Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme
-
AutorBeiträge
-
StanleyKowalskiIch denke hier darf auch jeder selbst entscheiden ohne irgendwelche unangenehmen Folgen befürchten zu müßen,oder??
Wie in jedem Land in dem Religionsfreiheit herrscht.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoHighlights von Rolling-Stone.deDie besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
KrautathausEben nicht. Das sind die „besten Filme“ gemessen am weltweiten Einspielergebnis. Also an an allen Kinogängern, egal wie alt sie sind.
wenn es eine Liste der Filme gemessen am Einspielergebnis ist, wie kann es gleichzeitig eine Liste der „besten Filme“ sein?
--
Irrlicht@Stanley: Vielleicht ist das Problem darin begründet, dass Du „gut, super, beste“ irgendwie mit „bedeutsam“ (keinesfalls gleichzusetzen) vertauschst?
a) sehe ich kein Problem und b) ist es damit mitnichten begründet.;-)
Ein Film der zu den BESTEN gehört,sollte eine bestimmte Qualität haben.Was macht denn nen Film aus..Regie,Darsteller,Kamera,Schnitt,Musik usw.
Ein Film ist herausragend,gehört also zu den BESTEN,wenn ein Großteil,bestenfalls alle diese Kategorien überdurchschnittliche Qualität aufzuweisen haben.
Es gibt aber auch ne Menge Filme die ein großes Publikum finden,obwohl alles ziemlicher Murks ist.
Als Beispiel fällt mir hier ein Kultfilm der 80ger ein,der für viele ein Lieblingsfilm war und vlt. sogar noch ist…Dirty Dancing.
Ich kannte tatsächlich Menschen die diesen Film für den Besten Film den sie je gesehen haben hielten. Er gehört aber DEFINITIV nicht dazu.--
John Billwenn es eine Liste der Filme gemessen am Einspielergebnis ist, wie kann es gleichzeitig eine Liste der „besten Filme“ sein?
Da hat sich Flint doch einen Spaß gemacht.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoStanleyKowalskiDas ist genau die falsche Liste. Dies ist nämlich defintiv die Lieblingsfilmliste der,zumeist sehr jungen, Filmkonsumentenschar.
Da gibbet andere,ernstzunehmendere..und das weißt du auch.;-)Dachte nur „Titanic“ wäre der „VFL Wolfsburg“ Hollywoods. Schließlich fragen wir ja nach den BESTEN!
--
Flint HollowayUnd wie kommst du sonst drauf? Chart-Shows? Aufkleber auf CD-Hüllen? Dem Rolling Stone?
Oder gibt es einen zweiten Kowalski in dir der ständig mit dem anderen ringt, weil er einen komplett anderen Geschmack hat?Ja…Dr. Kowalski und Mr. Kowalski streiten sich tagein tagaus ob der persönliche Geschmack allgemeingültig als Qualitätsmerkmal zu betrachten ist.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
nail75Eine Top 100 von Pinch würde mich interessieren
Nicht mehr in diesem Leben. Sorry, Daniel…
--
KrautathausEben nicht. Das sind die „besten Filme“ gemessen am weltweiten Einspielergebnis. Also an an allen Kinogängern, egal wie alt sie sind.
Und damit ist auch das Problem einer „objektiven“ Erfassung der besten Filme ersichtlich. An welchen Kriterien willst Du denn denn „objektiv“ ausmachen, ob es ein Spitzenfilm ist oder nicht?
Nicht an den „Einspielergebnissen“.
Das würde bedeuten das „Der Schuh des Manitu“ der beste deutsche Film ever ist und Dieter Bohlen der beste deutsche Musiker.--
Flint HollowayDachte nur „Titanic“ wäre der „VFL Wolfsburg“ Hollywoods. Schließlich fragen wir ja nach den BESTEN!
Titanic hat mehr Anhänger als der VfL Wolfsburg.;-)
Qualitativ würde ich Camerons Machwerk aber eher mit Bayer Leverkusen vergleichen wollen.:lol:
--
StanleyKowalski
Ein Film der zu den BESTEN gehört,sollte eine bestimmte Qualität haben.Was macht denn nen Film aus..Regie,Darsteller,Kamera,Schnitt,Musik usw.
Ein Film ist herausragend,gehört also zu den BESTEN,wenn ein Großteil,bestenfalls alle diese Kategorien überdurchschnittliche Qualität aufzuweisen haben.Quatsch. Filme sind keine Klausuren in denen die Beteilgten eine nicht vorhandene Norm erfüllen müssen um ein möglichst gutes Klassenergebnis zu erzielen. Sie sind ein in sich geschlossenes Werk, welches im Ganzen zu bewerten ist. Ob das jetzt auf einer emotionalen, intellektuellen oder völlig geistesabwesenden Auseinandersetzung mit dem Film hinausläuft bleibt dann aber jedem selbst überlassen.
--
Flint HollowayQuatsch. Filme sind keine Klausuren in denen die Beteilgten eine nicht vorhandene Norm erfüllen müssen um ein möglichst gutes Klassenergebnis zu erzielen. Sie sind ein in sich geschlossenes Werk, welches im Ganzen zu bewerten ist. Ob das jetzt auf einer emotionalen, intellektuellen oder völlig geistesabwesenden Auseinandersetzung mit dem Film hinausläuft bleibt dann aber jedem selbst überlassen.
Jau..und von daher kann auch jeder bestimmen welcher Film zu den Besten gehört…..je nach Laune und Geschmack. Es sollte auch nicht mehr die Beste Mannschaft Deutscher Meister werden,sondern die,die von den meisten Fans gemocht wird…zu der die meisten einen emotionalen, intellektuellen oder völlig geistesabwesenden Zugang haben.
