Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
Onkel TomNail ist mir eigentlich zuvor gekommen. Trotzdem, da es geschrieben ist, poste ich es jetzt auch.
Die beste Mannschaft ist ja wohl die, welche am Saisonende die meisten Punkte hat. Das ist rechnerisch leicht überprüfbar. Beim Film ist dies aber wohl nicht so einfach. Von den einen als genial empfundene Bilder und Kameraeinstellungen (bleiben wir doch mal beim Beispiel Kubrick) öden die anderen schwer an und langweilen sie. Wie willst du da etwas messen? Der Herr der Ringe Teil 1 war, so glaube ich, für insgesamt 8 Oscars nominiert (vor allem für Ausstattung, Tricktechnik und ähnliches). Ist dies dann in deinen Augen ein guter Film (mir gefällt er sehr)?
Bei einem Vergleich Fußball mit Filmen (den du ins Spiel gebracht hast) sind wir dann doch sehr schnell bei den Einspielergebnissen (die auch rechnerisch überprüfbar sind) und da wolltest du ja gerade nicht hin.
Gute Vergleiche zu finden ist meist recht schwer..irgendwo hinken sie immer.;-)
Was ich mit meinem Fußballteamvergleich sagen will ist,das eine Mannschaft aus mehren Spielern und Mannschaftsteilen besteht. Die Mannschaft die die besten Spieler hat oder am besten zusammengestellt ist,wird am Ende meist oben sein und somit die Beste. Das heißt aber nicht,das sie auch zwangsläufig die meisten Zuschauer anzieht bzw. die meisten Fans hat.
So besteht auch ein Film aus mehren Komponenten. Sind die Darsteller schlecht,werden sie wahrscheinlich auch keine Empfindungen beim Publikum auslösen. Bilder und Musik können Empfindungen auslösen. Ein Geschichte kann gut oder schlecht erzählt werden…und eine eher laue Geschichte kann durch die Regie gewinnen,und eine gute Story auch genauso verlieren.
Und ein Film der zu den Besten gehört,sollte,meiner Ansicht nach,all das bieten….eine gute Regie,gute Darsteller,gute Musik,schöne Bilder. Wenn dann mal z.B. die Musik nicht ganz den Geschmack trifft,aber der Rest überzeugt macht das auch nix.
Das es schwer ist, für viele anscheinend unmöglich , Qualität vom eigenen Geschmack,der ja nicht immer top sein muß,zu unterscheiden,ist mir bewußt.
Aber man sollte es zumindest versuchen.
Wenn wir so verfahren,wie es die meisten hier für normal und richtig halten, würde ja alles was nicht den eigenen Geschmack trifft,schlecht sein.
Also ein Film der mich lanngweilt und überhaupt nicht zusagt müßte ich demnach in die Liste der Schlechtesten Filme einreihen….und ich weiß nicht,ob ich das z.B. Filmen wie 2001,Taxi Driver,Herr der Ringe,French Connection,Star Wars oder Matrix antun kann und möchte.;-)
--