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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ianageZwar nicht gelistet (Sorry, das ist bei diesem Thema echt zu schwer), aber hier mal meine 100 Lieblingsfilme:
APOCALYPSE NOW von Francis Ford Coppola
BLADE RUNNER von Ridley Scott
MULHOLLAND DRIVE von David Lynch
PREDATOR von John McTiernam
THE SHINING von Stanley Kubrick
STARSHIP TROOPERS von Paul Verhoeven
THE THING von John Carpenter
TOTAL RECALL von Paul Verhoeven
TWIN PEAKS: FIRE WALK WITH ME von David Lynch
UHRWERK ORANGE von Stanley Kubrick
WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN von Nicolas RoegA HISTORY OF VIOLENCE von David Cronenberg
CONAN DER BARBAR von John Milius
DIE GEISTERSTADT DER ZOMBIES von Lucio Fulci
IRREVERSIBEL von Gaspar Noe
MARTYRS von Pascal LaugierJo, ich hau mal Props raus, die oberen Filme laufen bei mir auch sicher unter Meisterwerk-Status, die unteren kratzen immerhin daran.
Insgesamt eine Liste, mit der ich sehr viel anfangen kann, einiges davon steht noch auf meiner to-watch-Liste, kaum ein Film mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann (auf dem ersten Blick würde ich nur Spring Breakers, Love 3D und Enter the Void als unterdurchschnittlich einstufen).
Die Nennung von Caligula verwundert mich zumindest im Bereich Lieblingsfilm, klar ist der Film ein riesiges Spektakel, ich fand ihn auch nicht übel, aber unterm Strich bleibt doch nicht viel mehr als ein (gerade noch) Soft Porno.
Von Rob Zombie hätte ich ganz klar sein Debut genommen, bei Michael Mann müsste natürlich Heat stehen, Miami Vice dagegen ist ein Paradebeispiel für style over substance .
Und wie schon beim John Woo Sternethread verwundert mich immer wieder das hohe Standing von The Killer, wenn man John Woo Filme guckt, will man doch geile Action sehen und in dem Fall ist Hard Boiled einfach in jeder Hinsicht überlegen.Das wär’s dann erstmal von meiner Seite
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Werbungonkel-tomWestern gehören offenbar nicht zu deinen Lieblings Genres. Ich frage deswegen, weil die bei mir eine große Rolle spielen.
In Sachen Western stehe ich mehr auf die neueren Sachen, wie BONE TOMAHAWK und DAS FINSTERE TAL. Bei den Klassikern habe ich noch großen Nachholbedarf, wobei ich natürlich die meisten Eastwoods und Leones schon kenne.
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fonzie(auf dem ersten Blick würde ich nur Spring Breakers, Love 3D und Enter the Void als unterdurchschnittlich einstufen).
Dass man mit dem Stil von Noe seine Probleme hat, kann ich ja verstehen. Aber SPRING BREAKERS soll unterdurchschnittlich sein?? Was stört dich denn an ihm? Ich fand ihn sehr liebevoll.
Die Nennung von Caligula verwundert mich zumindest im Bereich Lieblingsfilm, klar ist der Film ein riesiges Spektakel, ich fand ihn auch nicht übel, aber unterm Strich bleibt doch nicht viel mehr als ein (gerade noch) Soft Porno.
Auch hier wieder: bitte was?? CALIGULA ist so schöne (!), wuchtige und Grenzen überschreitende Ultrakunst.
Von Rob Zombie hätte ich ganz klar sein Debut genommen,
Der ist auch schön.
bei Michael Mann müsste natürlich Heat stehen,
HEAT ist groß, aber vor ihm stehen bei mir eben THIEF, MIAMI VICE, BLACKHAT und COLLATERAL.
Miami Vice dagegen ist ein Paradebeispiel für style over substance .
Deswegen liebe ich ihn so sehr.
Und wie schon beim John Woo Sternethread verwundert mich immer wieder das hohe Standing von The Killer, wenn man John Woo Filme guckt, will man doch geile Action sehen und in dem Fall ist Hard Boiled einfach in jeder Hinsicht überlegen.
