Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA
-
AutorBeiträge
-
Vielleicht solltet ihr euch „Money, Money, Money“ mal wieder an eurer Anlage anhören, ihr Experten. Wie kann man denn den Song nicht in der Top 10 haben.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungkrautathausVielleicht solltet ihr euch „Money, Money, Money“ mal wieder an eurer Anlage anhören, ihr Experten. Wie kann man denn den Song nicht in der Top 10 haben.
Bei mir Platz 7.
--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.herr-rossi
[…]
PS: Ach so, ganz links hinter Björn im ersten Bild. Das würde optisch passen, aber kann man wohl ausschließen.Ich meinte den im ersten Bild links unten. Und nein, das ist nicht Henley. Da fehlt außerdem dieser Blick, den Henley oft drauf hatte, besonders in der Zeit: so als wäre nur sein Körper in dieser Dimension.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.01. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
02. Dancing Queen
03. The Day Before You Came
04. The Winner Takes It All
05. I Let the Music Speak
06. Chiquitita
07. Soldiers
08. Knowing Me, Knowing You
09. Fernando
10. S.O.S.11. Angeleyes
12. Lay All Your Love on Me
13. Our Last Summer
14. One of Us
15. I’m a Marionette
16. Super Trouper
17. Like an Angel Passing Through My Room
18. Head Over Heels
19. My Love, My Life
20. I Am Just a Girl--
01 Gimme! Gimme! Gimme!
02 Voulez Vous
03 Money, Money, Money
04 Souper Trooper
05 Dum Dum Diddle
06 Dancing Queen
07 Thank You For The Music
08 Knowing Me Knowing You
09 Take A Chance On Me
10 S.O.S
11 Lay All Your Love On Me
12 The Winner Takes It All
13 The Name Of The Game
14 Mamma Mia
15 Fernando
16 Tiger
17 One Of Us
18 Happy Hawaii
19 My Love, My Live
20 Waterloo
--
djrso
Kann ja wohl nicht sein, dass ich als Fan hier keine Liste einreiche.Das ist wirklich eine schöne Überraschung! :) Mit dem Votum der Krefelder Jury kommt „The Winner Takes It All“ jetzt auf 10 Spitzenplatzierungen, und liegt zumindest in dieser Hinsicht deutlich vorne.
Die Sterne-Wertung spiegelt eine „Stand-Alone“-Sicht wieder. Das heißt, die jeweilige Wertung entstand ohne Vergleich mit anderen Titeln. Dadurch kann durchaus ein 4-Sterne-Track vor einem 5-Sterne-Track in der Liste stehen.
Darüber muss ich noch mal in Ruhe nachdenken …;)
„On And On And On“ ist unter den rockigeren ABBA-Tracks auch mein Favorit, und dass bei Dir „The Day Before You Came“ so stark abschneidet, freut mich!
--
jan-lustiger01. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
Das ist die zweite Spitzenplatzierung für diesen Titel, der auch insgesamt sehr gut im Rennen liegt, soviel darf ich schon verraten.
06. Chiquitita
09. FernandoIn Deiner doch eher spätwerkorientierten Liste überraschen die hohen Platzierungen für diese beiden Songs, die zwar durchaus gut im Rennen liegen, über die man im Laufe der Abstimmung aber auch eher ungünstige Urteile lesen konnte. Ich war ja schon versucht, eine kleine Ehrenrettung zu schreiben, aber vielleicht kann ich Dich dazu motivieren, denn Du machst Dir über die hohe Kunst des Songwritings bekanntlich viele Gedanken.:)
20. I Am Just a Girl
Premiere für den Schlusstrack des Debüt-Albums! Das freut mich, denn der ist so cute.:)
--
Wow, und schon die nächste Liste, und die hat es in sich! @isotope Komme aber erst später dazu. Für den Moment ein kurzer Zwischenstand:
Wir haben nach Liste #48 einen neuen Spitzenreiter, aber mit nur 17 Punkten Vorsprung. Und die neue Nummer 2 spürt den heißen Atem von Nummer 3 im Nacken, der einst deutliche Vorsprung ist auf 11 Punkte geschrumpft! Platz 3 und 4 trennen dagegen satte 107 Punkte, 4 und 5 sogar 116.
@djrso: Du hast übrigens mit einem anderen Teilnehmer 17 Übereinstimmungen und rückst damit zumindest in diese Spitzengruppe auf! Ob das für den Konsensheini reicht, warten wir es ab.;)
--
Ein fragwürdiger Titel…
Mich würde mal interessieren, wer mir denn am Ähnlichsten ist, was dieses Ranking betrifft. Direkt aufgefallen ist mir das bislang jedenfalls nicht.
Aber ich gelobe feierlich, erst NACH dem Erstellen meiner Liste durch die anderen Charts gestöbert zu haben!
