Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
Wobei schon allein der Output von Gypsy Tail Wind – geschätzt – größer ist als der aller vermeintlichen Prog Fans zusammengenommen. Insoweit könnte man auch von einer „feindlichen Übernahme der Jazz Hörer“ sprechen. Soll aber jetzt (und gerade) hier keine weitere Diskussion anfachen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.deDie besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
WerbungStatt sich über diese oder jene Fraktion zu ärgern, vermeintliche Dominanz bestimmter Stile oder Musikrichtungen zu kritisieren, sollte sich jeder hier über die große Vielfalt dieses Forums freuen und die vielen verschiedenenen Listen und Plattenanpreisungen als Anreiz nehmen, sich auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus mit bislang Unbekanntem und Ungewohntem zu beschäftigen.
Ich zumindest versuche das immer wieder mal. Manchmal gelingt es und ich mache schöne Entdeckungen. In anderen Fällen klappt es nicht. Dennoch bleibe ich weiterhin neugierig.
An meinen über Jahre und Jahrzehnte gewachsenen persönlichen Vorlieben und Hörgewohnheiten ändert das freilich nicht wirklich viel.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoStatt sich über diese oder jene Fraktion zu ärgern, vermeintliche Dominanz bestimmter Stile oder Musikrichtungen zu kritisieren, sollte sich jeder hier über die große Vielfalt dieses Forums freuen und die vielen verschiedenenen Listen und Plattenanpreisungen als Anreiz nehmen, sich auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus mit bislang Unbekanntem und Ungewohntem zu beschäftigen.
Ich zumindest versuche das immer wieder mal. Manchmal gelingt es und ich mache schöne Entdeckungen. In anderen Fällen klappt es nicht. Dennoch bleibe ich weiterhin neugierig.
An meinen über Jahre und Jahrzehnte gewachsenen persönlichen Vorlieben und Hörgewohnheiten ändert das freilich nicht wirklich viel.genau, habe ich auch mal gemacht und als jemand, der sich eigentlich wenig bis gar nicht für Prog interessiert, holte ich mir das neue Steven Wilson Album und es steht bei mir nun ganz oben in der Liste.
MikkoStatt sich über diese oder jene Fraktion zu ärgern, vermeintliche Dominanz bestimmter Stile oder Musikrichtungen zu kritisieren, sollte sich jeder hier über die große Vielfalt dieses Forums freuen und die vielen verschiedenenen Listen und Plattenanpreisungen als Anreiz nehmen, sich auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus mit bislang Unbekanntem und Ungewohntem zu beschäftigen.
An meinen über Jahre und Jahrzehnte gewachsenen persönlichen Vorlieben und Hörgewohnheiten ändert das freilich nicht wirklich viel.Da bin ich 100% bei dir !!
Für mich gilt : „Jedem Tierchen sein Plaisirchen“ und wenn es nicht mit meinen Plaisirchen übereinstimmt, was soll’s ! Man kann hier – wie du sagst, ab und an schöne Anregungen bekommen – und auch Neues entdecken. Nur, was ich definitiv ablehne, und zwar generell, und das ist nicht nur auf dieses Forum und auf die vielen unterschiedlichen Musikergeschmäcker bezogen : Missionierungseifer und Bekehrertum.--
Blue, Blue, Blue over you1. Black Sabbath – 13
2. Bob Dylan – Another Self Portrait
3. Mike Zito & the Wheel – Gone to Texas
4. Terry Allen – Bottom of the World
5. Motörhead – Aftershock
6. Ski King – Sketchbook II- Watching the Sons
7. Terry Lee Hale – The Long Draw
8. Steven Wilson – The Raven that Refused to Sing
9. Daft Punk – Random Access Memories
10. The Rolling Stones – Sweet Summer Sun--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Auch ich kann Mikko mit bestem Gefühl zustimmen: Letztlich geht es ja genau darum.
Pinbackgenau, habe ich auch mal gemacht und als jemand, der sich eigentlich wenig bis gar nicht für Prog interessiert, holte ich mir das neue Steven Wilson Album und es steht bei mir nun ganz oben in der Liste.
