Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 25 Filme
-
AutorBeiträge
-
Ist doch eine Liste voll von durchaus unterhaltsamen und gelungenen Filmen. Bis auf Mama Mia und vermutlich Das Parfum finde ich das meiste voll ok. Wer Notting Hill in den Top 25 hat, hat eh das Herz am rechten Fleck.
Blutige Erdbeeren kenne ich noch nicht. Latho, Witek. et. al., ist das was für mich?--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Highlights von Rolling-Stone.deSylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Ranking
Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Plätze 50-1
ROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check
Ranking: Die wichtigsten Alben von Sonic Youth
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
WerbungSorry, ich kenne den Film nicht.
--
Hab ihn auch noch nicht gesehen, aber Diederichsen macht mich doch ein wenig neugierig.
--
lathoDie bringen dir die DVDs mit?
Nicht ganz – wir schauen oft zusammen DVDs an, die sie geschenkt oder geliehen bekommen haben. Zuletzt haben wir gemeinsam Once angesehen (okay, ist jetzt schon eine Weile her). Manchmal inspiziere ich auch die DVD-Sammlungen und mops mir mal schnell eine zum Schauen.
--
Pink Floyd? I didn't know she got a last name.Sonic JuiceIst doch eine Liste voll von durchaus unterhaltsamen und gelungenen Filmen. Bis auf Mama Mia und vermutlich Das Parfum finde ich das meiste voll ok. Wer Notting Hill in den Top 25 hat, hat eh das Herz am rechten Fleck.
Blutige Erdbeeren kenne ich noch nicht. Latho, Witek. et. al., ist das was für mich?Danke für die Blumen.
Blutige Erdbeeren ist uralt, aber auf bedrückende Weise aktuell (Arroganz und Ignoranz der Uni-Leitung gegenüber den Studenten, Auflehnung gegen Politik…). In Kurzform – Mini-Studentenrevolution an einer amerikanischen Uni mit tollem Soundtrack – u.a. Crosby, Stills, Nash & Young und Neil Young solo. Habe also Helpless und The Loner beispielsweise zum ersten mal im Kino gehört. Und – dem Beispiel des Filmes folgend warfen sich in der Folgezeit massenhaft Jugendlikche in der Disco auf den Fußboden und klatschten zum Takt von Give Peace A Chance (ist aus der Schluss-Sequenz des Filmes) bis zur Ekstase!
Filmtechnisch gesehen natürlich reichlich antiquiert, aber Kult!
Edit:
Hab grad mal nachgesehen und – oops, die DVD ist ja schon fast eine Rarität. Ich hab die vor ca. zwei Jahren im Laden für 9,99 gekauft. Bei Amazon gibt’s die gebraucht ab 25 Euronen. Bei jpc gleich mal gar nicht (mehr). Oha.--
Pink Floyd? I didn't know she got a last name.01. Fanny und Alexander (Fanny och Alexander, Ingmar Bergman, 1982)
02. Der Erfolgreiche (O Lucky Man!, Lindsay Anderson, 1973)
03. Die Nächte der Cabiria (Le notti di Cabiria, Federico Fellini, 1957)
04. Schwarzer Engel (Obsession, Brian De Palma, 1976)
05. Persona (Ingmar Bergman, 1966)
06. Miss Mona (Mehdi Charef, 1986)
07. Der Geist des Bienenstocks (El espíritu de la colmena, Victor Erice, 1973)
08. Election (Alexander Payne, 1999)
09. Die mit der Liebe spielen (L’Avventura, Michelangelo Antonioni, 1960)
10. Stadt der Frauen (La città delle donne, Federico Fellini, 1979)
11. Die Zeit der Zigeuner (Dom za vešanje, Emir Kusturica, 1989)
12. Das süße Leben (La dolce vita, Federico Fellini, 1960)
13. Der Spiegel (Зеркало, Andrej Tarkowskij, 1975)
14. Alice in den Städten (Wim Wenders, 1974)
15. Die Erbin (The Heiress, William Wyler, 1949)
16. Breaking the Waves (Lars von Trier, 1996)
17. Mona Lisa (Neil Jordan, 1986)
18. Caché (Michael Haneke, 2005)
19. Abend der Gaukler (Gycklarnas afton, Ingmar Bergman, 1953)
20. Tee im Harem des Archimedes (Le thé au harem d’Archimède, Mehdi Charef, 1985)
21. Gloria, die Gangsterbraut (Gloria, John Cassavetes, 1980)
22. Die Kraniche ziehen (Летят журавли, Michail Kalatosow, 1957)
23. Du wirst noch an mich denken (Remember My Name, Alan Rudolph, 1978)
24. Lawn Dogs – Heimliche Freunde (Lawn Dogs, John Duigan, 1997)
25. Zwei Freundinnen (Les Biches, Claude Chabrol, 1968)Hätte nicht gedacht, dass mir eine Top 25 so schwer fallen würde. Glatte sechs Wochen liegen jetzt hinter mir, in denen ich vieles noch einmal gesehen, neu bewertet und gelistet bzw. rausgeworfen habe. Einiges stand natürlich ziemlich früh fest, andere Filme hingegen hatte ich vorher nicht unbedingt auf der Rechnung.
