Tracy Holiday

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #94041  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,208

    Mein neues Projekt. Tracy Holiday ist keine Band, weil es kein festes Line-up gibt, und kein Soloprojekt, weil ich keine Notwendigkeit darin sehe, auf jedem Track auch als Musiker zu hören zu sein. Die Songs und Arrangements stammen aber alle von mir, dann suche ich mir Musiker aus meinem Umkreis, die mir bei der Umsetzung helfen. Das ermöglicht es mir auch, mit verschiedenen Releases verschiedene Sachen auszuprobieren. Was aber immer als gesetzt gilt: Tracy Holiday ist eine Reise durch die Welt des Pop-Songs.

    Und um es langsam angehen zu lassen, geht es los mit einer EP mit spärlich instrumentierten Folk-Pop-Nummern in Lo-Fi, die alle in irgendeiner Form mit Klischees aus der Welt des Pop und des Songwritings spielen. Diese EP heißt Kissing in L.A. und wird am Freitag via Bandcamp veröffentlicht. Und der Titeltrack bereits heute via Soundcloud:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9593051  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,246

    Alle Achtung. Ganz toller Song. Das wäre auf „69 lovesongs“ ein Highlight.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9593053  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,208

    Haupteinfluss erfolgreich identifiziert. ;-)
    Und Danke für das schöne Kompliment!

    --

    #9593055  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,246

    Gerneschön. Bist Du an der Gitarre?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9593057  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 31,172

    an der Ukulele (die für mein Gefühl etwas mehr Schwung vertragen könnte)

    aber ja, ganz hübsch

    --

    out of the blue
    #9593059  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,246

    The Imposteran der Ukulele[…]

    Äh, klar. Ich wieder. :doh:

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9593061  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 72,411

    Nicht schlecht! Der Song würde auch eine aufwendigere Produktion lohnen.

    --

    #9593063  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,208

    IrrlichtGerneschön. Bist Du an der Gitarre?

    Wie schon angemerkt: An der Ukulele, ja.

    Die EP ist nun auch erschienen und kann auf Bandcamp gestreamt und heruntergeladen werden. Man kann was dafür zahlen, muss man aber nicht:
    https://tracyholiday.bandcamp.com/album/kissing-in-l-a

    --

    #9593065  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,246

    Jan LustigerWie schon angemerkt: An der Ukulele, ja.

    Die EP ist nun auch erschienen und kann auf Bandcamp gestreamt und heruntergeladen werden. Man kann was dafür zahlen, muss man aber nicht:
    https://tracyholiday.bandcamp.com/album/kissing-in-l-a

    Sehr schön, werde ich noch weiter reinhören. :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9593067  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 72,411

    Ich kann es mir im Moment nicht anhören, bin aber sehr gespannt!

    --

    #9593069  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 72,411

    Die Songs gefallen mir wirklich sehr gut, vielleicht die besten, die ich je in diesem Unterforum gehört habe. Gesanglich ist das alles wirklich charmant. Für mein Gefühl verlangt das ganze aber nach einer etwas üppigeren Produktion (dass das aus verschiedenen Gründen leichter gesagt als getan wäre, ist klar).

    Der Refrain von „When I Grow Up“ erinnert mich übrigens melodisch und textlich sehr stark hieran, wobei das jetzt kein Maßstab für „etwas üppigere Produktion“ sein soll.;-)

    klick

    --

    #9593071  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,208

    Herr RossiDie Songs gefallen mir wirklich sehr gut, vielleicht die besten, die ich je in diesem Unterforum gehört habe.
    Vielen Dank!

    Herr Rossi

    Für mein Gefühl verlangt das ganze aber nach einer etwas üppigeren Produktion (dass das aus verschiedenen Gründen leichter gesagt als getan wäre, ist klar).

    „Kissing in L.A.“ wollte ich ursprünglich mit Band machen. Aber je weiter ich das arrangiert habe, umso weniger gefiel es mir, weshalb ich mich dazu entschloss, es minimalistisch zu lassen und die EP gleich komplett so zu halten, auch um das Songwriting mehr in den Mittelpunkt zu stellen, weil mir das bei diesem Projekt sehr wichtig ist. (Von der leichteren Umsetzung mal abgesehen.)

    Ich persönlich denke, „When I Grow Up“ (der es recht kurzfristig auf die EP geschafft hat, weil ein anderer Song auf einen späteren Release verschoben wurde) ist der einzige Song, der von einer üppigeren Produktion profitieren würde. Die müsste dann aber auch so richtig over-the-top sein, weil der Witz nur in Extremen funktioniert. So wie es jetzt ist, steht dafür die Geschichte, die erzählt wird, mehr im Vordergrund, was mir auch gut gefällt.

    Am liebsten hätte ich dafür eine Big Band mit Sinatra-Imitator. ;-)

    Herr Rossi

    Der Refrain von „When I Grow Up“ erinnert mich übrigens melodisch und textlich sehr stark hieran, wobei das jetzt kein Maßstab für „etwas üppigere Produktion“ sein soll.;-)
    Höre ich leider nicht raus, aber over-the-top ist es schon mal! ;-)

    --

    #9593073  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,208

    Für Interessierte gibt es hier die Demo-Version von Kissing in L.A.. Sie ist etwas flotter und hat eine zweite Backing-Sängerin, die bei den Aufnahmen der eigentlichen EP leider verhindert war.

    --

    #9593075  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,208

    Es gibt jetzt ein Musikvideo zu Kissing in L.A.:

    --

    #9593077  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 31,172

    schönes Video, Jan

    --

    out of the blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.