Und bei mir hat das Album auch mit einer Horizonterweiterung zu tun, allerdings in anderer Richtung: Prog ist mir eher vertraut, aber u.a. „The raven(…)“ hat bei mir einen unwahrscheinlichen Hunger auf Jazz ausgelöst. Ich habe im letzten Jahr keine sechs Neuerscheinungen zusammenbekommen, sondern mich eher in der Vergangenheit einiger etablierter Jazzgrößen gesuhlt. Rockmusik hat in der zweiten Jahreshälfte einen ziemlich geringen Anteil meiner Aufmerksamkeit bekommen.
--
Tja Greeny, Deine 15 Punkte für Dein Lieblings-Album 2013 werden dann am Schluss jedenfalls fehlen.:roll:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll01) Jake Bugg – Shangri-La
02) Arctic Monkeys – AM
03) Babyshambles – Prequel to the Sequel
04) Restless Leg Syndrome – Dabkeh
05) Lorde – Pure Heroin
06) Chelsea Light Moving – st.
07) Mazzy Star – Seasons of Your Day
08) I Am Kloot – Let it all in
09) DJ Koze – Amygdala
10) Franz Ferdinand – Right Thoughts, Right Words, Right Action--
dr.musicTja Greeny, Deine 15 Punkte für Dein Lieblings-Album 2013 werden dann am Schluss jedenfalls fehlen.:roll:
Ja, tut mir leid. Wilson hätte sie von mir mit 99,9% Wahrscheinlichkeit bekommen. Es sei denn, Matana Roberts oder so gefiele mir dann doch noch besser. Das wird z.B. ein Album sein, welches ich mir irgendwann zulegen werde. Und ohne das Forum und diese Listen wäre ich darauf nicht gekommen. Ansonsten gibt es auf den Listen bislang nichts, was mich noch groß angesprochen hätte. Ich mache in diesem Jahr weiter mit Monk, Mingus, Powell, Sun Ra & Co. Und mit meiner Brendel-Box.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Leider konnte ich noch nicht alle für mich interessanten Alben des Jahres ausführlich genug hören, aber folgendermaßen sieht es momentan aus:
01. Savages – Silence Yourself * * * * 1/2
02. Dobrinka Tabakova – String Paths * * * * 1/2
03. Sarah Neufeld – Hero Brother * * * * 1/2
04. Painkiller – The Prophecy * * * * 1/2
05. Claire Chase – Density * * * * 1/2
06. Hilary Hahn – In 27 Pieces: The Hilary Hahn Encores * * * * 1/2
07. Alisa Weilerstein – Cello Concerto * * * *
08. Carolin Widmann – Morton Feldman: Violin And Orchestra * * * *
09. Burkhard Stangl – Unfinished. For William Turner, Painter * * * *
10. William Winant – Five American Percussion Pieces * * * *--
Edit: Hilary Hahn schätze ich sehr, kenne aber vieles und eben auch die neue nicht. Die wird aus den Listen in meinen CD-Player übersiedeln.
--
Pinbackgenau, habe ich auch mal gemacht und als jemand, der sich eigentlich wenig bis gar nicht für Prog interessiert, holte ich mir das neue Steven Wilson Album und es steht bei mir nun ganz oben in der Liste.
Genau. Und aus dem Grunde wäre er eine würdige #1. Weil er eben genreübergreifend überzeugt. Es ist von der ersten Note klar, dass die Musiker sehr gut spielen können und das es um qualitativ hochwertige Musik geht. Ein Künstler auf seinem Zenit. Ich bin auch kein Prog Rock Hörer und auch kein Porcupine Tree Hörer. „The raven“ ist eine Klasse für sich. Genauso könnte man „In the court of the crimson king“ in seiner musikalische Qualität anzweifeln.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Some Velvet MorningGenau. Und aus dem Grunde wäre er eine würdige #1.
Quatsch.
Some Velvet MorningWeil er eben genreübergreifend überzeugt.
Mich nicht.
Some Velvet MorningEs ist von der ersten Note klar, dass die Musiker sehr gut spielen können und das es um qualitativ hochwertige Musik geht.
Seit wann ist das denn hier ein Hauptkriterium? Dann müssten viele Listen im Forum aber gehörig editiert werden.
--
kramer…Quatsch.
Mich nicht.
Seit wann ist das denn hier ein Hauptkriterium? Dann müssten viele Listen im Forum aber gehörig editiert werden…
Quatsch.
Gibt es überhaupt irgendeine Musik, die jeden Anspricht? Es gibt sogar Leute, die mögen die Beatles nicht…
kann das Geknatter auch nicht gut vertragen
--
out of the blue -
Das Thema „Umfrage 2013 – die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.