Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Paul Simon
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AutorBeiträge
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beatgenroll
klausk 14 Überschneidungen sind top…
Wir beide? Habe da (noch) nicht gezählt. Also von der „The rhythm…“ habe ich gar keinen dabei.
Aber ja doch Und: deswegen habe ich es auch erwähnt. Mir gefällt der perkussive Sound.
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Werbungpipe-bowlMeine liebste Zeile und mein Paul Simon-Moment überhaupt ist ja seit jeher dieser: „Nothing but the dead and dying back in my little town…“
Vollstes Verständnis dafür. Nicht ohne Grund schloss ich meine (S&G-)Singlevorstellung von „My Little Town“ vor einigen Jahren nebenan bei ST just mit diesen Zeilen. Paul at his best.
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pipe-bowl
mozzaOkay, die Zeile ist wirklich gut…
Meine liebste Zeile und mein Paul Simon-Moment überhaupt ist ja seit jeher dieser: „Nothing but the dead and dying back in my little town…“.
Also so schlimm fand ich Ibbenbüren jetzt aber nicht…:)
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”stormy-monday
pipe-bowl
mozzaOkay, die Zeile ist wirklich gut…
Meine liebste Zeile und mein Paul Simon-Moment überhaupt ist ja seit jeher dieser: „Nothing but the dead and dying back in my little town…“.
Also so schlimm fand ich Ibbenbüren jetzt aber nicht…:)
Der war nicht schlecht, Stormy!
Aber gute Frage… die liebste Zeile / der beste Paul Simon – Moment.
Da werde ich mal in mich gehen.
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Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollPaul Simon ist für mich persönlich der beste Autor / Songdichter / Texter im weiten Bereich der sog. Pop-Musik.
Von daher ist es extrem schwierig, eine Zeile herauszupicken.
Einfacher ist es, den besten Paul Simon – Moment auszumachen: Für mich ganz klar der Moment, in dem er bei dem Reunion-Concert von Simon & Garfunkel am 19. September 1981 bei „Late In The Evening“ gegen Ende des Songs ganz plötzlich einen Freudenschrei ausstößt. So losgelöst erlebt(e) man ihn selten. Das ist mein Paul Simon – Moment.Textlich unfassbar viele brillante und bewegende Momente. Seine Lyrics haben mich damals – lange, nachdem sie erschienen sind – dazu bewegt, mich (noch) mehr mit der englischen Sprache zu beschäftigen und habe dabei jede Menge Vokabeln gelernt.
Paul Simon hat einen weit überdurchschnittlichen Wortschatz, etwas, das man nicht über allzu viele Musiker sagen kann.Und er hat unfassbar viele Textstellen, die mir im Gedächtnis geblieben sind, ohne dass ich sie bewusst auswendig gelernt hätte, manchmal nur Bruchstücke aus Songs, wie z. B. „to compensate for his ordinary shoes“ oder „hey, Senorita, that’s astute, I said“
und natürlich „roly-poly, little bat-faced girl“.
Auf dem Graceland-Album ist er richtig schön loose.„Fat Charlie the Archangel
Sloped into the room
He said I have no opinion about this
And I have no opinion about that
Sad as a lonely little wrinkled balloon“Solche Einstiege sind außerordentlich.
Mit diesem Song hat er vielleicht seine Trennung von Carrie Fisher aufgearbeitet.Außerdem eignen sich die Texte von Paul Simon ziemlich gut zum Üben von Interpretationen.
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollIch kenne da einiges, was mir nahe geht.
I have my books
and my poetry to protect me
Asking only workman’s wages
I come lookin‘ for a job but I get no offers
Just a come-on from the whores on 7th Avenue
I do declare, there were times when I was so lonesome
I took some comfort there, la la la la la la la--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Ja, diese Zeilen sind nicht schlecht, aber auch etwas plakativ.
Da fehlt mir die Sensibilität, die Paul Simon ausmacht, auch schon in jungen Jahren bei S&G.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollMein liebster Simon-Moment, noch vor der kleinen Stadt, sind die Joe-DiMaggio-Zeilen in „Mrs. Robinson“. Bei „Joltin‘ Joe has left and gone away“ bekomme ich wirklich jedesmal eine Gänsehaut, zuletzt erst wieder heute Abend. Die ganz große amerikanische Traurigkeit, perfekt auf den Punkt gebracht.
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In „Mrs. Robinson“ gibt es ja noch mehr Verweise auf Joe DiMaggio, vor allem:
„Where have you gone, Joe DiMaggio?
