Umfrage 2016 – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2016 – Die Ergebnisse

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 109)
  • Autor
    Beiträge
  • #10055253  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    irrlichtGenaugenommen reicht ja mittlerweile auch ein Dutzend User, um ein Album hier in die Top10 zu hieven, was nun wirklich nicht repräsentativ für das Forum ist (wohl eher für die geringe Beteilung seit dem Relaunch). Ansonsten bin ich bei songbird: Ein paar Nischenalben sind mir eigentlich ganz genehm, wenn es nur die üblichen Verdächtigen träfe, wäre das Geschrei ebenso groß – und sorry, bei aller Wertschätzung, aber The Rolling Stones, Bowie, Cohen, Cave, Radiohead – das ist der Almanach derer, die gefühlt in jeder Bestenliste auftauchten.

    Vollkommen richtig. Bleibt jedoch die Tatsache, dass etlichen Teilnehmern von Herrn Mick67 kein eigenes Urteilsvermögen zugetraut wird.

    Ich bin durchaus für Anregungen anderer User hier und aus Radiosendungen dankbar. Ob ich mir dann eine Platte kaufe und sie gut finde, entscheide ich aber letztlich selbst.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10055267  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    mikko

    Vollkommen richtig. Bleibt jedoch die Tatsache, dass etlichen Teilnehmern von Herrn Mick67 kein eigenes Urteilsvermögen zugetraut wird. Ich bin durchaus für Anregungen anderer User hier und aus Radiosendungen dankbar. Ob ich mir dann eine Platte kaufe und sie gut finde, entscheide ich aber letztlich selbst.

    Eigentlich eine pragmatische und banale Sache, denke ich. Und irgendwie so alt, wie das Forum selbst. Wenn man betrachtet, wie viele Roots Hörer sich an den Umfragen beteiligen (siehe die Singles Listen), kann man davon ausgehen, dass 90% der Votings für „Lodestar“ aus diesem Kreis stammen. Und das verbindende Element ist da eben die Quelle. Naheliegend. Eigentlich kein anderer Umstand, als wenn eine bestimmte Hörerschaft Neuerscheinungen gezielt über einen bestimmten Blog oder ein Magazin entdeckt – naturgemäß können die Überschneidungen der Highlights aus dieser (Vor)Auswahl dann nur groß sein.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10055273  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    irrlicht

    mikko Vollkommen richtig. Bleibt jedoch die Tatsache, dass etlichen Teilnehmern von Herrn Mick67 kein eigenes Urteilsvermögen zugetraut wird. Ich bin durchaus für Anregungen anderer User hier und aus Radiosendungen dankbar. Ob ich mir dann eine Platte kaufe und sie gut finde, entscheide ich aber letztlich selbst.

    Eigentlich eine pragmatische und banale Sache, denke ich. Und irgendwie so alt, wie das Forum selbst. Wenn man betrachtet, wie viele Roots Hörer sich an den Umfragen beteiligen (siehe die Singles Listen), kann man davon ausgehen, dass 90% der Votings für „Lodestar“ aus diesem Kreis stammen. Und das verbindende Element ist da eben die Quelle. Naheliegend. Eigentlich kein anderer Umstand, als wenn eine bestimmte Hörerschaft Neuerscheinungen gezielt über einen bestimmten Blog oder ein Magazin entdeckt – naturgemäß können die Überschneidungen der Highlights aus dieser (Vor)Auswahl dann nur groß sein.

    Wenn man die britische Musikpresse berücksichtigt, dann  gab es etliche Pfade, die zu „Lodestar“ führten.

    --

    #10055277  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    Wie gesagt: Letztlich ist das auch egal. Schade hingegen, dass es zu diesem Album hier nichtmal einen Thread im Forum gibt. Ich kenne es nicht.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10055287  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

     Doch, den gibt es.  ;-)

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10055301  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,468

    pipe-bowl

    doc-fHat schon mal ein Album so deutlich gewonnen wie das von Bowie?

    Aber ja. Sogar mehrfach gab es einen noch deutlicheren Vorsprung. Und zwar 2005, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012.
    Den Vogel schoss dabei das Jahr 2008 ab, als das Sieger-Album von Portishead unglaubliche 567 Punkte Vorsprung auf das zweitplatzierte Album der Fleet Foxes hatte. Das dritte Album von Portishead stand damals in den Top Ten von 88 Teilnehmern, das entspricht einer Quote von über 60% aller Teilnehmer. Outstanding.
    Nachlesen kann man das übrigens hier:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/forumswahl-die-besten-alben-die-jahresendlisten-seit-2002/
    Vielen Dank für die gewohnt souveräne Auswertung, Sommer! Ein gutes Ergebnis.

    Oh, vielen Dank :-)

    Wieder etwas dazugelernt heute :-)

    --

    #10055341  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    Auch von mir ein großes DANKESCHÖN für die Auswertung, sommer!

    btw: 4 Alben die es in einem Jahr in die Top 10 von RS-Magazin, RS-Leserpoll und RS-Forum geschafft haben. Ich führe da keine Statistik, aber gefühlt ist das eher selten, oder?

