Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von The Velvet Underground
-
AutorBeiträge
-
Es war 1964, als sich Lou Reed und John Cale in NYC über den Weg laufen sollten. Getrieben durch ein gemeinsames Interesse am Experimentellen wurde der Grundstein für eine Band gelegt, die nach The Beatles eventuell die einflussreichste Gruppe in der Pop- und Rockgeschichte werden sollte: The Velvet Underground. Die nach einem Buch von Michael Leigh benannte Band wurde 1966 nicht nur ein Teil der Warhol’schen Factory, die Pop-Art-Ikone Andy Warhol produzierte zugleich deren Debütalbum „The Velvet Underground & Nico“. Als Gegenleistung für einen Plattenvertrag wurde The Velvet Underground um die Sängerin Nico erweitert, wenngleich Reed und Co. von dieser Zusammenarbeit nie angetan waren. Nachdem die Band und Warhol getrennte Wege gingen, wurde das zweite Album „White Light/White Heat“ aufgenommen. Kurz nach der Veröffentlichung verließ Cale wegen Streitigkeiten mit Reed die Band und Doug Yule kam als neues Mitglied hinzu. Damit änderte sich zugleich die Ausrichtung der Band. Gefrustet durch einen ausbleibendem Erfolg wurden die Klangexperimente auf den ersten beiden Alben zukünftig durch einen zugänglicheren Sound ersetzt. Nach dem dritten Werk „The Velvet Underground“ sollte unter MGM Records noch ein zweites Album 1969 erscheinen, doch wegen Schwierigkeiten beim Label blieb die selbstbetitelte Platte die einzige LP unter MGM. Erst viele Jahre später wurden die Aufnahmen zu diesem Lost-Album veröffentlicht. Nach einem erneuten Labelwechsel entstand das vierte Album „Loaded“. Klanglich eine komplette Abkehr früherer Töne, auch, da Mou Tucker, bekannt für ihr unverwechselbares Schlagzeugspiel, wegen ihrer Schwangerschaft bei den Aufnahmen nicht mitwirken konnte und durch Yules Bruder Billy ersetzt wurde. „Loaded“ sollte das letzte Studioalben der „originalen“ Velvets bleiben. Noch vor der Veröffentlichung der LP verließ auch Lou Reed die Band. Wenig später stiegen ebenso Tucker und Morrison aus und Yule veröffentlichte 1973 mit „Squeeze“ das fünfte und zugleich letzte Studioalbum der Band The Velvet Underground. 1993 fand sich die Urbesetzung aus Lou Reed, John Cale, Sterling Morrison und Moe Tucker für einige Konzerte ein letztes Mal zusammen.
Nun seid ihr gefragt! Ich bitte um eure Listen mit euren 20 liebsten Tracks der Gruppe The Velvet Underground. Die Liste ist von 1 bis 20 durchzunummerieren. Solltet ihr ein Update eurer Liste posten, bitte ich euch, eure alte Liste zu zitieren. In der Regel wird die Studioalbumversion gewertet, falls nicht anders angegeben. Solltet ihr eine bestimmte Aufnahme meinen, bitte ich euch ebenso in Klammern das Album, auf welchem die Version zu finden ist, dazuzuschreiben. Es sind nur offizielle Veröffentlichungen zugelassen. Und dezent wichtig: Da Editionen vom VU-Debüt existieren, auf denen Nicos Soloalbum „Chelsea Girl“ zu finden ist, habe ich für diese Abstimmung entschieden, die Aufnahmen, die zuerst unter Nicos Solokarriere veröffentlicht wurden, nicht in dieser Umfrage zuzulassen.
Abgabeschluss: 05. April 2021 um 23:59 Uhr
Und nun zur Stärkung erst einmal eine Banane essen. Oder hören.
