Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
@firecrackerTristan Brusch vor Hotel Rimini? Skandal!
Tut mir leid…!
Der Spannungsbogen ist besser herausgearbeitet.
--
(We Don't Need This) Fascist Groove ThangHighlights von Rolling-Stone.deDas sind die 50 teuersten Vinyl-Platten der Welt
Die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten: die komplette Liste
Alle Geheimnisse über „Rust Never Sleeps“ von Neil Young
Wie George Harrison mit „Here Comes The Sun“ als Songwriter auftaute
„James Bond – Der Spion, der mich liebte“: Roger Moores Vergnügungsfahrt
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Werbunghurley Als Einstieg wäre vielleicht das 2023er Werk „Travel“ am geeignetsten, da sie dort sehr vielseitig agieren. Oder am besten: einfach live ansehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Album der Necks wirklich was für Onkel Tom ist, dafür passiert hier musikalisch zumindest vordergründig viel zu wenig (das ist ja der absolute Gegenentwurf zu Songs und eingängigen Melodien, die sich direkt festsetzen).
Für The Necks braucht man vor allem einen Faible für Klanglandschaften, die sich teils über eine halbe Stunde hinweg entwickeln, letztlich ist das sehr professionelle Meditiationsmusik ohne esoterischen Schmalz. Verblüffend, dass „Disquiet“ gerade so weit vorne liegt. Hätte ich nicht mit gerechnet, sehr schön jedenfalls.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonkrauspopDer Spannungsbogen ist besser herausgearbeitet.
Stimmt, kein Bogen. Kein Abfall. Bis auf die Raketen, die anderswo hinab gehen. Durchgängig hohes Niveau, einschließlich „Silvester“ – so ein schöner Schlusstrack!
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)irrlicht
hurley Als Einstieg wäre vielleicht das 2023er Werk „Travel“ am geeignetsten, da sie dort sehr vielseitig agieren. Oder am besten: einfach live ansehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Album der Necks wirklich was für Onkel Tom ist, dafür passiert hier musikalisch zumindest vordergründig viel zu wenig (das ist ja der absolute Gegenentwurf zu Songs und eingängigen Melodien, die sich direkt festsetzen). Für The Necks braucht man vor allem einen Faible für Klanglandschaften, die sich teils über eine halbe Stunde hinweg entwickeln, letztlich ist das sehr professionelle Meditiationsmusik ohne esoterischen Schmalz. Verblüffend, dass „Disquiet“ gerade so weit vorne liegt. Hätte ich nicht mit gerechnet, sehr schön jedenfalls.
Die interessanteste Musik entdeckt man immer abseits seiner eigenen ausgetretenen Pfade. So zumindest meine Erfahrung…aber viele ticken da auch anders. Ein Versuch war es wert.
--
Well...you like flowers and I like liqourDie Umfrage läuft natürlich eine Weile, aber so wenige Überschneidungen – um nicht zu sagen so gut wie keine – hatten die ersten Listen und mein Favoritenkreis noch nie.
--
hurley Die interessanteste Musik entdeckt man immer abseits seiner eigenen ausgetretenen Pfade. So zumindest meine Erfahrung…aber viele ticken da auch anders. Ein Versuch war es wert
Geht mir auch so, aber ich glaube, die Entfernung ist da zu groß.
Mir käme als ehestes „Abillera“ in den Sinn, mit dem es Tom mal versuchen könnte.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonirrlicht
hurley Die interessanteste Musik entdeckt man immer abseits seiner eigenen ausgetretenen Pfade. So zumindest meine Erfahrung…aber viele ticken da auch anders. Ein Versuch war es wert
Geht mir auch so, aber ich glaube, die Entfernung ist da zu groß.
Mir käme als ehestes „Abillera“ in den Sinn, mit dem es Tom mal versuchen könnte.Auch ein sehr starker Track. Kannte ich auch noch nicht Danke dafür. Menschen, die Ambient, hypnotischen Krautrock, minimalistischen Lounge-Jazz, Post-Rock (Bark Psychosis, späte Talk Talk) oder auf Prog hören (der Hang zum epischen Werk), müssten sich doch auch bei der Musik von The Necks wohlfühlen. Und obwohl ich durch und durch ein Vinyl Mensch bin, habe ich mir „Disquiet“ auf CD gekauft und würde es wieder tun, da hier das Vinylformat nicht passt (nur am Rande erwähnt) oder einfach am besten mal live erleben. Das war auch mein Zugang und ist vielleicht auch der beste. Auf meiner 4stündigen Autofahrt habe ich jetzt endlich „Disquiet“ durchgehört (während einer Nachtfahrt). Meditativ und irgendwie berauschend, wirklich. Auch passend in der Dunkelheit. Das Autofahren nervte allerdings
. Die Länge ist natürlich ein Manko und wird von vielen sicherlich auch genutzt zu Fetischisierung (muss ja durch die Länge ein tiefgründiges Meisterwerk sein etc pp). Letztendlich ist es ein weiteres sehr starkes The Necks Album in einer Reihe von vielen anderen The Necks Alben (ich kenne noch nicht alle). Weder erfinden sie sich neu, noch greifen sie in andere Sphären. Sie hätten daraus locker drei Alben zaubern können. Haben sie aber nicht und so ist es ihr dickster Wälzer. --
Well...you like flowers and I like liqour
irrlicht
