Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage : Die 20 besten Tracks von Creedence Clearwater Revival
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20 Tracks, das scheint viel für eine Band, die nur 7 Alben mit 65 Tracks herausgebracht hat. Wobei die Tracks aus „Mardi Gras“ unter den Top 20 wohl keine große Rolle spielen werden…
Meine Top 20 „stehen“; ich hatte sowieso schon zum persönlichen Vergnügen eine CCR-Playlist mit 17 Tracks angelegt, und 3 weitere sind schnell dazugekommen, darunter eine lange nicht gehörte, aber ganz tolle „Entdeckung“ (also für mich).
Fehlt noch das Ranking… (aber wie ihr wisst, betrachte ich das nicht als Glaubensbekenntnis.) Ich bin mir unsicher, ob und wie ich den Unterschied zwischen Cover-Songs und Eigenkompositionen in die Wertung einfließen lasse. Wie haltet ihr das?
Ich rechne übrigens damit, dass sich die Song-Auswahl aller unserer Listen sehr änlich sein wird. Bei der Platzierung hingegen scheint mir alles offen. (Also umgekehrt wie bei Billy Joel.)
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WerbungEigenkomposition oder Cover spielt bei mir gar keine Rolle. Der Track muss gefallen. Mehr nicht.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.kinkster
wolfgang
shanksBin ebenfalls dabei. Hier kann ich die Top 20 leider nicht ganz so locker aus dem Ärmel schütteln wie bei Billy Joel.
Das Angebot war aber beim Billy ungleich höher.
Aber die Tracks von CCR sind ggf nicht so präsent.
Zumindest nicht die meisten Albumtracks.
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Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrydemon Ich bin mir unsicher, ob und wie ich den Unterschied zwischen Cover-Songs und Eigenkompositionen in die Wertung einfließen lasse. Wie haltet ihr das?
Spielt überhaupt keine Rolle für mich. Die ultimative Version von „Grapevine“ ist für mich von CCR, als damals die Cosmo’s Factory rauskam, kannte ich gar keine anderen Versionen. Ein absoluter CCR-„Song“ für mich. Und bei „I Put A Spell On You“ ist das nicht viel anders bei mir. Gehören für mich zwingend rein und auch sehr weit vorne.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Bingo, so werde ich das auch halten. Und, ja, auch ich finde, dass einige der Coversongs dank ihrer fantastischen Interpretation quasi die „Referenz-Version“ darstellen.
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Software ist die ultimative Bürokratie.demon20 Tracks, das scheint viel für eine Band, die nur 7 Alben mit 65 Tracks herausgebracht hat. Wobei die Tracks aus „Mardi Gras“ unter den Top 20 wohl keine große Rolle spielen werden…
„Someday Never Comes“ und „Sweet Hitch-Hiker“ haben es bei mir zumindest in die Vorauswahl geschafft. Wo sie am Ende landen werden, weiß ich aber noch nicht.
demonIch bin mir unsicher, ob und wie ich den Unterschied zwischen Cover-Songs und Eigenkompositionen in die Wertung einfließen lasse. Wie haltet ihr das?
Bei Cover-Songs spielen für mich auch die anderen Versionen eine Rolle, die ich kenne. Ich werde mir „Grapevine“ nicht von CCR anhören, wenn ich den Song von Marvin Gaye hören kann, der die für mich definitive Version aufgenommen hat. Das einzige Cover in meiner Vorauswahl ist bisher „I Put a Spell on You“, weil ich den Song tatsächlich lieber von CCR höre als von Screaming Jay Hawkins (der ist mir zu überkandidelt).--
To Hell with Povertygo1
demon20 Tracks, das scheint viel für eine Band, die nur 7 Alben mit 65 Tracks herausgebracht hat. Wobei die Tracks aus „Mardi Gras“ unter den Top 20 wohl keine große Rolle spielen werden…
„Someday Never Comes“ und „Sweet Hitch-Hiker“ haben es bei mir zumindest in die Vorauswahl geschafft. Wo sie am Ende landen werden, weiß ich aber noch nicht.
