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Na, etwas schematisch und prätentiös ist der Film schon.
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WerbungNapoleon DynamiteNa, etwas schematisch und prätentiös ist der Film schon.
Das will ich gar nicht bestreiten, aber wenn es so gekonnt inszeniert wird wie von Bergman, sind rationale Einwände bei mir meist zwecklos.
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Napoleon DynamiteNa, etwas schematisch und prätentiös ist der Film schon.
Wie es schon @castles in the air geschrieben hat: Es stört nicht! Im Gegenteil es gibt den Film sogar noch die richtige „Würze“!
„Persona“ hat auf jeden Fall einge Plätze in meiner Top 100 Liste gut gemacht…--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausMeine 25 Lieblingsfilme:
01. Fanny und Alexander (Ingmar Bergman)
02. La Dolce Vita (Federico Fellini)
03. Persona (Ingmar Bergman)
04. Miss Mona (Mehdi Charef)
05. Breaking the Waves (Lars von Trier)
06. Blow Up (Michelangelo Antonioni)
07. Caché (Michael Haneke)
08. Time of the Gypsies (Emir Kusturica)
09. Herbstsonate (Ingmar Bergman)
10. Uhrwerk Orange (Stanley Kubrick)
11. Die Sammlerin (Eric Rohmer)
12. Schwarzer Engel (Brian De Palma)
13. Stadt der Frauen (Federico Fellini)
14. Forrest Gump (Robert Zemeckis)
15. Tee im Harem des Archimedes (Mehdi Charef)
16. Der Spiegel (Andrei Tarkowski)
17. Mamma Roma (Pier Paolo Pasolini)
18. Brust oder Keule (Claude Zidi)
19. La Luna (Bernardo Bertolucci)
20. Ist das Leben nicht schön? (Frank Capra)
21. Breakfast on Pluto (Neil Jordan)
22. Ikiru (Akira Kurosawa)
23. Abend der Gaukler (Ingmar Bergman)
24. Felicia, mein Engel (Atom Egoyan)
25. Ein Mann und eine Frau (Claude Lelouch)--
castles in the air
12. Schwarzer Engel (Brian De Palma)Der kam erst kürzlich wieder im Fernsehen. Das ist doch die Geschichte über die Entführung der Mutter und Tochter, b.z.w. die mußglückte Lösegeldüberabe?
Falls ja, starker Film!--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathausDer kam erst kürzlich wieder im Fernsehen. Das ist doch die Geschichte über die Entführung der Mutter und Tochter, b.z.w. die mußglückte Lösegeldüberabe?
Falls ja, starker Film!Ja, genau der ist es. Der Film wird ja gern mit „Vertigo“ in Verbindung gebracht (angeblich sogar von De Palma selbst), weil es gewisse Ähnlichkeiten im Plot gibt. In diesem einen Fall mag ich die Hommage aber tatsächlich noch ein wenig lieber als das Original.
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@vega & castles in the air
Keine Frage, sehr guter Film (* * * *). Ästhetisch brillant alleine schon durch die zu Recht mythenumrankte und kontrovers beäugte Montage zu Beginn des Filmes, überragend im Schauspiel Ullmanns und Anderssons, interessant im Bezug auf antike Muster, vielschichtig im atmosphärischen Umgang mit der Landschaft. Und doch nichts, was mich emotional in der Art berührt wie „Sasom I En Spegel“, „Nattvardsgästerna“ oder „Scener Ur Ett Äktenskap“, nichts, daß so lebensnotwendig ist wie „Sjunde Inseglet“. Eher ein interessantes, sehr spannendes Werk auf der Suche nach neuen filmischen Ausdrucksmitteln, ein Positionieren im europäischen Kino der 60’s, inmitten von Bewegungen, die selber niemals ohne Bergman vorstellbar gewesen wären. „Tystnaden“ war ja schon davor ein ähnliches Herantasten, ein Check des filmischen Zeitgefühls. Damit teilt sich „Persona“ einen gewissen Grad an Prätention, ist aber im Kern nicht so hohl wie der Vorgänger, leider aber nun doch etwas zu schematisch, zu starr, die Figuren zu sehr plakative Muster formaler Gehversuche, der Schnittrhythmus zu sehr konstruiert.
Dafür sieht der Film unglaublich schön aus.
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A Kiss in the DreamhouseFällt schwer, aber hier meine (derzeitige) TOP 25:
1. Down by Law (Jim Jarmusch)
2. Beijing Bicycle (Xiaoshuai Wang)
3. Jackie Brown (Quentin Tarantino)
4. U-Turn (Oliver Stone)
5. Fight Club (David Fincher)
6. Rosemary’s Baby (Roman Polanski)
7. Der Mieter (Roman Polanski)
8. Die Nacht der lebenden Toten (George A. Romero)
9. Trainspotting (Danny Boyle)
10. Braindead (Peter Jackson)
11. Manche mögen’s heiß (Billy Wilder)
12. Der Clou (George Roy Hill)
13. Ladykillers (Alexander Mackendrick)
14. Lautlos wie die Nacht (Henri Verneuil)
15. Ekel (Roman Polanski)
16. Psycho (Alfred Hitchcock)
17. M – Eine Stadt sucht einen Mörder (Fritz Lang)
18. Das Testament des Dr. Mabuse (Fritz Lang)
19. Assault on Precinct 13 (John Carpenter)
20. König der Fischer (Terry Gilliam)
21. Smoke (Wayne Wang)
22. Fear and Loathing in Las Vegas (Terry Gilliam)
23. Das Ding aus einer anderen Welt (John Carpenter)
24. Shining (Stanley Kubrick)
25. From Dusk Till Dawn (Robert Rodriguez)--
"Ich würde lieber einen Film über jemand machen, der seinen Hund ausführt, als über den Kaiser von China." - Jim Jarmusch@castles in the air: Sehr schöne Liste mit einer überraschenden Nummer 1! Schön das einmal „Cache“, „Der Spiegel“ und „Abend der Gaukler“ erwähnt wird.