hurley Als Einstieg wäre vielleicht das 2023er Werk „Travel“ am geeignetsten, da sie dort sehr vielseitig
agieren. Oder am besten: einfach live ansehen.Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Album der Necks wirklich was für Onkel Tom ist, dafür passiert hier musikalisch
zumindest vordergründig viel zu wenig ….Ich denke, du hast hier den Nagel auf den Kopf getroffen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.01 MARGARITA WITCH CULT – Strung Out in Hell
02 SWANS – Birthing
03 NEPTUNIAN MAXIMALISM – Le sacre du solei invaincu
04 DRAMA KUBA – Krach
05 AUDIO88 – Böse Wörter
06 GEESE – Getting Killed
07 MESSA – The Spin
08 ODD COUPLE – Rush-Hour des Lebens
09 BALL – Satanic Ecstasy
10 THE CRYSTAL TEARDROP – …Is Forming--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.01. BRITTANY DAVIS- Black Thunder
02. JIM GHEDI- Wasteland
03. GWENIFER RAYMOND- Last Night I Heard The Dog Star Bark
04. د [AHMED] – سماع [Sama’a] (Audition)
05. BUTTERFLY- The Music Of Butterfly
06. FLORRY- Sounds Like…
07. MICHAEL HURLEY- Broken Homes And Gardens
08. OLD SAW- The Wringing Cloth
09. ZOÈ BASHA- Gamble
10. JEFF TWEEDY- Twilight Override--
Well...you like flowers and I like liqour01 Natalia Lafourcade – Cancionera
02 Tanita Tikaram – LIAR (Love Isn’t A Right)
03 Lina_ & Marco Mezquida – O Fado
04 Carminho – Eu Vou Morrer De Amor Resistir
05 Sílvia Pérez Cruz & Salvador Sobral – Sílvia & Salvador
06 Rita Donte – Ritual
07 Rosalía – Lux
08 Vanessa Paradis – Le Retour Des Beaux Jours
09 Lina_ & Jules Maxwell – Terra Mãe
10 Maria João – Abundância--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?hurley Auch ein sehr starker Track. Kannte ich auch noch nicht Danke dafür. Menschen, die Ambient, hypnotischen Krautrock, minimalistischen Lounge-Jazz, Post-Rock (Bark Psychosis, späte Talk Talk) oder auf Prog hören (der Hang zum epischen Werk), müssten sich doch auch bei der Musik von The Necks wohlfühlen.[…]Auf meiner 4stündigen Autofahrt habe ich jetzt endlich „Disquiet“ durchgehört (während einer Nachtfahrt). Meditativ und irgendwie berauschend, wirklich. Auch passend in der Dunkelheit.
„Chemist“ ist auch sonst ein starkes Album, ich finde „Fatal“ darauf z.B. noch deutlich stärker. An „Disquiet“ kommt es für mich aber nicht ran, das finde ich eigentlich vollendet, wenn man bereit ist, sich auf Trance einzulassen.
Was muss man mögen, um [AHMED] gut zu finden?
@pfingstluemmel: Dieses Jahr kein The Necks bei Dir? Btw. Vorgestern kam eine neue Big blood EP. Hab sie aber auch noch nicht gehört.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonirrlicht
Was muss man mögen, um [AHMED] gut zu finden?In erster Linie die Hauptinspirationsquelle Ahmed Abdul-Malik – dessen Fusion von Jazz mit arabischen und nordafrikanischen Skalen ist wirklich das Fundament. Ansonsten auf jeden Fall Ornette Coleman, Air, The Necks, Don Cherry, Pharoah Sanders, The Art Ensemble of Chicago und Anouar Brahem. Man sollte generell eine Affinität für modalen Jazz und freie Improvisationsformen mitbringen. Wenn einem die hypnotischen, minimalistischen Strukturen von The Necks zusagen, findet man auch hier den Zugang über repetitive Patterns und graduell sich entwickelnde Klangflächen. Von Air kommt sicher die Spielfreude und der spielerische Umgang mit Jazz-Traditionen. Ich mag vor allem den Vorgänger Giant Beauty – ein 5CD-Live-Set, das Motive aus Abdul-Maliks Kompositionen aufgreift und diese über extreme Längen von über 45 Minuten organisch entwickelt und atmen lässt. Die Originale sind dabei kaum noch wiederzuerkennen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Würde das Geschriebene auch unterschreiben von @atom. Mein liebstes Ahmed Werk ist immer noch Nights On Saturn (Communication) von 2021. Auch damals im eine Interview als eine Hommage an Abdul-Maliks Musik erklärt. Von atoms oben genannten Bands würde ich aber The Necks rausstreichen und dafür Yusef Lateef hinzufügen.
--
Well...you like flowers and I like liqourHat in diesem jahr doch nochmal zu 20 Alben gereicht. Dies sind bei mir allerdings so wenige, wie seit Mitte der 80iger nicht mehr. Sind aber überwiegend richtig gute Alben für mich. So far so good :
1 ROBERT PLANT – Saving Grace
2 JASON ISBELL – Foxes In The Snow
3 WHISKEY MYERS – Whomp Whack Thunder
4 WILDES HOLZ – Klassiker Live
5 CHARLIE MUSSELWHITE – Look Out Highway
6 BOBBY RUSH & KENNY WAYNE SHEPHERD – Young Fashioned Ways
7 THE DELINES – Mr. Luck & Ms. Doom
8 DIE DRAHTZIEHER – Mer Diga Men
9 BRANDON SANTINI – Which Way Do We Go
10 JIM GHEDI – Wasteland11 THE ROSE CITY BAND – Sol Y Sombra
12 NED LEDOUX – Safe Haven
13 LARS FREDRIK FRØISLIE – Gamle Mester
14 LARKIN POE – Bloom
15 MATHIAS EICK – Lullaby
16 NIGHTHAWKS – Paris Dakar
17 CHRISTONE „KINGFISH“ INGRAM – Hard Road
18 BIG THIEF – Double Infinity
19 COLTER WALL – Memories And Empties
20 REVEREND PEYTON’S BIG DAMN BAND – Honeysuckle--
Blue, Blue, Blue over you -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.