--
Nanu. Filme vor 1980?
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966midnight moverNanu. Filme vor 1980?
Aber selbstverständlich. Man sagt mir lediglich bei der Musik zurecht ein Faible für die 80er nach.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Die Arbeit hat sich gelohnt, tolle Liste, Castles! Besonders schön, dass es Brian De Palmas Meisterwerk OBSESSION in die Top 5 geschafft hat! Chapeau!
--
01 Lost in Translation (2003)
02 Rocky (1976)
03 Catch Me If You Can (2002)
04 North by Northwest (1959)
05 Groundhog Day (1993)
06 Mississippi Burning (1988)
07 Gangs of New York (2002)
08 The Godfather (1972)
09 Halloween (1978)
10 M (1931)
11 Charade (1963)
12 Philadelphia (1993)
13 First Blood (1982)
14 Moulin Rouge! (2001)
15 Ali (2001)
16 Taxi Driver (1976)
17 Watership Down (1978)
18 High Fidelity (2000)
19 Forrest Gump (1994)
20 Ferris Bueller’s Day Off (1986)
21 One Flew Over the Cuckoo’s Nest (1975)
22 Fever Pitch (1997)
23 A View to a Kill (1985)
24 Saving Private Ryan (1998)
25 On Her Majesty’s Secret Service (1969)26 The Breakfast Club (1985)
27 (500) Days of Summer (2009)
28 Adventureland (2009)
29 Breakfast at Tiffany’s (1961)
30 Man on the Moon (1999)
31 The Social Network (2010)
32 The Wrestler (2008)
33 Casino Royale (2006)
34 Zodiac (2007)
35 Any Given Sunday (1999)
36 The Fugitive (1993)--
fincky87
08 The Godfather (1972)
16 Taxi Driver (1976)
25 On Her Majesty’s Secret Service (1969)
33 Casino Royale (2006)Sehr schön, die sind auch in meiner Top25, an der ich gerade arbeite.
Aber AVTAK als bester Bond? Ich mag den ja auch, trotz eines steinalten Roger Moores, aber No #1? Dafür ist er mir auch in Sachen Plot zu sehr Goldfinger-Klon. Christopher Walken und der Score sind aber natürlich spitze. :liebe:Ach, und wo versteckt sich der zweite Pate?
--
Ich habe den 2. und 3. Part vom Paten leider erst einmal gesehen und ich denke manche Filme muss man wirklich viel öfter sehen um sie genau einzuordnen.
