Antwort auf: Top 100 Filme

#10747011  | PERMALINK

ianage
Ianage

Registriert seit: 08.09.2018

Beiträge: 964

krautathausZu Cronenberg: viel zu selten wird bei ihm „Dead Ringers“ und „The Dead Zone“ genannt. Der Mann hat eh nie nur einen durchschnittlichen Film gedreht.

Stimmt!

Hast du „Verzehrt“ gelesen?

Bisher noch nicht, muss ich mal nachholen.

Wenn Du auf Carpenter stehst, nehme ich mal an daß du „It Follows“ schon gesehen hast. Falls nicht…

Schon gesehen und für ziemlich intensiv empfunden.

„Spring Breakers“ ist natürlich alleine in seiner Ästhetik (das gewehrdurchladende Geräusch beim Schnitt!) ein Meisterstück. War damals im Kino ziemlich geflasht und für mich film des Jahres. Freu‘ mich schon sehr auf den neuen Korine.

Für mich vielleicht sogar der schönste Film des Jahrzehnts! Und auf den neuen Korine freue ich mich auch sehr!

Stehen die restlichen Filme von Denis Villeneufe auch hoch in deiner Gunst? Seit Jahren veröffentlicht der in meinen Augen ein Meisterwerk nach dem anderen. Auch sein früher „Incendies“ hat mich gepackt und der Mindfuck von „Enemy“ hallt auch nach.

Ja, ich mag alle seine Filme sehr gern. An zweiter Stelle steht bei mir SICARIO.

Zu William Friedkin, dessen „To Live And die In L.A.“ schon zu recht empfohlen wurde: „Sorcerer“ ist inzwischen im richtigen Format mit sehr gute Bildqualität auf Bluray erschienen. Dicke Empfehlung und dem S&w Klassiker „The Wages of Fear“ ebenbürtig. Bei so mancher Szene nicht das Atmen vergessen…

SORCERER ist neben CRUISING mein liebster Friedkin. Durch den Soundtrack lernte ich Tangerine Dream lieben.

Wenn du auf Tarkovski stehst, könnten dir die Filme von Andrej Swjaginzew gefallen. „The Return“ wäre ein toller Einstieg.

Dankeschön!

Asiatische Filme habe ich übersehen, und da du für eigenwillige Farbästhetik zu haben bist, kann ich dir „Confessions“ von Tetsuya Nakashima empfehlen. Eine herrlich komplexe Geschichte, die aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird und mit einer 20 minütigen Einführung in einem Klassenzimmer beginnt, die es in sich hat. Unbedingt mit einem guten Soundsystem anhören, weil die verwendeten Songs von XX, Radiohead und KC&The SunshineBand sehr effektiv eingesetzt werden.

Dankeschön!!

--