(Anders wäre ich auch nie fertig geworden, ich wäre zu beeinflusst gewesen, hätte noch mehr mit mir gehadert).Welch süße Qual das Ganze war, brauche ich ja hier niemandem zu erklären.
In wie fern musst Du noch mal über meine Sterne-Bewertungen nachdenken?
herr-rossi
06. Chiquitita 09. Fernando
In Deiner doch eher spätwerkorientierten Liste überraschen die hohen Platzierungen für diese beiden Songs, die zwar durchaus gut im Rennen liegen, über die man im Laufe der Abstimmung aber auch eher ungünstige Urteile lesen konnte. Ich war ja schon versucht, eine kleine Ehrenrettung zu schreiben, aber vielleicht kann ich Dich dazu motivieren, denn Du machst Dir über die hohe Kunst des Songwritings bekanntlich viele Gedanken.:)
Klar, will man weniger Pop-affinen Freunden ABBA schmackhaft machen, sollte man eher zu The Visitors greifen als zu den 7″s von „Fernando“ oder „Chiquitita“, aber beide Tracks haben eigentlich alles, was ich an ABBA schätze: großartige Melodien in absolut jedem Teil des Songs (statt nur im Refrain), sehr elegante Arrangements (der Build-up zu den Refrains und wie die dabei etablierten Motive im jeweiligen Rest des Songs wiederverwendet werden), und eine sehr faszinierende Dynamik zwischen Ausgelassenheit und Melancholie/Extrovertiertheit und Introvertiertheit (ABBA waren in ihren besten Momenten eigentlich meistens entweder happy-sad oder sad-happy und eher selten nur eines von beiden). Thematisch sind die beiden Songs ja auch verbunden: Sie setzen sich mit der Ambivalenz adoleszenter Unschuld bzw deren Bruch auseinander. „Fernando“ erzählt von einer Jugendliebe im Zuge eines bewaffneten Kampfes (der zwischenmenschlichen Romantik junger Liebe liegt eine Unschuld zugrunde, der mit der Revolutionsromantik ein Bruch gegenübergestellt wird), während der titelgebenden Chiquitata mit ihrer Unschuld der Glauben an eine bessere Zukunft abgekommen ist. Klar, man kann zu beiden Songs schunkeln und sie bedienen sich furchtlos beim Kitsch; für mich ist ersteres aber kein Problem, wenn einfach jeder Aspekt vom Songwriting bis zur Umsetzung so wundervoll ausgeschmückt ist, und für zweiteres habe ich sogar eine gewisse Bewunderung übrig.
Den Begriff „Spätwerk“ finde ich bei einer Band, die es nur zehn Jahre gab, ja ein bisschen schwierig. „Chiquitita“ ist – in dieser Relation – vom „Frühwerk“ zeitlich (und, wie ich finde, qualitativ) doch auch weit entfernt. Du meinst damit vermutlich die Veröffentlichungen, die noch in die 80er fielen, wobei ich da anmerken möchte, dass Arrival genauso oft (und anhand der Platzierungen besser) in meiner Liste vertreten ist wie Super Trouper. Ich würde eher sagen: Es ist eine The Visitors-lastige Liste! Und ich kann ja nichts dafür, dass sie ihr bestes Album ganz am Schluss gemacht haben. ;)
--
Ihr wurdet jahrzehntelang belogen.
Fernando – die wahre Geschichte
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)djrso Die Sterne-Wertung spiegelt eine „Stand-Alone“-Sicht wieder. Das heißt, die jeweilige Wertung entstand ohne Vergleich mit anderen Titeln. Dadurch kann durchaus ein 4-Sterne-Track vor einem 5-Sterne-Track in der Liste stehen.
Hmm. Also ich denke schon, dass eine gerankte Liste zumindest widerspruchsfrei sein sollte. Konsistenz halte ich schon für maßgeblich. Und wenn halt beim Nachhören ein Track mit bislang „nur“ **** vor einem Track mit ***** steht, dann kann das nur bedeuten, dass dieser Track hinzugewonnen hat und entweder ***** erhält oder der überholte Track auf **** runtergewertet wird.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdisotope01 Gimme! Gimme! Gimme!
…
05 Dum Dum Diddle
…
18 Happy HawaiiListe #49: Der dritte Spitzenplatz für „Gimme! Gimme! Gimme!“ folgt dem zweiten auf dem Fuß.
Und ich begrüße zwei Tracks, die bislang noch nicht genannt wurden, und das hätten sie nicht verdient gehabt. Man mag „Happy Hawaii“, das auf derselben Melodie wie „Why Did It Have To Be Me“ beruht, Postkartenkitsch attestieren, aber die Produktion ist epic. Beim Meeresrauschen zu Beginn höre ich immer noch die heftigen Knackser meines „High Life“-Samplers von 1979, auf dem dieser Song enthalten war.;) Dass es die B-Seite von „Knowing Me, Knowing You“ war, habe ich erst viel später herausgefunden.