HARD BOILED steht zusammen mit BULLET IN THE HEAD an zweiter Stelle. THE KILLER ist einfach noch epischer.
Das wär’s dann erstmal von meiner Seite
Dankeschön, für deine Gedanken.
zuletzt geändert von ianage--
onkel-tom
krautathaus
cycleandale? Rambo II & III ? Ungewöhnlich.
In der Liste sind einige sehr tolle Filme dabei, aber das wundert mich auch ein bischen, weil ich da klar den ersten und letzten Rambo vorziehe.
Das Debut war wirklich toll. Die anderen – damals – auch aber in der Rückschau bleibt bei mir nur der erste Film positiv hängen.
II und III schaut ihr euch alle bestimmt jedes Jahr heimlich an!
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ianageZwar nicht gelistet (Sorry, das ist bei diesem Thema echt zu schwer), aber hier mal meine 100 Lieblingsfilme:
2001: ODYSSEE IM WELTRAUM von Stanley Kubrick
ANTICHRIST von Lars von Trier
APOCALYPSE NOW von Francis Ford Coppola
BLUE VELVET von David Lynch
DAS SIEBENTE SIEGEL von Ingmar Bergman
DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL von Nicolas Roeg
KATZENMENSCHEN von Paul Schrader
MARNIE von Alfred Hitchcock
PERSONA von Ingmar Bergman
PSYCHO von Alfred Hitchcock
THE SHINING von Stanley Kubrick
UHRWERK ORANGE von Stanley Kubrick
VERTIGO von Alfred Hitchcock
WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN von Nicolas Roeg
WER GEWALT SÄT… – STRAW DOGS von Sam Peckinpah
WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO von Uli EdelVon mir nichts zu Rambo, hab bisher keinen einzigen gesehen…
Die gelisteten schätze ich auch sehr!
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102ianage
onkel-tomWestern gehören offenbar nicht zu deinen Lieblings Genres. Ich frage deswegen, weil die bei mir eine große Rolle spielen.
In Sachen Western stehe ich mehr auf die neueren Sachen, wie BONE TOMAHAWK und DAS FINSTERE TAL. Bei den Klassikern habe ich noch großen Nachholbedarf, wobei ich natürlich die meisten Eastwoods und Leones schon kenne.
Von Eastwood ist bei mir auf jeden Fall „Der Texaner“ vertreten. „Spiel Mir Das Lied Vom Tod“ ist natürlich auch ein Muß. Bei mir sind aber generell auch die „Neo“ Western vorne. „Bone Tomahawk“ fand ich nicht gut, am Ende gar etwas albern. „Das Finstere Tal“ ist großartig. Den hab ich im letzten halben Jahr fünf mal angeschaut. Zuletzt fand ich „The Revenant“ herausragend.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.ianage
onkel-tomWestern gehören offenbar nicht zu deinen Lieblings Genres. Ich frage deswegen, weil die bei mir eine große Rolle spielen.
In Sachen Western stehe ich mehr auf die neueren Sachen, wie BONE TOMAHAWK und DAS FINSTERE TAL. Bei den Klassikern habe ich noch großen Nachholbedarf, wobei ich natürlich die meisten Eastwoods und Leones schon kenne.
Wurde in der Forums-Antike breit diskutiert, zB hier (mit dem Streit um Italo-Western) und hier (pinch und ich schaffen es, auch in diesem Thread über Sternberg zu diskutieren und Napo hat das Alamo-Tape gesehen).
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.fonzie …bei Michael Mann müsste natürlich Heat stehen, Miami Vice dagegen ist ein Paradebeispiel für style over substance …
Manhunter kommt euch beiden nicht in den Sinn? Finde immer noch, dass das Mann’s bester Film ist, vor allem von der Michael Mann-haftigkeit her, siehe folgende Einstellung:
Zusammen mit dem vorherigen Film in welchem William Petersen mitgespielt hat, To live and die in LA, wäre der sicher in meiner Top100.
