlimmsten Folgen der langen Laufzeit von CDs im Vergleich zu LPs war und ist, dass die einzelnen Tracks länger wurden und mehr Titel auf den Tonträger kamen, i.d.R. solche, die qualitativ (noch) schlechter waren.
Lassen wir das „noch“ weg und ich würde dir zustimmen. Ich kann auch mit diesen über 60 Minuten langen Alben wenig anfangen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbungIch mag generell keine Musik.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"fifteenjugglersIch mag generell keine Musik.
Okay, kannst mir deine Schallplatten schicken. Oder muß ich die abholen kommen?
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.fifteenjugglersIch mag generell keine Musik.
Jan Delay: “ Denn die ist giftig“ oder hieß es vergiftet?
zuletzt geändert von dustcrawling--
...... jetzt schon mehr als 800 Qualitätspostsaugust-ramone
fifteenjugglersIch mag generell keine Musik.
Die sammle ich doch wegen der Cover.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"fifteenjugglers
august-ramone
fifteenjugglersIch mag generell keine Musik.
Die sammle ich doch wegen der Cover.
Ich bringe dir ein Coverbuch mit.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.marbeckTja, in der Welt vor Streaming (bzw. Napster, Kazaa etc.) bestand die Möglichkeit ja nur darin, Singles oder Alben zu kaufen. Wenn mir 2 oder 3 Lieder gefielen, habe ich mit ein Album gekauft. Wenn mich die restlichen Titel nicht ansprachen, habe ich sie ignoriert. Nebenbei: Eine der schlimmsten Folgen der langen Laufzeit von CDs im Vergleich zu LPs war und ist, dass die einzelnen Tracks länger wurden und mehr Titel auf den Tonträger kamen, i.d.R. solche, die qualitativ (noch) schlechter waren.
Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Ich fand die Aussage im Kontext eines solchen Forums amüsant, aber nicht in der Art, dass es nicht okay wäre oder ich mich drüber lustig machen wollte . Und auch wenn ich im ersten Moment dachte, dass mir das persönlich sehr fremd ist, hat dustcrawling mich drauf gebracht, dass ich selbst, jedenfalls in den Bereichen Pop und Rock, gelegentlich gerne zu den verachteten Best-Ofs greife, manchmal um einen Einstieg zu finden, manchmal aber auch, weil mir das als Essenz eines Acts völlig reicht, was natürlich auch einen kleinen Stinkefinger in Richtung der Alben eben jener Künstler darstellt.
Der zweiten Aussage stimme ich eh zu, alles ab 60 Minuten ist für mich als mit der LP sozialisierten ein gefühltes Doppel-Album und es gibt sicherlich ungezählte Alben, die mir im +/-40-Minuten-Format um ein vielfaches besser gefallen würden.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)zoji
marbeckTja, in der Welt vor Streaming (bzw. Napster, Kazaa etc.) bestand die Möglichkeit ja nur darin, Singles oder Alben zu kaufen. Wenn mir 2 oder 3 Lieder gefielen, habe ich mit ein Album gekauft. Wenn mich die restlichen Titel nicht ansprachen, habe ich sie ignoriert. Nebenbei: Eine der schlimmsten Folgen der langen Laufzeit von CDs im Vergleich zu LPs war und ist, dass die einzelnen Tracks länger wurden und mehr Titel auf den Tonträger kamen, i.d.R. solche, die qualitativ (noch) schlechter waren.
Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Ich fand die Aussage im Kontext eines solchen Forums amüsant, aber nicht in der Art, dass es nicht okay wäre oder ich mich drüber lustig machen wollte . Und auch wenn ich im ersten Moment dachte, dass mir das persönlich sehr fremd ist, hat dustcrawling mich drauf gebracht, dass ich selbst, jedenfalls in den Bereichen Pop und Rock, gelegentlich gerne zu den verachteten Best-Ofs greife, manchmal um einen Einstieg zu finden, manchmal aber auch, weil mir das als Essenz eines Acts völlig reicht, was natürlich auch einen kleinen Stinkefinger in Richtung der Alben eben jener Künstler darstellt. Der zweiten Aussage stimme ich eh zu, alles ab 60 Minuten ist für mich als mit der LP sozialisierten ein gefühltes Doppel-Album und es gibt sicherlich ungezählte Alben, die mir im +/-40-Minuten-Format um ein vielfaches besser gefallen würden.
Oh ja.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
marbeck
marbeckVon mir kommt nichts. Bin nicht so der Alben-Fan und habe aus den 60ern auch zu wenige. Wir haben seinerzeit Radio gehört und ich hatte noch keinen Plattenspieler, Alben spielten also keine Rolle.
