Top 50 Film Noirs (laut IMDB-User)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Top 50 Film Noirs (laut IMDB-User)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #21989  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Top 50 Film-Noir movies by average vote
    note: for these charts, only votes from regular voters are considered.

    Rank Title
    1 Sunset Blvd. (1950) 8.6/10 (15135 votes)
    2 Double Indemnity (1944) 8.5/10 (10945 votes)
    3 Third Man, The (1949) 8.5/10 (17477 votes)
    4 Maltese Falcon, The (1941) 8.4/10 (18513 votes)
    5 Touch of Evil (1958) 8.4/10 (11163 votes)
    6 Strangers on a Train (1951) 8.3/10 (10014 votes)
    7 Big Sleep, The (1946) 8.3/10 (9430 votes)
    8 Notorious (1946) 8.2/10 (10074 votes)
    9 Night of the Hunter, The (1955) 8.2/10 (7109 votes)
    10 White Heat (1949) 8.1/10 (2400 votes)
    11 Nightmare Alley (1947) 8.1/10 (336 votes)
    12 Shadow of a Doubt (1943) 8.1/10 (5284 votes)
    13 Laura (1944) 8.1/10 (4294 votes)
    14 Killing, The (1956) 8.1/10 (6533 votes)
    15 Out of the Past (1947) 8.0/10 (2342 votes)
    16 I Am a Fugitive from a Chain Gang (1932) 8.0/10 (1132 votes)
    17 Sweet Smell of Success (1957) 8.0/10 (2145 votes)
    18 Body and Soul (1947) 8.0/10 (457 votes)
    19 Set-Up, The (1949) 7.8/10 (518 votes)
    20 Ace in the Hole (1951) 7.8/10 (1035 votes)
    21 Killers, The (1946) 7.8/10 (1504 votes)
    22 Nora inu (1949) 7.8/10 (1064 votes)
    23 Key Largo (1948) 7.8/10 (4747 votes)
    24 Asphalt Jungle, The (1950) 7.7/10 (2344 votes)
    25 Deadly Is the Female (1949) 7.7/10 (670 votes)
    26 Mildred Pierce (1945) 7.7/10 (2189 votes)
    27 They Live by Night (1949) 7.7/10 (347 votes)
    28 Big Heat, The (1953) 7.7/10 (1556 votes)
    29 Narrow Margin, The (1952) 7.7/10 (378 votes)
    30 Ride the Pink Horse (1947) 7.7/10 (211 votes)
    31 Night and the City (1950) 7.6/10 (327 votes)
    32 In a Lonely Place (1950) 7.6/10 (1349 votes)
    33 Pickup on South Street (1953) 7.6/10 (691 votes)
    34 Lady from Shanghai, The (1947) 7.6/10 (2204 votes)
    35 Fury (1936) 7.6/10 (1020 votes)
    36 Crossfire (1947) 7.5/10 (560 votes)
    37 Kiss Me Deadly (1955) 7.5/10 (1724 votes)
    38 Postman Always Rings Twice, The (1946) 7.5/10 (2058 votes)
    39 You Only Live Once (1937) 7.5/10 (306 votes)
    40 Spellbound (1945) 7.5/10 (4813 votes)
    41 Gilda (1946) 7.5/10 (2334 votes)
    42 Kiss of Death (1947) 7.5/10 (510 votes)
    43 This Gun for Hire (1942) 7.5/10 (516 votes)
    44 Woman in the Window, The (1945) 7.5/10 (793 votes)
    45 Murder, My Sweet (1944) 7.5/10 (866 votes)
    46 Naked City, The (1948) 7.5/10 (525 votes)
    47 Letter, The (1940) 7.5/10 (975 votes)
    48 Champion (1949) 7.5/10 (408 votes)
    49 Phantom Lady (1944) 7.5/10 (312 votes)
    50 Big Clock, The (1948) 7.5/10 (580 votes)

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2630317  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Fahrstuhl zur Hölle aka Ascenseur pour l’echafaud (1958, Louis Malle) hätte der Liste gut zu Gesicht gestanden, geht aber wahrscheinlich nicht mehr als klassischer Film Noir durch (warum eigtl.) oder findet als französischer Film keine Berücksichtigung. Vom Rating her (7.7/10, 730 votes) hätte er dabeisein müssen.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #2630319  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,758

    WischmopFahrstuhl zur Hölle aka Ascenseur pour l’echafaud (1958, Louis Malle)

    „Fahrstuhl zum Schafott“ lautet der deutsche Titel. ich kann jetzt nicht beurteilen, ob er zu Genre „Film noir“ gehört, ansonsten gebe ich Dir Recht. dieser Film steht jeder Liste gut zu Gesicht.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #2630321  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Der Film Noir ist also ein rein amerikanisches Genre. Wieder was gelernt…

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2630323  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Etwa 20 Filme davon sind keine Film Noirs, darunter die Nummer Eins.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2630325  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Napoleon DynamiteEtwa 20 Filme davon sind keine Film Noirs, darunter die Nummer Eins.