Abgegebene Listen:
01 Pfingstlümmel
02 Shanks
03 jimmydean
04 Pinball Wizard
05 magicmatthes
06 Ragged Glory
07 Plattensammler
08 pipe-bowl
09 wahr
10 stefane
11 keithmoon2001
12 Kathisi
13 lysol
14 JesseBlue
15 Snowball Jackson
16 asdfjkloe
17 Marc 74
18 MarBeck
19 nikodemus
20 Zappa1
21 Geitonas
22 latho
23 vorgarten
24 KlausK
25 Go1
26 adlatus
27 soulpope
28 Mozza
29 violvoic
30 Percy Thrillington
31 Buttering
32 Sgt. Floyd Pepper
33 beatgenroll
34 atom
35 wa
36 childintime
37 JackofH
38 Gipetto
39 Captain Badass
40 Jan Lustiger
41 Zzyzx
42 Pheebee
43 Stormy Monday
44 Kinkster
45 Wenzel
46 magicdoor--
Highlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Werbung1 Venus in Furs
2 Sister Ray
3 I’m Waiting for the Man
4 White Light/White Heat
5 Femme Fatale
6 Lady Godiva’s Operation
7 Heroin
8 Sunday Morning
9 All Tomorrow’s Parties
10 The Murder Mystery
11 Oh! Sweet Nuthin‘
12 European Son
13 The Gift
14 I’ll Be Your Mirror
15 Run Run Run
16 I Heard Her Call My Name
17 I Found a Reason
18 There She Goes Again
19 New Age
20 Cool It Down--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Bis zum 5. März schaffe ich das nicht…
--
Nach deinem Tagebucheintrag war zu erwarten, dass das Frühwerk deine Liste dominieren wird. Überrascht bin ich dennoch, dass nur 1 Track aus dem dritten Werk den Weg in deine Top20 gefunden hat. Dafür ist „Loaded“ besser vertreten als vermutet. Und die doch hohe Platzierung von „Oh! Sweet Nuthin'“ freut mich. Ohne spoilern zu wollen, aber das Stück wird meine #1 werden.
asdfjkloeBis zum 5. März schaffe ich das nicht…
Hätte ich auch nicht geschafft, deswegen noch einmal editiert.
--
Ich hätte vor dem Wiederhören (habe in den letzten Jahren vor allem Nico solo verfolgt) auch auf eine andere Gewichtung getippt. Loaded war ein erfreuliches erneutes Aufeinandertreffen, die dritte LP wird in Zukunft nur noch bei wirklich unstillbarem VU-Hunger aufgelegt. Im Grunde reichen aber die ersten beiden. (Danach kann man in die Nico-Spur wechseln.)
Ich hatte auch mal in die von dir empfohlenen Outtakes reingehört, aber das sind ja größtenteils alles Songs, die Lou Reed später verbraten hat und wohl eher seinem Solo-Output zugerechnet werden. Sollten die hier überhaupt eine Rolle spielen? Die Beatles haben ja z.B. auch Junk oder All Things Must Pass und eine frühe Version von Jealous Guy (als Child of Nature) aufgenommen, ohne dass diese bei der Umfrage in Frage gekommen wären.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.jessebluedass das Frühwerk dominieren wird
liest sich irgendwie ulkig bei einer Band, deren „Plattenkarriere“ im Wesentlichen nur die Jahre 1967-1970 umfasst…
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.1. Venus in Furs
2. I’ll Be Your Mirror
3. I’m Waiting for the Man
4. Who Loves the Sun
5. I Heard Her Call My Name
6. Foggy Notion
7. Oh! Sweet Nuthin‘
8. All Tomorrow’s Parties
9. New Age
10. Heroin11. Rock & Roll
12. I Found a Reason
13. Femme Fatale
14. White Light / White Heat
15. Sunday Morning
16. I’m Sticking With You
17. Cool It Down
18. Candy Says
19. There She Goes Again
20. What Goes On--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburGute #1 und Liste, shanks. Who Loves the Sun gehört leider zu den von mir am wenigsten geschätzten VU-Titeln. Gleich zu Beginn von Loaded so ein Stock in die Speichen.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.1. Sister Ray
