Umfrage: Die 20 besten Tracks der Buzzcocks

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks der Buzzcocks

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 124)
  • Autor
    Beiträge
  • #12057445  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,023

    Das britische Pendant der Ramones? In gewisser Weise ja, denn auch die Buzzcocks stehen für Punk mit Pop-Melodien.

    Die Originalbesetzung kam 1976 in Bolten nahe Manchester zusammen – Howard Devoto (v), Pete Shelley (v, g), Steve Diggle (v, g), Garth Smith (b) und John Maher (dr). Am 31.1.1977 debütierten sie mit der „Spiral Scratch“-EP. Devoto stieg bald darauf aus, um Magazine zu gründen, für Smith kam Steve Garvey. Diese Besetzung startete dann die legendäre 7“-Offensive im November 1977 mit „Orgasm Addict“. Bis September 1979 folgten acht weitere Singles, eine EP, drei Studio-Alben und die „Singles Going Steady“-Compilation. Drei Singles des Jahres 1980 wurden 1981 zu einer EP zusammengefasst und damit endete die klassische erste Band-Phase.

    Nach mehreren Archivveröffentlichungen fand die Band 1989 wieder zusammen. Seitdem sind weitere sieben Studio-Alben und etliche andere Veröffentlichungen gefolgt, die allerdings nicht mehr den Impact der ersten Band-Phase hatten. Seit Pete Shelleys Tod im Jahr 2018 ist Steve Diggle das letzte Originalmitglied der weiterhin existieren Band.

    Die Würdigung überlasse ich Garry Mulholland: „It was definitely a wee Moment when boys fell in love with gay Shelley’s vulnerable love songs. Sure, the pace was bloke-rushing-to-climax fast and the guitars full of fuzzy testosterone. But these elements couldn’t drown the androgynous, anti-macho sensitivity of Shelley’s worldview. Buzzcocks introduced more than a few punk blokes to their feminine side, and we found out we liked her company.“ (Fear Of Music, 2006)

    Ich bin gespannt: Werden die Buzzcocks soviele Listen wie die Ramones inspirieren? Was aus dem Werk der jüngeren Bandphase ab 1989 wird den Weg in die Endauswertung finden – und wird ein anderer Track die bekannteste Buzzcocks-Aufnahme „Ever Fallen In Love“ vom Spitzenplatz abhalten?

    Die Abstimmung bleibt bis Samstag, 3.6., 23:59 Uhr geöffnet.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12057447  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,023

    #12057489  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,758

    01. Ever fallen in love (With someone you shouldn’t’ve)
    02. I don’t mind
    03. Fast cars
    04. Harmony in my head
    05. You say you don’t love me
    06. What do I get?
    07. Promises
    08. Love you more
    09. Orgasm addict
    10. Moving away from the pulsebeat
    11. Everybody’s happy nowadays
    12. Boredom
    13. Money
    14. Lipstick
    15. Real world
    16. Love battery
    17. Totally from the heart
    18. Nothing left
    19. Do it
    20. No reply

    cbnc: A little bit of tension, I believe, I don’t know what to do with my life, I need, Nostalgia, Paradise.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12057645  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,514

    sind tracks von „time’s up“ (mit howard devoto) erlaubt ? bin mir nicht sicher wie offiziell der release war…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12058089  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,981

    Die Erstauflage von Time’s Up war zwar ein Bootleg, später wurde sie aber auch ganz offiziell veröffentlicht. Ist somit Teil des offiziellen Buzzcocks-„Kanons“ und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

    --

    #12058143  | PERMALINK

    stefane
    Silver Stallion

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 6,775

    Habe als kleinen Service wieder die im Netz auffindbaren „Best of Buzzcocks“-Listen ausgewertet.
    Habe allerdings nur fünf verwertbare Listen gefunden. Daher sei die statistische Relevanz dahingestellt.
    [Jeweils Top 10; von 15 Punkten für Platz 1 zu sechs Punkten für Platz 10.]

    Danach ergibt sich folgende Top 10:
    [Punkte / Anzahl der Nennungen]

    01) Ever Fallen in Love (With Someone You Shouldn’t’ve?) (73 / 5)
    02) What Do I Get? (60 / 5)
    03) Harmony in My Head (50 / 4)
    04) Everybody’s Happy Nowadays (31 / 3)
    05) Orgasm Addict (29 / 3)
    06) Boredom (28 / 3)
    07) Why Can’t I Touch It? (27 / 2)
    08) What Ever Happened To? (24 / 2)
    09) I Believe (21 / 2)
    10) I Don’t Mind (20 / 2)

    Ausgewertet wurden die Listen folgender fünf Zeitschriften und Blogs:
    Classic Rock History
    Diffuser
    Far Out Magazine
    Return of Rock
    Singersroom

    Habe die Vermutung, daß unsere Liste am Ende gar nicht so viel anders aussehen wird.

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12058217  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,514

    1. What do I get ?
    2. Moving away from the Pulsebeat
    3. Boredom
    4. Love you more
    5. Hollow inside
    6. Ever fallen in love
    7. Autonomy
    8. I believe
    9. Late for the train
    10. Raison D’Etre
    11. I don’t mind
    12. Sixteen
    13. A different kind of tension
    14. Everybody’s happy nowadays
    15. Orgasm Addict
    16. Lester Sands (Drop in the Ocean)
    17. Whatever happened to ?
    18. Harmony in my head
    19. You know you can’t help it
    20. Breakdown

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12058327  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,023

    Danke für die ersten Listen!