    Dann würd ich aber schnell mal IMDB anrufen und das klarstellen. ;)

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #2630327  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    muffkimuffkiDer Film Noir ist also ein rein amerikanisches Genre.

    Nö! Nora inu (Platz 22) ist ein japanischer Film. Am Erscheinungsjahr (1958 wie z.B. auch Orson Welles‘ Touch of Evil) kanns auch nicht liegen. Am Inhalt auch nicht (IMO klassischer Film Noir). Kann also nur daran liegen, dass sich die Franzosen im Ggs. zu den Japsen nicht der Koalition der Willigen angeschlossen haben (deutsche Filme fehlen übrigens auch, in dem Fall wahrscheinlich zu Recht).

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #2630329  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    so weit muss man nicht suchen, „The Third Man“ auf 3 ist aus UK.

    Ansonsten ist eben alles Definitionssache – wenn man Sunset Blvd nennt, dann könnte man Fahrstuhl allerdings auch nennen….

    --

    #2630331  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Na, wie viele Erbsen habt ihr gefunden? Viele?

    Was ich eigentlich ausdrücken wollte, war, dass mir die immense amerikanische Dominanz unverhältnismäßig erschien.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2630333  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    muffkimuffkiWas ich eigentlich ausdrücken wollte, war, dass mir die immense amerikanische Dominanz unverhältnismäßig erschien.

    ist wie gesagt Definitionssache. Und man kann problemlos den Film Noir so eng definieren, dass tatsächlich nur USA-Filme drin vorkommen – das ganze war schon Ausdruck einer zeitlich und räumlich begrenzten Strömung.

    --

    #2630335  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    muffkimuffkiWas ich eigentlich ausdrücken wollte, war, dass mir die immense amerikanische Dominanz unverhältnismäßig erschien.

    Die wäre sogar ok., wenn es ein objektives Kriterium, i.d.F. das User-Rating, dafür gibt. Im Fall von Fahrstuhl zum Schafott hat man das einfach ausser Kraft gesetzt. Oder man hat den Film, wie NiteOwl richtig sagt, auf andere Weise wegdefiniert.

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #2630337  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    muffkimuffkiNa, wie viele Erbsen habt ihr gefunden? Viele?

    Was ich eigentlich ausdrücken wollte, war, dass mir die immense amerikanische Dominanz unverhältnismäßig erschien.

    Dafür wirst du im poetischen Realismus nur französische Filme finden. Der Film Noir war nun mal als klassisches Genre in einem begrenzten Zeitraum ein rein amerikanisches Genre, als Antwort auf das Geistebild der Jahre während des II.Weltkrieg.

    „Fahrstuhl zum Schaffott“ ist frühe Nouvelle Vague und nichts anderes. Sonst wäre ja auch Viscontis „Ossessione“ ein Film Noir.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #2630339  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    Das war mir nicht klar – ich dachte, der Film Noir sei als Genre zunächst in Frankreich entstanden.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2630341  | PERMALINK

    mark-oliver-everett

    Registriert seit: 14.12.2003

    Beiträge: 18,065

    Ein paar nette Erklärungen

    Dachte eigentlich auch, dass der seinen Ursprung in Frankreich hatte.

    --

    TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #2630343  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    muffkimuffkiDas war mir nicht klar – ich dachte, der Film Noir sei als Genre zunächst in Frankreich entstanden.

    In Frankreich gab es den Vorläufer des Film Noirs, den sog. poetischen Realismus (30er Jahre), der motivisch (Frau-Mann Konstellation) und atmosphärisch einiges vorwegnahm, und eigentlich wie ein Kriminalfilm aufgebaut war, nur dass die Gewichtung bei der Darstellung des Milieus und psychologischen Betrachtung der Figuren lag.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.