Our nation turns its lonely eyes to you“Diese Zeilen sind besonders einprägsam durch die folgenden „Woo, woo, woo“
Mit Baseball und dessen Bedeutung für das amerikanische Volk kenne ich mich nicht aus, weißt du da Näheres?
zuletzt geändert von mozza
Joe DiMaggio scheint in dem Songtext die Bedeutung einer nahezu heilsbringenden Figur zu bekommen.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollWiki meint: Mrs. Robinson – Wikipedia
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”„DiMaggio fühlte sich von der Frage nach seinem Weggang beleidigt und soll in Betracht gezogen haben, Simon zu verklagen. Ein paar Jahre nach der Veröffentlichung von Mrs. Robinson trafen die beiden zufällig in einem italienischen Restaurant aufeinander, und Simon stellte sich ihm als der Verfasser des Liedes vor. Sie sprachen über den Text, und DiMaggio erläuterte ihm sein Unbehagen. Er habe gerade eine Werbung für Kaffeeautomaten gemacht und sei Sprecher einer Bank, er sei noch immer da: “I haven’t gone anywhere.” („Ich bin nirgendwo hingegangen.“) Simon erklärte ihm, wie er die Frage gemeint hatte. DiMaggio akzeptierte die Erklärung und dankte ihm.“
Okay, daran kann man auch erkennen, dass DiMaggio vermutlich nicht die hellste Kerze auf der Torte war…
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollNein, Paul Simon und ich werden keine wirklich innigen Freunde mehr werden. So sehr ich S & G schätze, so schwer fiel es mir hier eine Liste zu erstellen. Immerhin höre ich die ersten 3 Alben nach wie vor recht gern.
01. Duncan
02. Still Crazy After All These Years
03. 50 Ways To Leave Your Lover
04. My Little Town
05. American Tune
06. Mother And Child Reunion
07. Silent Eyes
08. Slip Slding Away
09. Kodachrome
10. Rene And Georgette Magritte With Their Dog After The War
11. Hearts And Bones
12. Take Me To The Mardi Gras
13. Learn How To Fall
14..Peace Like A River
15. Night Game
16. St. Judy’s Comet
17. Something So Right
18. Run That Body Down
19. Loves Me Like A Rock
20. Was A Sunny Day--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Ist doch eine schöne Liste mit einer klasse Pole.
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”mozzaIn „Mrs. Robinson“ gibt es ja noch mehr Verweise auf Joe DiMaggio, vor allem: „Where have you gone, Joe DiMaggio? Our nation turns its lonely eyes to you“ Diese Zeilen sind besonders einprägsam durch die folgenden „Woo, woo, woo“ Mit Baseball und dessen Bedeutung für das amerikanische Volk kenne ich mich nicht aus, weißt du da Näheres? Joe DiMaggio scheint in dem Songtext die Bedeutung einer nahezu heilsbringenden Figur zu bekommen.
Na, mit den „Joe-DiMaggio-Zeilen“ meinte ich natürlich schon auch noch den von Dir zitierten Teil. Meine „Joltin‘ Joe“-Gänsehaut ist ja nur der Schlusspunkt.
Ja, im Thema „Joe D & Amerika“ bin ich einigermaßen drin, nicht zuletzt da ich seit meiner Jugend Baseballfan bin und später u.a. Amerikanistik studiert habe. Kann das jetzt nur kurz ausführen: DiMaggio steht wie sonst nur Ruth vor ihm und Mantle nach ihm für (das weiße) Amerika für eine Zeit, in der das Land trotz oder gerade wegen großer Krisen standhaft blieb und damit seine wahre Größe zeigte. Hier gab es noch Hoffnung und hier wurde sie auch gelebt, symbolisch verkörpert durch die nahezu tägliche Höchstleistung auf dem Baseballfeld (über 150 Saisonspiele, schon damals). Eine Sehnsucht als nachträgliche Kopfgeburt, die besonders dann stark wurde, als ab den Schüssen von Dallas eh alles den Bach runter ging… [Boomer-Modus aus]
Simon als New Yorker und lebenslanger Yankees-Fan weiß natürlich nicht nur darum, sondern hat das hautnah miterlebt in den 50s und 60s. Und DiMaggio als auch objektiv großartiger wie eleganter wie erfolgreicher Spieler bot sich für für so einen stillen Schrei nach den Good Ol‘ Days nunmal perfekt an. Auch wenn Paul wohl eher ein Mantle-Kid war, wenn ich das richtig im Kopf habe, was ja auch rein zeitlich Sinn ergeben würde.
Letztlich: Nein, Joltin‘ Joe war kein intellektueller Überflieger. Und auch ein zweifelhafter Ehemann, siehe Marilyn Monroe.
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Fun Facts über Baseball. Paul ist auch noch mit Night Game dabei.
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?” -
Schlagwörter: Paul Simon, Simon and Garfunkel
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