Nicht wichtig wie die Mannschaft zusammengestellt ist…sie muß den Menschen gefallen.--
StanleyKowalskiJau..und von daher kann auch jeder bestimmen welcher Film zu den Besten gehört…..je nach Laune und Geschmack.
So ist es.
Der Vergleich mit Fußball (?) ist ja aus vielen Gründen vollkommen daneben. Schließlich messen wir den Erfolg an Toren und Punkten, da benötigen wir keine anderen Kriterien. Aber Tore und Punkte sind auch kein objektives Kriterium, um die Güte einer Mannschaft zu messen, sondern lediglich ein zweckmäßiges, um einen Sieger zu bestimmen. Man hört nicht umsonst den Satz: „XXX war die bessere Mannschaft, aber…“
In der Popmusik muss man aber keine Sieger bestimmen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.StanleyKowalskiEs sollte auch nicht mehr die Beste Mannschaft Deutscher Meister werden,sondern die,die von den meisten Fans gemocht …..
Nail ist mir eigentlich zuvor gekommen. Trotzdem, da es geschrieben ist, poste ich es jetzt auch.
Die beste Mannschaft ist ja wohl die, welche am Saisonende die meisten Punkte hat. Das ist rechnerisch leicht überprüfbar. Beim Film ist dies aber wohl nicht so einfach. Von den einen als genial empfundene Bilder und Kameraeinstellungen (bleiben wir doch mal beim Beispiel Kubrick) öden die anderen schwer an und langweilen sie. Wie willst du da etwas messen? Der Herr der Ringe Teil 1 war, so glaube ich, für insgesamt 8 Oscars nominiert (vor allem für Ausstattung, Tricktechnik und ähnliches). Ist dies dann in deinen Augen ein guter Film (mir gefällt er sehr)?
Bei einem Vergleich Fußball mit Filmen (den du ins Spiel gebracht hast) sind wir dann doch sehr schnell bei den Einspielergebnissen (die auch rechnerisch überprüfbar sind) und da wolltest du ja gerade nicht hin.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.MelodyNelson@Kunke: Hatte einer der Paukerfilme eine reelle Chance, Eingang in die Top 100 zu finden?
Welche Paukerfilme bitte?
@n Hr. Kowalski:
Ja, es ist meine Top-Liste, u. dagehören die Winnetou-Filme einfach dazu. Ob sie nun qualitativ hochwertig sind, interessiert mich überhaupt nicht, für mich waren sie wichtig.
Es sind übrigens bereits 110 Filme, die ich aufgelistet habe, aber ohne jegliche Reihenfolge.--
Rock'n'Roll never diesOnkel TomNail ist mir eigentlich zuvor gekommen. Trotzdem, da es geschrieben ist, poste ich es jetzt auch.
Die beste Mannschaft ist ja wohl die, welche am Saisonende die meisten Punkte hat. Das ist rechnerisch leicht überprüfbar. Beim Film ist dies aber wohl nicht so einfach. Von den einen als genial empfundene Bilder und Kameraeinstellungen (bleiben wir doch mal beim Beispiel Kubrick) öden die anderen schwer an und langweilen sie. Wie willst du da etwas messen? Der Herr der Ringe Teil 1 war, so glaube ich, für insgesamt 8 Oscars nominiert (vor allem für Ausstattung, Tricktechnik und ähnliches). Ist dies dann in deinen Augen ein guter Film (mir gefällt er sehr)?
Bei einem Vergleich Fußball mit Filmen (den du ins Spiel gebracht hast) sind wir dann doch sehr schnell bei den Einspielergebnissen (die auch rechnerisch überprüfbar sind) und da wolltest du ja gerade nicht hin.
Gute Vergleiche zu finden ist meist recht schwer..irgendwo hinken sie immer.;-)
Was ich mit meinem Fußballteamvergleich sagen will ist,das eine Mannschaft aus mehren Spielern und Mannschaftsteilen besteht. Die Mannschaft die die besten Spieler hat oder am besten zusammengestellt ist,wird am Ende meist oben sein und somit die Beste. Das heißt aber nicht,das sie auch zwangsläufig die meisten Zuschauer anzieht bzw. die meisten Fans hat.
So besteht auch ein Film aus mehren Komponenten. Sind die Darsteller schlecht,werden sie wahrscheinlich auch keine Empfindungen beim Publikum auslösen. Bilder und Musik können Empfindungen auslösen. Ein Geschichte kann gut oder schlecht erzählt werden…und eine eher laue Geschichte kann durch die Regie gewinnen,und eine gute Story auch genauso verlieren.
Und ein Film der zu den Besten gehört,sollte,meiner Ansicht nach,all das bieten….eine gute Regie,gute Darsteller,gute Musik,schöne Bilder. Wenn dann mal z.B. die Musik nicht ganz den Geschmack trifft,aber der Rest überzeugt macht das auch nix.
Das es schwer ist, für viele anscheinend unmöglich , Qualität vom eigenen Geschmack,der ja nicht immer top sein muß,zu unterscheiden,ist mir bewußt.
Aber man sollte es zumindest versuchen.
Wenn wir so verfahren,wie es die meisten hier für normal und richtig halten, würde ja alles was nicht den eigenen Geschmack trifft,schlecht sein.
Also ein Film der mich lanngweilt und überhaupt nicht zusagt müßte ich demnach in die Liste der Schlechtesten Filme einreihen….und ich weiß nicht,ob ich das z.B. Filmen wie 2001,Taxi Driver,Herr der Ringe,French Connection,Star Wars oder Matrix antun kann und möchte.;-)--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.