Top Ten Film Noir

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 105)
  • Autor
    Beiträge
  • #5964607  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,608

    pinch1. CHINATOWN (Roman Polanski)
    2. THE RECKLESS MOMENT (Max Ophüls)
    3. DETOUR (Edgar G. Ulmer)
    4. THE NIGHT OF THE HUNTER (Charles Laughton)
    5. THE WOMAN ON THE BEACH (Jean Renoir)
    6. FORCE OF EVIL (Abraham Polonsky)
    7. GUN CRAZY (Joseph H. Lewis)
    8. VORTEX (Beth B./Scott B.)
    9. FAREWELL, MY LOVELY (Dick Richards)
    10. IN A LONELY PLACE (Nicholas Ray)

    Weit gefasste Liste, aber natürlich schön. Einige kenne ich nicht, Vortex zB.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5964609  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,164

    Kenne auch nicht alles, Renoir freut, die #1 überrascht (kann noch immer nicht viel damit anfangen, und als Noir sehe ich ihn nicht, Neo-Noir, Post-Noir whatever, aber kein Noir).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5964611  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Weiss eventuell jemand von euch, ob die spanische THE WOMAN ON THE BEACH DVD was taugt?

    --

    #5964613  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoWeit gefasste Liste

    Man erkennt doch kaum noch, wohinter sich hier überall Links verstecken. Weit gefasst mag das schon sein, aber alles im Kontext des Genres. Bezeichnungen wie Neo-Noir oder Post-Noir meinen doch letztlich auch nur ein und dasselbe.

    Auf die klassische Epoche beschränkt habt ihr natürlich Recht. Da hätten Titel wie CHINATOWN oder FAREWELL, MY LOVELY nichts zu suchen. Aber im Sinne des Threadtitels habe ich mir allerdings diese Freiheiten gegönnt.

    --

    #5964615  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    1. Kiss Me Deadly
    2. Double Indemnity
    3 Killer’s Kiss
    4. The Asphalt Jungle
    5. They Live By Night
    6.The Long Goodbye
    7. Chinatown
    8. Fallen Angel
    9. The Lady From Shanghai
    10. The Dark Mirror

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #5964617  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,608

    pinchMan erkennt doch kaum noch, wohinter sich hier überall Links verstecken. Weit gefasst mag das schon sein, aber alles im Kontext des Genres. Bezeichnungen wie Neo-Noir oder Post-Noir meinen doch letztlich auch nur ein und dasselbe.

    Auf die klassische Epoche beschränkt habt ihr natürlich Recht. Da hätten Titel wie CHINATOWN oder FAREWELL, MY LOVELY nichts zu suchen. Aber im Sinne des Threadtitels habe ich mir allerdings diese Freiheiten gegönnt.

    Also ist scorechaser schuld. :-)

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #5964619  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,164

    Du meinst den Herrn mit dem light sabre? :lol:

    @score: „Lady from Shanghai“ überrascht mich auch… grossartiger Film (mein liebster von Welles), aber für mich irgendwie auch kein Noir. Und „The Long Goodbye“ geht nun gar nicht, der hat Arnie und ist zu bunt ;-) (aber auch das ein sehr toller Film!)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5964621  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    pinchWeiss eventuell jemand von euch, ob die spanische THE WOMAN ON THE BEACH DVD was taugt?

    Leider nein, aber die mir bekannten spanischen Noir-DVDs (Railroaded, Phantom Lady, Dark City) sind alle nicht besonders gut.

    --

    #5964623  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Merci, Joshua Tree. Eine Alternative wäre noch die französische Ausgabe. Ist nur leider mit einem sehr unansehnlichen Cover gesegnet. Vielleicht wage ich es trotzdem.

    --

    #5964625  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    #5964627  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    Noir/Neo-Noir Top10 mit teilweise fließenden Übergängen ins Gangster-, Crime-, Heist-Genre…

    01 Chinatown (Roman Polanski, 1974)
    02 The Big Sleep (Howard Hawks, 1946)
    03 Detour (Edgar G. Ulmer, 1945)
    04 Gun Crazy (Joseph H. Lewis, 1950)
    05 The Killing (Stanley Kubrick, 1956)
    06 Blast of Silence (Allan Baron, 1961)
    07 The Long Goodbye (Robert Altman, 1973)
    08 Night Moves (Arthur Penn, 1975)
    09 Angel Face (Otto Preminger, 1952)
    10 In a Lonely Place (Nicholas Ray, 1950)

    Ride the Pink Horse (Robert Montgomery, 1947)
    The Big Combo (Joseph H. Lewis, 1955)
    The Reckless Moment (Max Ophüls, 1949)
    Odd Man Out (Carol Reed, 1947)
    Kiss Me Deadly (Robert Aldrich, 1955)
    Force of Evil (Abraham Polonsky, 1948)
    Body and Soul (Robert Rossen, 1947)
    The Woman on the Beach (Jean Renoir, 1947)
    Out of the Past (Jacques Tourneur, 1947)
    D.O.A. (Rudolph Maté, 1950)
    Touch of Evil (Orson Welles, 1958)
    Double Indemnity (Billy Wilder, 1944)
    Criss Cross (Robert Siodmak, 1949)
    The Killers (Robert Siodmak, 1946)
    Scarlet Street (Fritz Lang, 1945)

    --

    #5964629  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    1. The Big Sleep (Howard Hawks)
    2. Out Of The Past (Jaques Tourneur)
    3. Double Indemnity (Billy Wilder)
    4. In A Lonely Place (Nicholas Ray)
    5. Odd Man Out (Carol Reed)
    6. Touch Of Evil (Orson Welles)
    7. They Live By Night (Nicholas Ray)
    8. The Big Clock (John Farrow)
    9. The Desperate Hours (William Wyler)
    10. The Maltese Falcon (John Huston)

    Neo-Noir:

    1. Le Doulos (Jean-Pierre Melville)
    2. Drive (Nicolas Winding Refn)
    3. Only God Forgives (Nicolas Winding Refn)
    4. Tirez sur le pianiste (Françoise Truffaut)
    5. A londoni férfi / The Man From London (Béla Tarr)
    6. Blood Simple (Joel & Ethan Coen)
    7. The Long Goodbye (Robert Altman)
    8. Europa (Lars von Trier)
    9. The Killer (John Woo)
    10. Lost Highway (David Lynch)

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #5964631  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    wurde gerade von criterion für das nächste jahr angekündigt:

    http://www.criterion.com/films/28066-ride-the-pink-horse

    --

    #5964633  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,608

    tiscwurde gerade von criterion für das nächste jahr angekündigt:

    http://www.criterion.com/films/28066-ride-the-pink-horse

    Yeah! Endlich Wanda Hendrix auf dem pinkfarbenen Karussellpferd sehen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #5964635  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Großartige Nachricht! Criterion ist und bleibt die geschmacksicherste Bank.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 105)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.