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Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
„To Live and Die in L.A.“ wäre bei mir sichere Top 10. „Miami Vice“ fand ich auch sehr gelungen, allemal besser als „Heat“. Aber natürlich hinter „Manhunter“.
Bzgl Western und speziell John Ford gibts auf Arte grade eine schöne Doku in der Mediathek. Und danach die Filme schauen!
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elmo-ziller„To Live and Die in L.A.“ wäre bei mir sichere Top 10. „Miami Vice“ fand ich auch sehr gelungen, allemal besser als „Heat“. Aber natürlich hinter „Manhunter“.
Bzgl Western und speziell John Ford gibts auf Arte grade eine schöne Doku in der Mediathek. Und danach die Filme schauen!Heat, To Live and Die…, Manhunter, alle vor Miami Vice, den fand ich etwas zu spannungslos.
Danke für den Hinweis, über die Ford-Doku hatte ich etwas auf SPON gelesen (wenn’s dieselbe ist).Edit: doch isses.
zuletzt geändert von latho--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Verstehe ich gerade etwas falsch? TO LIVE AND DIE IN L.A. ist doch von dem wundervollen Kinomagier William Friedkin (den ich zu Unrecht in meiner Liste vernachlässigt habe)? Da hat doch Michael Mann nichts mit zu tun, oder? Und MANHUNT ist auch schön, wie eigentlich jeder von Mann
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ianageVerstehe ich gerade etwas falsch? TO LIVE AND DIE IN L.A. ist doch von dem wundervollen Kinomagier William Friedkin (den ich zu Unrecht in meiner Liste vernachlässigt habe)? Da hat doch Michael Mann nichts mit zu tun, oder? Und MANHUNT ist auch schön, wie eigentlich jeder von Mann
Du hast recht.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Hatte ja schon deine Liste gelobt, besonders diese finde Filme finde ich ganz fantastisch:
A HISTORY OF VIOLENCE von David Cronenberg, APOCALYPSE NOW von Francis Ford Coppola (Redux?)
BLADE RUNNER von Ridley Scott, BLADE RUNNER 2049 von Denis Villeneuve, BLUE VELVET von David Lynch
CRASH von David Cronenberg, DER TOD KOMMT ZWEIMAL von Brian De Palma, DRESSED TO KILL von Brian De Palma
DRIVE von Nicolas Winding Refn, ENTER THE VOID von Gaspar Noe, HALLOWEEN von John Carpenter
ICH SEH, ICH SEH von Veronika Franz & Severina Fiala, IRREVERSIBEL von Gaspar Noe
MULHOLLAND DRIVE von David Lynch, ONLY GOD FORGIVES von Nicolas Winding Refn
PSYCHO von Alfred Hitchcock, SPRING BREAKERS von Harmony Korine, STARSHIP TROOPERS von Paul Verhoeven
THE SHINING von Stanley Kubrick, THE THING von John Carpenter, TÖDLICHE VERSPRECHEN von David Cronenberg
UHRWERK ORANGE von Stanley Kubrick, UNDER THE SKIN von Jonathan Glazer, VERTIGO von Alfred Hitchcock
VIDEODROME von David Cronenberg, WALHALLA RISING von Nicolas Winding Refn, WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN von Nicolas RoegZu Cronenberg: viel zu selten wird bei ihm „Dead Ringers“ und „The Dead Zone“ genannt. Der Mann hat eh nie nur einen durchschnittlichen Film gedreht. Hast du „Verzehrt“ gelesen?
Wenn Du auf Carpenter stehst, nehme ich mal an daß du „It Follows“ schon gesehen hast. Falls nicht…
„Spring Breakers“ ist natürlich alleine in seiner Ästhetik (das gewehrdurchladende Geräusch beim Schnitt!) ein Meisterstück. War damals im Kino ziemlich geflasht und für mich film des Jahres. Freu‘ mich schon sehr auf den neuen Korine.