„Ein Mann und eine Frau“ von Claude Lelouch und „Miss Mona“ von Mehdi Charef kenne ich noch nicht. Indem mir „Tee im Harem des Archimedes“ sehr gut gefällt und du „Miss Mona“ höher einschätzt, weckt dieser Film bei mir besonderes Interesse.
Für viele hier scheint „Blow up“ der beste „Antonioni-Film“ zu sein. Für mich ehrlich gesagt schwer nachvollziehbar…
@innominate: Besonders „Repulsion (Ekel)“ freut mich. Dieser Film wir eh viel zu wenig gewürdigt….
@Napoleon Dynamite: Ich verstehe deine Einwände und kann sie sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich sie anders beurteile. Nicht umsonst halte ich Bergman für den größten Regisseur (und dass noch mit großen Abstand…). Kein anderer versteht es, mich mehr zu fesseln. Seine Filme sind in der Tat „lebensnotwendig“….
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus01. CUL DE SAC / Wenn Katelbach kommt (Roman Polanski)
02. 2 OU 3 CHOSES QUE JE SAIS D’ELLE / 2 oder 3 Dinge die ich von ihr weiss (Jean-Luc Godard)
03. ELOGE DE L’AMOUR / Auf die Liebe (Jean-Luc Godard)
04. 8 1/2 (Federico Fellini)
05. ERASERHEAD (David Lynch)
06. DON’T LOOK BACK (D.A. Pennebaker)
07. ROCCO E I SUOI FRATELLI / Rocco und seine Brüder (Luchino Visconti)
08. LA DOLCE VITA / Das süße Leben (Federico Fellini)
09. CHINATOWN (Roman Polanski)
10. JEDER FÜR SICH UND GOTT GEGEN ALLE (Werner Herzog)
11. ALPHAVILLE / Lemmy Caution gegen Alpha 60 (Jean-Luc Godard)
12. NOZ W WODZIE / Das Messer im Wasser (Roman Polanski)
13. TYSTNADEN / Das Schweigen (Ingmar Bergman)
14. STROMBOLI (Roberto Rossellini)
15. THE ELEMENT OF CRIME (Lars von Trier)
16. RABA LYUBVI / Sklavin der Liebe (Nikita Michalkow)
17. LA COMTESSE NOIRE / Entfesselte Begierde (Jess Franco)
18. VALERIE A TYDEN DIVI (Jaromil Jires)
19. THE BROWN BUNNY (Vincent Gallo)
20. VARGTIMMEN / Die Stunde des Wolfs (Ingmar Bergman)
21. DON’T LOOK NOW / Wenn die Gondeln Trauer tragen (Nicolas Roeg)
22. MALPERTUIS (Harry Kümel)
23. IDIOTERNE / Idioten (Lars von Trier)
24. GUN CRAZY / Gefährliche Leidenschaft (Joseph H. Lewis)
25. JULIEN DONKEY-BOY (Harmony Korine)--
@ Vega4
„Miss Mona“ solltest du wirklich nicht verpassen, eine kleine Inhaltsangabe hatte ich hier mal geschrieben (schon eine ganze Weile her). Charef selbst beschrieb „Miss Mona“ als einen Film über zwei Außenseiter, die der Gesellschaft nicht nützen, ein Kritiker meinte gar, die „Fortsetzung von Fassbinder mit härteren Mitteln“ gesehen zu haben. Leider nicht als DVD erhältlich, nicht einmal in Frankreich.
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@alf polger: Interessante Liste! „Cal de sac“ so weit oben, habe ich auch noch nicht gesehen. „Valerie a tyden divi“ und „Raba lyubvi“ kenne ich noch nicht. Würdest du ein paar Worte dazu schreiben?
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus@castles in the air: Im Internet habe ich keine DVD von „Miss Mona“ gefunden. Gibt es überhaupt eine davon, oder muss man auf TV hoffen…?
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus@ Vega4
Ich glaube, die DVD ist wirklich nirgends erschienen. Immerhin läuft der Film aber im Abstand von ca. zwei Jahren ziemlich regelmäßig im TV, gerade arte scheint Mehdi Charef zurecht wertvoll zu finden.
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@vega 4:
Dickie, Albie, George und Teresa bleiben für mich ungeschlagen, CUL DE SAC ist der beste Polanski Film.
VALERIE A TYDEN DIVU ist die tschechische Rotkäppchen Variante. Skurril und psychedelisch, zauberhaft.
Michalkows RABA LYUBVI ist meiner Meinung nach der bessere, stimmungsvollere, schönere SUNSET BOULEVARD/FEDORA/LE MEPRIS… Unbedingt ansehen! Eine deutsche DVD liegt vor.--
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