Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von ABBA
isotope01 Gimme! Gimme! Gimme!
…
05 Dum Dum Diddle
…
18 Happy Hawaii
Liste #49: Der dritte Spitzenplatz für „Gimme! Gimme! Gimme!“ folgt dem zweiten auf dem Fuß.
Und ich begrüße zwei Tracks, die bislang noch nicht genannt wurden, und das hätten sie nicht verdient gehabt. Man mag „Happy Hawaii“, das auf derselben Melodie wie „Why Did It Have To Be Me“ beruht, Postkartenkitsch attestieren, aber die Produktion ist epic. Beim Meeresrauschen zu Beginn höre ich immer noch die heftigen Knackser meines „High Life“-Samplers von 1979, auf dem dieser Song enthalten war.;) Dass es die B-Seite von „Knowing Me, Knowing You“ war, habe ich erst viel später herausgefunden.
An „Dum Dum Diddle“ stört viele wohl die lautmalerische Punchline, für mich ist das ein Wilhelmbuschismus.:) Textlich leichtgewichtig, aber cheerful und voller Hooks, und Bennys Keyboardmotiv ist absolut prägnant. ABBA haben den Song sogar einmal im TV dargeboten, bei einem Special für die BBC im Jahr 1976:
Damit sind 84 ABBA-Tracks im Rennen und der einzige, der in den Jahren 1976-1982 veröffentlicht wurde und noch fehlt, ist „Two For The Price Of One“. Das können wir Björn nicht antun …! :)
--