Die beiden hab ich auch in der Vorauswahl, werden aber vermutlich über alle Listen die einigen Songs aus der Platte bleiben.
demonIch bin mir unsicher, ob und wie ich den Unterschied zwischen Cover-Songs und Eigenkompositionen in die Wertung einfließen lasse. Wie haltet ihr das?
Bei Cover-Songs spielen für mich auch die anderen Versionen eine Rolle, die ich kenne. Ich werde mir „Grapevine“ nicht von CCR anhören, wenn ich den Song von Marvin Gaye hören kann, der die für mich definitive Version aufgenommen hat. Das einzige Cover in meiner Vorauswahl ist bisher „I Put a Spell on You“, weil ich den Song tatsächlich lieber von CCR höre als von Screaming Jay Hawkins (der ist mir zu überkandidelt).
„Grapevine“ gefällt mir in beiden Versionen, bei „I Put a Spell on You“ bin ich bei dir.
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Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12go1„Someday Never Comes“ und „Sweet Hitch-Hiker“ haben es bei mir zumindest in die Vorauswahl geschafft.
Genau wegen dieser beiden schrieb ich „keine große Rolle“ und nicht „keine Rolle“
Ich werde mir „Grapevine“ nicht von CCR anhören, wenn ich den Song von Marvin Gaye hören kann, der die für mich definitive Version aufgenommen hat.
Diesen Titel meinte ich vorhin mit „Entdeckung“: ewig nimmer gehört, völlig vergessen, und hat mich jetzt fast umgehauen. Nicht besser oder schlechter als die Version von Marvin Gaye, sondern fantastisch anders. Hier hat mich nicht die Schönheit und Perfektion der Interpretation begeistert, sondern die Verzweiflung des „Not much longer would you be mine“ hat mich regelrecht angesprungen.
zuletzt geändert von demon
PS: Leider kann der minutenlange Jam qualitativ da nicht ganz mithalten. Ich stelle mir gerade vor, wie es hätte klingen können, wenn die Allman Brothers den Song gecovert hätten. Oder heute Gov’t Mule…--
Software ist die ultimative Bürokratie.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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So grandios die Gaye-Aufnahme von I Heard It Through The Grapevine auch ist, die definitive Version dieses Songs stammt für mich von CCR. Der Track wird in meinem Ranking auch entsprechend gewürdigt werden. Von Suzie Q kenne ich überhaupt nur die CCR-Version, die aber meines Erachtens gar nicht mehr getoppt werden kann. I Put A Spell On You zählt für mich ohnehin zu den größten Songs, die jemals geschrieben wurden. Hier bevorzuge ich allerdings das Original von Screamin‘ Jay Hawkins, dessen Interpretation einfach der schiere Wahnsinn ist. Ungeachtet dessen hat aber auch das CCR-Cover Chancen auf meine Top 20.
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jackrabbitSo grandios die Gaye-Aufnahme von I Heard It Through The Grapevine auch ist, die definitive Version dieses Songs stammt für mich von CCR. Der Track wird in meinem Ranking auch entsprechend gewürdigt werden. Von Suzie Q kenne ich überhaupt nur die CCR-Version, die aber meines Erachtens gar nicht mehr getoppt werden kann. I Put A Spell On You zählt für mich ohnehin zu den größten Songs, die jemals geschrieben wurden. Hier bevorzuge ich allerdings das Original von Screamin‘ Jay Hawkins, dessen Interpretation einfach der schiere Wahnsinn ist. Ungeachtet dessen hat aber auch das CCR-Cover Chancen auf meine Top 20.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102jackrabbitSo grandios die Gaye-Aufnahme von I Heard It Through The Grapevine auch ist, die definitive Version dieses Songs stammt für mich von CCR. Der Track wird in meinem Ranking auch entsprechend gewürdigt werden. (…) I Put A Spell On You zählt für mich ohnehin zu den größten Songs, die jemals geschrieben wurden. Hier bevorzuge ich allerdings das Original von Screamin‘ Jay Hawkins, dessen Interpretation einfach der schiere Wahnsinn ist. Ungeachtet dessen hat aber auch das CCR-Cover Chancen auf meine Top 20.