Ich zitiere mich mal selbst, weil auf meinen Beitrag eingegangen wurde und es Nachfragen gab. Meine Begründung der Nichtteilnahme besteht aus 2 Teilen: 1. Ich habe in den 60ern keine Alben gekannt bzw. gehört, sondern war auf einzelne Songs fixiert, eben das, was im Radio lief. Wir hatten weder Plattenspieler noch Tonbandgerät, Kassettenplayer gab es noch nicht. 2. Obwohl ich ca. je 800-900 LPs und CDs besitze, mag ich Alben nicht wirklch. In den meisten Fällen habe ich sie mir wegen einem oder zwei Liedern gekauft und danach bemerkt, dass der Rest mich nicht wirklich anspricht. Da ich seit Ende der 1970er aber (für mich) genügend Geld hatte, war mir das egal. Nur komplett hören wollte ich die meisten Alben nicht. Das gilt auch für die Nachkäufe aus den 1960ern. Einen Teil davon habe ich mir gekauft, weil sie auf CD (z.T. auch auf Vinyl) billig zu haben waren und „man“ sie haben musste. Einige hier in Listen vertretene und in meinem Besitz befindliche habe ich bis heute nicht komplett gehört (z.B. Led Zeppelin [mehrere LPs]; Love – Forever Changes; The Who – Tommy; Kinks [mehrere LPs] etc.). Ich könnte auch gar nicht sagen, welches Album aus den 1960ern ich zuletzt komplett gehört habe und wann das war. Eventuell Velvet Underground & Nico. Wahrscheinlich ist 2. das Ergebnis der unter 1. beschriebenen Konditionierung. Na ja, jedenfalls reicht mein Interesse und meine Bereitschaft, Zeit zu investieren (nachhören!) nicht aus, um mich hier zu beteiligen.
Interessante Gedanken …. zusätzlich wohl auch ein Aspekt, dass Alben neben 1-2 Hits nicht selten mit „Füllmateial“ gebastelt wurden, welches dementsprechend Erwartungen enttäuschte …. btw habe (genreunabhängig) öfter Alben besonders wegen einem Track erstanden mit dem Effekt dass entweder die restliche Musik über die Zeit zu einer Entdeckung wurde oder ich mich an dem besagten Track satthörte und mangels vertieftem Interesse an der restlichen Musik die Scheibe wieder verkaufte …. schließlich – wenn ich (zu mir) sehr streng bin – eigne ich eher wenige „perfekte“ Alben …. aber das ist eine andere Geschichte ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)beatgenroll
sokrates Ich würde sagen, die Reihung unterstreicht die herausragende Bedeutung der Beatles für die Popmusik des 20. Jahrhunderts.
Aber sooo einseitig hätte ich es selbst bei Dir nun nicht erwartet.
1. Ich habe aus meiner Liste von oben nach unten die besten aus den Sechziger rausgezogen. Das ist ganz nüchtern das Resultat.
2. Du bist sonst derjenige, der sich gegen Beschränkungen in Listen ausspricht?!
3. Wie ich eingangs der Liste extra schrieb: Das Jahrzehnt hat mich nie so interessiert. Mein Framing geht daher anders: Ich nenne Einseitigkeit Prioritäten setzen.--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams@ Sokrates
1. Alles in Ordnung. Gut gemacht, so mache ich es ja auch.
2. Ich war und bin immer gegen solche Listenbeschränkungen.
3. Ich hatte es bereits vorher gelesen, dass die 60er keine große Präferenz bei Dir haben. Abgesehen von den Fab Four.--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rolldustcrawling
Vielleicht fehlt hier im Forum noch die Umfrage der besten 20 Greatest-Hits-Alben, da wär ich dann auch noch dabeiOhne Mist, die Idee ist ziemlich gut!
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)beatgenroll@ Sokrates
1. Alles in Ordnung. Gut gemacht, so mache ich es ja auch.
2. Ich war und bin immer gegen solche Listenbeschränkungen.
3. Ich hatte es bereits vorher gelesen, dass die 60er keine große Präferenz bei Dir haben. Abgesehen von den Fab Four.@Doc: Alles klar. Wenn Du Tipps hast, bin ich offen. (Stones, Who, RS aus den mittleren späten Sechzigern kenne ich, finde ich aber nicht so toll.) Hattest Du schon Deine Liste gepostet?
--
„Weniger, aber besser.“ D. Ramssokrates …. Hattest Du schon Deine Liste gepostet?
Ja, schon lange.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollgipetto
dustcrawling
Vielleicht fehlt hier im Forum noch die Umfrage der besten 20 Greatest-Hits-Alben, da wär ich dann auch noch dabeiOhne Mist, die Idee ist ziemlich gut!
Finde ich auch!
-
Schlagwörter: Beste Alben, Fave Albums, Sechziger, Sixties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.