--
castles in the air01. Fanny und Alexander (Fanny och Alexander, Ingmar Bergman, 1982)
02. Der Erfolgreiche (O Lucky Man!, Lindsay Anderson, 1973)
03. Die Nächte der Cabiria (Le notti di Cabiria, Federico Fellini, 1957)
04. Schwarzer Engel (Obsession, Brian De Palma, 1976)
05. Persona (Ingmar Bergman, 1966)
06. Miss Mona (Mehdi Charef, 1986)
07. Der Geist des Bienenstocks (El espíritu de la colmena, Victor Erice, 1973)
08. Election (Alexander Payne, 1999)
09. Die mit der Liebe spielen (L’Avventura, Michelangelo Antonioni, 1960)
10. Stadt der Frauen (La città delle donne, Federico Fellini, 1979)
11. Die Zeit der Zigeuner (Dom za vešanje, Emir Kusturica, 1989)
12. Das süße Leben (La dolce vita, Federico Fellini, 1960)
13. Der Spiegel (Зеркало, Andrej Tarkowskij, 1975)
14. Alice in den Städten (Wim Wenders, 1974)
15. Die Erbin (The Heiress, William Wyler, 1949)
16. Breaking the Waves (Lars von Trier, 1996)
17. Mona Lisa (Neil Jordan, 1986)
18. Caché (Michael Haneke, 2005)
19. Abend der Gaukler (Gycklarnas afton, Ingmar Bergman, 1953)
20. Tee im Harem des Archimedes (Le thé au harem d’Archimède, Mehdi Charef, 1985)
21. Gloria, die Gangsterbraut (Gloria, John Cassavetes, 1980)
22. Die Kraniche ziehen (Летят журавли, Michail Kalatosow, 1957)
23. Du wirst noch an mich denken (Remember My Name, Alan Rudolph, 1978)
24. Lawn Dogs – Heimliche Freunde (Lawn Dogs, John Duigan, 1997)
25. Zwei Freundinnen (Les Biches, Claude Chabrol, 1968)Hätte nicht gedacht, dass mir eine Top 25 so schwer fallen würde. Glatte sechs Wochen liegen jetzt hinter mir, in denen ich vieles noch einmal gesehen, neu bewertet und gelistet bzw. rausgeworfen habe. Einiges stand natürlich ziemlich früh fest, andere Filme hingegen hatte ich vorher nicht unbedingt auf der Rechnung.
Doch, sehr schön. Wobei ich Mehdi Charef nicht so ganz nachvollziehen kann (Ist allerdings bei mir auch ein bisschen her). Alice in den Städten freut mich.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Auf Mehdi Charef lasse ich natürlich nichts kommen. Für mich spielt er im französischen Kino durchaus eine große Rolle, denn selbst die radikalsten Regisseure haben es vor ihm ja selten mal gewagt, Paris von seiner Schmuddelseite zu zeigen. Stadt der Liebe? Da muss man schon woanders suchen als bei Charef. Ein Kritiker schrieb mal, dass seine Filme die Fortsetzung von Fassbinder mit härteren Mitteln seien, und das dürfte der Wahrheit schon ziemlich nahe kommen. Er war ja einer der Ersten, der die Hochhaussiedlungen am Rande von Paris in den Mittelpunkt eines Filmes rückte, und schon in den 80ern griffen diverse andere Regisseure (etwa mit „Lärm und Wut“ und „Hass – La Haine“) diese Idee auf. Heute scheint Charef mehr oder weniger aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden, aber es würde mich sehr wundern, wenn nicht zumindest Haneke oder Seidl bestens mit seinem Werk vertraut wären.
--
Hey Castles,
nun also doch so flott. Kenne dann doch weniger, als ich vorher vermutet habe. Aber es ist natürlich vieles dabei, was ich schon seit Ewigkeiten sehen will,wie z.B. die Bergmann und die Antonioni-Filme (kenne von beiden jeweils andere).Was ich kenne:
castles in the air
08. Election (Alexander Payne, 1999)
12. Das süße Leben (La dolce vita, Federico Fellini, 1960)
14. Alice in den Städten (Wim Wenders, 1974)
16. Breaking the Waves (Lars von Trier, 1996)
18. Caché (Michael Haneke, 2005)
22. Die Kraniche ziehen (Летят журавли, Michail Kalatosow, 1957)Über „Election“ hatten wir neulich gesprochen. Mit dem Ergebnis, dass ich ihn mir noch mal ansehen muss, habe ihn trotz einiger schöner Boshaftigkeiten als eher uninteressant in Erinnerung. Mit Fellini kann ich nicht allzuviel anfangen, aber die anderen vier finde ich sehr gut. „Breaking The Waves“ wäre bei mir sicher in einer Top 50 und „(Wenn) Die Kraniche ziehen“ sogar in der Top 15. Den hatte ich bei Dir nicht erwartet, toll!
Kannst Du mal was zu Rudolphs „Du wirst noch an mich denken“ sagen?
--
Flow like a harpoon daily and nightly -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.