zuletzt geändert von jimmydean
2. Ocean (VU – Version)
3. Pale Blue Eyes
4. Sweet Jane
5. Heroin
6. I’m waiting for the man
7. White Light / White Heat
8. Foggy Notion (VU)
9. Femme Fatale
10. Candy says
11. Venus in Furs
12. What goes on
13. There she goes again
14. Oh! Sweet Nuthin‘
15. Stephanie says (VU)
16. Lady Godiva’s operation
17. All Tomorrow’s parties
18. Who loves the sun
19. Ride into the sun (Another View)
20. Sunday morning--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)pfingstluemmel1 Venus in Furs
2 Sister Ray
3 I’m Waiting for the Man
4 White Light/White Heat
5 Femme Fatale
6 Lady Godiva’s Operation
7 Heroin
8 Sunday Morning
9 All Tomorrow’s Parties
10 The Murder Mystery
11 Oh! Sweet Nuthin‘
12 European Son
13 The Gift
14 I’ll Be Your Mirror
15 Run Run Run
16 I Heard Her Call My Name
17 I Found a Reason
18 There She Goes Again
19 New Age
20 Cool It DownHerausragende Startliste! Da werde ich ziemlich nah dran liegen.
--
pfingstluemmelIch hätte vor dem Wiederhören (habe in den letzten Jahren vor allem Nico solo verfolgt) auch auf eine andere Gewichtung getippt. Loaded war ein erfreuliches erneutes Aufeinandertreffen, die dritte LP wird in Zukunft nur noch bei wirklich unstillbarem VU-Hunger aufgelegt. Im Grunde reichen aber die ersten beiden. (Danach kann man in die Nico-Spur wechseln.)
In der Gewichting der dritten und vierten Platte liegen wir allerdings auseinander. „Loaded“ zündet bei mir nicht, die dritte ziehe ich deutlich vor. Die ersten beiden spielen jedoch in einer ganz anderen, eigenen Liga.
--
pfingstluemmel
Ich hatte auch mal in die von dir empfohlenen Outtakes reingehört, aber das sind ja größtenteils alles Songs, die Lou Reed später verbraten hat und wohl eher seinem Solo-Output zugerechnet werden. Sollten die hier überhaupt eine Rolle spielen? Die Beatles haben ja z.B. auch Junk oder All Things Must Pass und eine frühe Version von Jealous Guy (als Child of Nature) aufgenommen, ohne dass diese bei der Umfrage in Frage gekommen wären.Die Velvets waren für diese Aufnahmen im Studio und arbeiteten an einem direkten Nachfolger zu ihrem dritten Album. Es waren also nicht nur Ideen und Skizzen, die auf Band festgehalten wurden, sondern fertige Lieder, die entstanden. Dass Reed viele dieser Stücke für seine Solokarriere verwendete, mag wohl daran liegen, dass diese Lieder unter The Velvet Underground zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht wurden. Ebenso waren diese Lieder fester Bestandteil ihrer Konzerte um 1969. Um auf deine Frage zurückzukommen, ob diese Aufnahmen hier überhaupt eine Rolle spielen sollten: Natürlich.
--
Unterscheiden wir bei der dritten VU-LP zwischen „Closet“-Mix und Valentine-Mix? Was eigentlich mindestens dabei unterschieden gehört sind die unterschiedlichen Einspielungen von „Some Kinda Love“.
Falls ich eine Liste rechtzeitig schaffe, dann mache ich eine ohne den Krach.
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.mozzaFalls ich eine Liste rechtzeitig schaffe, dann mache ich eine ohne den Krach.
Was denn für einen Krach?
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft. -
Schlagwörter: Beste Tracks, Doug Yule, Fave Tracks, John Cale, Lou Reed, Moe Tucker, Nico, The Velvet Underground, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.