Screamin‘ Jay Hawkins kann ich leider nicht ernst nehmen. Gaye ist ein besserer Sänger als die meisten und legt alles, was er hat, in seine Interpretation von „Grapevine“; da kommt auch John Fogerty nicht mit. Und die Norman Whitfield-Produktion packt mehr Details und Farbe in drei Minuten als CCR in elf. Ich finde deren Version ja ganz gut, weil sie mich trotz Überlänge nicht langweilt, aber sie gehört für mich nicht zu den Höhepunkten auf Cosmo’s Factory – meines Erachtens hätte sie gut und gerne etwas gestrafft werden können.--
To Hell with Poverty„Cosmo’s Factory“ ist sowieso gespickt mit Höhepunkten, fast schon ein Greatest Hits Album.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Ich ziehe die „arschcoole“ Version von Marvin Gaye vor. CCR haben zwar ein echtes Groovemonster aus dem Titel gestrickt, doch der Jam ist für die Länge dann doch etwas zu ziellos und beliebig ausgefallen. Hier wäre weniger mehr gewesen. Dennoch: Der Platz in meiner Liste ist safe.
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"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Screamin‘ Jay Hawkins kann ich leider nicht ernst nehmen. Gaye ist ein besserer Sänger als die meisten und legt alles, was er hat, in seine Interpretation von „Grapevine“; da kommt auch John Fogerty nicht mit. Und die Norman Whitfield-Produktion packt mehr Details und Farbe in drei Minuten als CCR in elf. Ich finde deren Version ja ganz gut, weil sie mich trotz Überlänge nicht langweilt, aber sie gehört für mich nicht zu den Höhepunkten auf Cosmo’s Factory – meines Erachtens hätte sie gut und gerne etwas gestrafft werden können.
Gehst Du nicht ins Theater? Im Ernst, Screamin‘ Jay Hawkins nehme ich zu jeder Zeit ernst aber ich meine auch mitbekommen zu haben, dass Du eher ein Freund zurückhaltend vorgetragener Kunst bist. Von daher also verständlich, wenn Du mit Mr. Hawkins nicht ganz so viel anfangen kannst. Und dass Marvin Gaye ein zigfach besserer Sänger als John Fogerty ist müssen wir wirklich nicht diskutieren – da bin ich ganz bei Dir. Grapevine von CCR ist aber (trotz der Überlänge) völlig losgelöst davon einfach die in meinen Ohren arschcoolere (© gipetto) Version. Unwiderstehlicher Groove und die perfekte Balance zwischen Drama und fast schon aufreizender Lässigkeit. Alleine die Art und Weise wie Fogerty im 2. Refrain instead I singt lässt mir die Armhärchen zuverlässig zu Berge stehen. Ganz große Nummer!
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Wenn alles so einfach wäre:
01 Lodi
02 Long As I Can See The Light
03 Have You Ever Seen The Rain?
04 Lokkin‘ Out My Back Door
05 Bad Moon Rising
06 Who’ll Stop The Rain
07 Down On The Corner
08 Fortunate Son
09 Green River
10 Proud Mary
11 (Wish I Could) Hideaway
12 Suzie Q
13 Graveyard Train
14 Run Through The Jungle
15 I Heard It Through The Grapevine
16 Chamelon
17 Travelin‘ Band
18 Hey Tonight
19 Up Around The Bend
20 Cotton Fields
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Schlagwörter: Beste Tracks, CCR, Creedence Clearwater Revival, Doug Clifford, Fave Tracks, John Fogerty, Stu Cook, Tom Fogerty, Umfrage, Umfragen
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