    @stefane: Danke für den Service! Aber ich hoffe doch, dass „You Say You Don’t Love Me“ hier die gebührende Wertschätzung erfährt.:)

    @jimmydean: „12. Sixteen“ – damit meinst Du „Sixteen Again“ von „Love Bites“? Und von „Time’s Up“ hattest Du keinen Track dabei? (Ohne nähere Angaben werte ich wie üblich die Studioalbum-Version, soweit es geht.)

    --

    #12058343  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    au mann, bei Buzzcocks und Ramones sollte ich ja eigentlich auch mitmachen, hab aber nicht so richtig Zeit und Musse dafür, weil immer irgendwie dringlicheres anliegt (wenn’s um Musik geht) als mich durch Kataloge zu hören und Songs zu gewichten .. na ma kucken .. beides jedenfalls auch Lieblingsbands und mir sehr wichtig zu ihrer Zeit

    an Ever fallen in love is glaub ich nicht zu rütteln, aber auch jede Menge andere Perlen wenn ich die bisher genannten so sehe

    --

    out of the blue
    #12058357  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,514

    herr-rossiDanke für die ersten Listen!

    @jimmydean: „12. Sixteen“ – damit meinst Du „Sixteen Again“ von „Love Bites“? Und von „Time’s Up“ hattest Du keinen Track dabei? (Ohne nähere Angaben werte ich wie üblich die Studioalbum-Version, soweit es geht.)

    hallo
    – ad „sixteen“: bei mir heisst track 6 von „another music in a different kitchen“ so…
    – ad time’s up: „lester sands“ ist auf meiner Time’s up cd… wüsste jetzt nicht wo das sonst noch drauf ist…
    edit: habe jetzt nachgelesen: anscheinend wurde lester sands irgendwann noch einmal eingespielt…. bitte ändern auf „lester sands (drop in the ocean) – time’s up – version“

    zuletzt geändert von jimmydean

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12058507  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,023

    jimmydean
    – ad „sixteen“: bei mir heisst track 6 von „another music in a different kitchen“ so…

    Ja, aber „Sixteen Again“ ist doch viel besser.;)

    (Ich nutze das Sommer-Tool für die Auswertung, und das wird mit Discogs-Daten gefüttert. Mit dem originalen Tracktitel „16“ hat der Algorithmus, der auf dieser Basis die Zuordnungsvorschläge gemacht, etwas Probleme …)

    – ad time’s up: „lester sands“ ist auf meiner Time’s up cd… wüsste jetzt nicht wo das sonst noch drauf ist…
    edit: habe jetzt nachgelesen: anscheinend wurde lester sands irgendwann noch einmal eingespielt…. bitte ändern auf „lester sands (drop in the ocean) – time’s up – version“

    Auf dem Bootleg von 1978 ist „Lester Sands“ nicht enthalten, aber ich hab jetzt den offiziellen Release von 1991 in die Datenbank gepackt. Und ja, die erste Studiofassung stammt von „Buzzcocks“ (2003).

    Ich bin alles andere als ein Buzzcocks-Experte, daher werden das wahrscheinlich nicht meine letzten Nachfragen in dieser Auswertung sein.;)

    --

    #12058515  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,023

    @jimmydean: „Breakdown“ von der „Spiral Scratch EP“ oder ebenfalls von „Time’s Up“?

    --

    #12058533  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,514

    herr-rossi

    jimmydean
    – ad „sixteen“: bei mir heisst track 6 von „another music in a different kitchen“ so…

    Ja, aber „Sixteen Again“ ist doch viel besser.;)
    (Ich nutze das Sommer-Tool für die Auswertung, und das wird mit Discogs-Daten gefüttert. Mit dem originalen Tracktitel „16“ hat der Algorithmus, der auf dieser Basis die Zuordnungsvorschläge gemacht, etwas Probleme …)

    – ad time’s up: „lester sands“ ist auf meiner Time’s up cd… wüsste jetzt nicht wo das sonst noch drauf ist…
    edit: habe jetzt nachgelesen: anscheinend wurde lester sands irgendwann noch einmal eingespielt…. bitte ändern auf „lester sands (drop in the ocean) – time’s up – version“

    Auf dem Bootleg von 1978 ist „Lester Sands“ nicht enthalten, aber ich hab jetzt den offiziellen Release von 1991 in die Datenbank gepackt. Und ja, die erste Studiofassung stammt von „Buzzcocks“ (2003).
    Ich bin alles andere als ein Buzzcocks-Experte, daher werden das wahrscheinlich nicht meine letzten Nachfragen in dieser Auswertung sein.;)

    „Breakdown“ bitte auch von „time’s up“…

    ad „sixteen“ vs. „sixteen again“: mir gefallen ja manche der staccato-gitarren songs a la „sixteen“, „autonomy“ und „late for the train“ besser als die powerpop-songs… irgendwer hat auch geschrieben, das sich das staccato aus dem flamenco ableitet, das war mir bisher gar nicht bewusst…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12058539  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,468

    Ich könnte meine liebsten Never Mind the Buzzcocks-Momente zusammenstellen. Dieser war z.B. ziemlich gut, wenn auch ein bisschen gemein: Preston Walks | Never Mind The Buzzcocks | Hosted By Simon Amstell

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12058637  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    wattet so allet jibt .. tsss

    --

    out of the blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 124)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.