An „Dum Dum Diddle“ stört viele wohl die lautmalerische Punchline, für mich ist das ein Wilhelmbuschismus.:) Textlich leichtgewichtig, aber cheerful und voller Hooks, und Bennys Keyboardmotiv ist absolut prägnant. ABBA haben den Song sogar einmal im TV dargeboten, bei einem Special für die BBC im Jahr 1976:
Damit sind 84 ABBA-Tracks im Rennen und der einzige, der in den Jahren 1976-1982 veröffentlicht wurde und noch fehlt, ist „Two For The Price Of One“. Das können wir Björn nicht antun …! :)
--
jan-lustigerKlar, will man weniger Pop-affinen Freunden ABBA schmackhaft machen, sollte man eher zu The Visitors greifen als zu den 7″s von „Fernando“ oder „Chiquitita“, aber beide Tracks haben eigentlich alles, was ich an ABBA schätze: großartige Melodien in absolut jedem Teil des Songs (statt nur im Refrain), sehr elegante Arrangements (der Build-up zu den Refrains und wie die dabei etablierten Motive im jeweiligen Rest des Songs wiederverwendet werden), und eine sehr faszinierende Dynamik zwischen Ausgelassenheit und Melancholie/Extrovertiertheit und Introvertiertheit (ABBA waren in ihren besten Momenten eigentlich meistens entweder happy-sad oder sad-happy und eher selten nur eines von beiden). Thematisch sind die beiden Songs ja auch verbunden: Sie setzen sich mit der Ambivalenz adoleszenter Unschuld bzw deren Bruch auseinander. „Fernando“ erzählt von einer Jugendliebe im Zuge eines bewaffneten Kampfes (der zwischenmenschlichen Romantik junger Liebe liegt eine Unschuld zugrunde, der mit der Revolutionsromantik ein Bruch gegenübergestellt wird), während der titelgebenden Chiquitata mit ihrer Unschuld der Glauben an eine bessere Zukunft abgekommen ist. Klar, man kann zu beiden Songs schunkeln und sie bedienen sich furchtlos beim Kitsch; für mich ist ersteres aber kein Problem, wenn einfach jeder Aspekt vom Songwriting bis zur Umsetzung so wundervoll ausgeschmückt ist, und für zweiteres habe ich sogar eine gewisse Bewunderung übrig.
Danke, genauso ist es.:)
Den Begriff „Spätwerk“ finde ich bei einer Band, die es nur zehn Jahre gab, ja ein bisschen schwierig. „Chiquitita“ ist – in dieser Relation – vom „Frühwerk“ zeitlich (und, wie ich finde, qualitativ) doch auch weit entfernt. Du meinst damit vermutlich die Veröffentlichungen, die noch in die 80er fielen, wobei ich da anmerken möchte, dass Arrival genauso oft (und anhand der Platzierungen besser) in meiner Liste vertreten ist wie Super Trouper. Ich würde eher sagen: Es ist eine The Visitors-lastige Liste! Und ich kann ja nichts dafür, dass sie ihr bestes Album ganz am Schluss gemacht haben. ;)
Das Bilden von Epochen ist vermutlich eine Berufskrankheit.;) Aber für mich ist die Frühphase 1972-1975, die klassische Phase 1976-1979 und die Spätphase 1980-1982. Zehn Jahre sind nicht so wenig in Pop-Maßstäben, insbesondere in der damaligen stürmischen Entwicklung. 1972 war musikalisch eine komplett andere Welt als 1982, und ABBAs Wandlung reflektiert das in jeder Hinsicht:
People Need Love (erster Fernsehauftritt, Schweden, 1972)
The Day Before You Came (letzter Fernsehauftritt, Deutschland, 1982)
Wollte ich die ganze Zeit schon untergebracht haben.;)
--
djrso
Mich würde mal interessieren, wer mir denn am Ähnlichsten ist, was dieses Ranking betrifft. Direkt aufgefallen ist mir das bislang jedenfalls nicht. (…)
In wie fern musst Du noch mal über meine Sterne-Bewertungen nachdenken?Dein Beinahe-Doppelgänger ist @mc-weissbier. Ebenfalls 17 Übereinstimmungen haben übrigens @hp und @cloudy sowie hp und @punchline, cloudy und punchline untereinander dagegen „nur“ 16 (und soviel Übereinstimmungen findet man bei immerhin 20 Paarungen).
In wie fern musst Du noch mal über meine Sterne-Bewertungen nachdenken?
Nein, ich meinte Dein spezielles Rankingsystem, das klang erstmal verwirrend, aber ich habe es inzwischen verstanden.:)
--
-
Schlagwörter: Abba
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.