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #10055347  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,858

    Die Teilnehmer an der Umfrage sind vermutlich nur halb repräsentativ für die User dieses Forums, die wiederum kaum mit den Lesern des RS über einen Kamm zu scheren sind. Trotzdem kommen „klassische“ RS-Themen auch in diesen Charts häufig vor. Wechselwirkung.

    Ich hab keinen einzigen Vertreter in den Top10. Meine erste Übeschneidung kommt auf Platz 17 (Teenage Fanclub). Hätte ich eine Top20 gemacht, wären Kiwanuka, PJ Harvey und die Hanging Stars aber reingekommen. Vielleicht sogar Bowie, wobei das Album nicht vom „Phänomen“ seines Todes zu trennen ist. Es ist für mich nach wie vor nicht zu hören, wie ein normales Album. Ich bezweifele aber, dass Blackstar Nummer eins geworden wäre, wenn der gute Mann noch unter uns weilte.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #10055351  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    liam1994Ich bezweifele aber, dass Blackstar Nummer eins geworden wäre, wenn der gute Mann noch unter uns weilte.

    In das Vorgängeralbum „The Next Day“ hatte ich nur im Plattenladen reingehört und es dann unbeachtet stehen lassen. „Reality“ war zwar auch ein gutes Album, aber bewegte sich eher in einem schon lange abgesteckten Pop-Rock-Kosmos. Bei „Blackstar“ war aber schon die Vorab-Single (inkl. Video) so wunderbar und faszinierend, dass ich hoffte, Bowie würde endlich mal wieder etwas Spannendes veröffentlichen – und das tat er dann ja auch.
    „Blackstar“ nur auf seinen Tod zu reduzieren, wäre ein dummer Irrtum – und sollten die meisten Zuhörer es aus diesem Grund ganz nach vorne hieven, haben sie ein großartiges Album verpasst.

    --

    #10055359  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,858

    Nee, reduzieren würde ich es nicht und es ist ein schwieriges aber gutes Album. Top 10 wäre es immer geworden, da bin ich fast sicher. Aber wir haben uns in diesem Jahr halt alle aus naheliegenden Gründen mehr mit Bowie, seinem Werk und besonders dieser Platte beschäftigt, als seit mehreren Dekaden.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #10055363  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gab es denn nach 1982 noch so ein feines Werk wie „Blackstar“? Zwischen „Tonight“ und „Reality“ bin ich nämlich blank.

    --

    #10055373  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Irrlicht

    …..– und sorry, bei aller Wertschätzung, aber The Rolling Stones, Bowie, Cohen, Cave, Radiohead – das ist der Almanach derer, die gefühlt in jeder Bestenliste auftauchten.

     

    Da hat Du recht, aber waren die Forums-Jahrescharts jemals ein Potpourri von Außenseiter-Alben? ;-)

     

    zuletzt geändert von percy-thrillington

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #10055381  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,858

    harry-ragGab es denn nach 1982 noch so ein feines Werk wie „Blackstar“? Zwischen „Tonight“ und „Reality“ bin ich nämlich blank.

    Das ist natürlich Geschmackssache. Ich fand The Next Day gut, wenn auch um ein paar Tracks zu lang. 1 Outside hat seine Fans, Black Tie,White Noise auch. Ich persönlich mochte Heathen gern, aber nein, Blackstar ist summa summarum vermutlich schon das beste weil koheränteste Bowie-Werk seit Let’s Dance oder gar Scary Monsters. Aber im Grunde sind wir hier jetzt Off Topic ;-)

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #10055395  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    liam1994Blackstar ist summa summarum vermutlich schon das beste weil koheränteste Bowie-Werk seit Let’s Dance oder gar Scary Monsters. Aber im Grunde sind wir hier jetzt Off Topic

    Beim Release von „Scary Monsters“ war ich noch nicht mal geboren und bei „Blackstar“ schon ein alter Mann. Diese riesige Zeitspanne! Und plötzlich ein Hit, ein Knalleralbum, faszinierend und zupackend. ;)

    --

    #10055405  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    mick67Ich weiß, daß sie seit über 30 Jahren keine Platte mehr herausgebracht hat und damit für die meisten hier nie oder lange nicht mehr auf dem Radar war. Und dann gibt es zufällig eine uns hier wohlbekannte Sendung auf Radio Eins mit Shirley Collins und plötzlich landet sie mit ihrer neuen Platte auf vielen Top10 Listen.

    Nö. Hier wurde Wochen vor Veröffentlichung ein Album-Thread eröffnet, in welchem mehrere User lange vor Erscheinen ihr Interesse bekundet haben. Abgesehen davon ist es natürlich vollkommen egal, woher man seine Tipps und Empfehlungen bezieht, solange man auf Musik stößt, mit der man sich gern beschäftigt.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 109)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.