Stehen die restlichen Filme von Denis Villeneufe auch hoch in deiner Gunst? Seit Jahren veröffentlicht der in meinen Augen ein Meisterwerk nach dem anderen. Auch sein früher „Incendies“ hat mich gepackt und der Mindfuck von „Enemy“ hallt auch nach.
Zu William Friedkin, dessen „To Live And die In L.A.“ schon zu recht empfohlen wurde: „Sorcerer“ ist inzwischen im richtigen Format mit sehr gute Bildqualität auf Bluray erschienen. Dicke Empfehlung und dem S&w Klassiker „The Wages of Fear“ ebenbürtig. Bei so mancher Szene nicht das Atmen vergessen…
Wenn du auf Tarkovski stehst, könnten dir die Filme von Andrej Swjaginzew gefallen. „The Return“ wäre ein toller Einstieg.
Asiatische Filme habe ich übersehen, und da du für eigenwillige Farbästhetik zu haben bist, kann ich dir „Confessions“ von Tetsuya Nakashima empfehlen. Eine herrlich komplexe Geschichte, die aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird und mit einer 20 minütigen Einführung in einem Klassenzimmer beginnt, die es in sich hat. Unbedingt mit einem guten Soundsystem anhören, weil die verwendeten Songs von XX, Radiohead und KC&The SunshineBand sehr effektiv eingesetzt werden.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykokrautathausZu Cronenberg: viel zu selten wird bei ihm „Dead Ringers“ und „The Dead Zone“ genannt. Der Mann hat eh nie nur einen durchschnittlichen Film gedreht.
Stimmt!
Hast du „Verzehrt“ gelesen?
Bisher noch nicht, muss ich mal nachholen.
Wenn Du auf Carpenter stehst, nehme ich mal an daß du „It Follows“ schon gesehen hast. Falls nicht…
Schon gesehen und für ziemlich intensiv empfunden.
„Spring Breakers“ ist natürlich alleine in seiner Ästhetik (das gewehrdurchladende Geräusch beim Schnitt!) ein Meisterstück. War damals im Kino ziemlich geflasht und für mich film des Jahres. Freu‘ mich schon sehr auf den neuen Korine.
Für mich vielleicht sogar der schönste Film des Jahrzehnts! Und auf den neuen Korine freue ich mich auch sehr!
Stehen die restlichen Filme von Denis Villeneufe auch hoch in deiner Gunst? Seit Jahren veröffentlicht der in meinen Augen ein Meisterwerk nach dem anderen. Auch sein früher „Incendies“ hat mich gepackt und der Mindfuck von „Enemy“ hallt auch nach.
Ja, ich mag alle seine Filme sehr gern. An zweiter Stelle steht bei mir SICARIO.
Zu William Friedkin, dessen „To Live And die In L.A.“ schon zu recht empfohlen wurde: „Sorcerer“ ist inzwischen im richtigen Format mit sehr gute Bildqualität auf Bluray erschienen. Dicke Empfehlung und dem S&w Klassiker „The Wages of Fear“ ebenbürtig. Bei so mancher Szene nicht das Atmen vergessen…
SORCERER ist neben CRUISING mein liebster Friedkin. Durch den Soundtrack lernte ich Tangerine Dream lieben.
Wenn du auf Tarkovski stehst, könnten dir die Filme von Andrej Swjaginzew gefallen. „The Return“ wäre ein toller Einstieg.
Dankeschön!
Asiatische Filme habe ich übersehen, und da du für eigenwillige Farbästhetik zu haben bist, kann ich dir „Confessions“ von Tetsuya Nakashima empfehlen. Eine herrlich komplexe Geschichte, die aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird und mit einer 20 minütigen Einführung in einem Klassenzimmer beginnt, die es in sich hat. Unbedingt mit einem guten Soundsystem anhören, weil die verwendeten Songs von XX, Radiohead und KC&The SunshineBand sehr effektiv eingesetzt werden.
Dankeschön!!
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ianageVerstehe ich gerade etwas falsch?
Ja, ich hab mich ja auf Petersen als Verbindung bezogen, nicht auf Mann.
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Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block -
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