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redbeansandricewo wir vorhin von Monk Cover-Versionen sprachen, hab ich eben mal eine möglichst breite Sammlung an solchen Covers angelegt, als mögliche Diskussionsgrundlage, es gibt unendlich viel (und der Katalog von deezer ist zwar riesig aber nicht alles wichtige ist drin), immer zwei Versionen pro Stück, außer wo sich mehr anbot…
Playlist, selber noch nicht komplett gehört, über Kommentare, Favoriten, Totalausfälle würd ich mich freuen…erste Eindrücke: ein glatter Klavierstil kann gut gehen, etwa bei Anke Helfrich, Kenny Drew oder (noch mehr) bei Bill Evans, aber oft liegt da das Problem, Tyner, Jones und Hersch fand ich nicht so richtig überzeugend, gleiches für Walton und Parlan… Europäer scheinen für diese Sachen ein Händchen zu haben, jedenfalls fand ich Howard Riley und Per-Henrik Wallin ziemlich überzeugend, vielleicht die besten Tracks hier; großartig sind aber auch beide Versionen von Off Minor, vor allem die von Braxton; Monk mit Akkordion geht überaschend gut, bei Luther Thomas und (wenn auch dort ziemlich unmonkisch) bei Mirabassi/Galliano… Orgel kann gut gehen (Dr Lonnie, bedingt auch bei Doldinger), muss aber nicht (Arvanitas); Andy Summers hätte das hier besser gelassen…
Helfrich und Drew kenn ich nicht (ev. Drew, aber kann deezer nicht anschauen hier…), Evans geht tatsächlich nicht schlecht. Hersch find ich ganz ok (also die Monk Solo-CD, glaub sie heisst „Thelonious“, aber da wird das ganze irgendwie zur Innenschau und der Charakter der Musik ändert sich doch ziemlich stark – aber vielleicht finde ich grad, dass es darum einigermassen geht.
Galliano spielt auf seiner wunderbaren New York Trio „Ruby My Dear“, das geht wunderbar! (Ich glaub so heisst auch grad die CD, die Begleiter sind Larry Grenadier und Clarence Penn, höchst empfehlenswerte CD.)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
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Werbungdas ist hier noch eine tolle Monk Cover Version, Wes Montgomery mit Johnny Griffin (!) und Martial Solal (!!! in dem Fall, jeder Klavierfreund, der Solal noch nicht kennt, sollte sich das Solo hier ansehen…) spielen Blue Monk
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.redbeansandricedas ist hier noch eine tolle Monk Cover Version, Wes Montgomery mit Johnny Griffin (!) und Martial Solal (!!! in dem Fall, jeder Klavierfreund, der Solal noch nicht kennt, sollte sich das Solo hier ansehen…) spielen Blue Monk
Sehr schön! Ja, das Pianosolo ist wahrlich fantastisch – schnell, -variationsreich und trotzdem sehr geschmeidig – bin sehr angetan. Überhaupt sprüht das Video von Spiellaune und Freude, besonders Montgomery und Griffin scheinen Spaß an der Aufnahme zu haben.
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Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art BlakeyDieser Text ist noch interessant:
The Women Who Made Thelonious Monk--
Aus der Freistilringer-Abteilung. Monk komplett … bis der letzte Bus fährt.
http://www.intaktrec.ch/100-a.htm
http://www.intaktrec.ch/rev100-a.htm
http://www.avschlippenbach.com/monk.htmlMONK’S CASINO (Alexander von Schlippenbach + Die Enttäuschung)
Alexander von Schlippenbach: Piano
Axel Dörner: Trumpet
Rudi Mahall: Bass Clarinet
Jan Roder: Bass
Uli Jennessen: Drums--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)icculus66Aus der Freistilringer-Abteilung. Monk komplett … bis der letzte Bus fährt.
http://www.intaktrec.ch/100-a.htm
http://www.intaktrec.ch/rev100-a.htm
http://www.avschlippenbach.com/monk.htmlMONK’S CASINO (Alexander von Schlippenbach + Die Enttäuschung)
Alexander von Schlippenbach: Piano
Axel Dörner: Trumpet
Rudi Mahall: Bass Clarinet
Jan Roder: Bass
Uli Jennessen: DrumsMeine Antwort gestern abend ging verloren… hab die live gesehen, war ganz toll! Das war zwei oder drei Jahre nachdem die CD entstand und sie waren perfekt aufeinander abgestimmt. Dörner und Mahall waren unglaublich toll, die Rhythmusgruppe allerdings meist nur swingend-dienend (wie bei Monk eben), von den seltenen „Ausbrüchen“ hätte es gerne mehr geben dürfen. Schlippenbach war dabei am uninteressantesten, am ersten Abend (ich hab das ganze in zwei Nocturne-Konzerten an aufeinanderfolgenden Tagen gehört) war er komplett überflüssig und belanglos, am zweiten dann etwas besser. Aber insgesamt ist das eine der besseren Konzert-Erinnerungen, dank Dörner/Mahall!
Die CD hab ich mir nie gekauft, da ich befürchte, dass das niemals ans Live-Erlebnis rankommt…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJohn The RelevatorSehr schön! Ja, das Pianosolo ist wahrlich fantastisch – schnell, -variationsreich und trotzdem sehr geschmeidig – bin sehr angetan. Überhaupt sprüht das Video von Spiellaune und Freude, besonders Montgomery und Griffin scheinen Spaß an der Aufnahme zu haben.
Mehr zu Solal im Piano-Thread (kann auch noch mehr Empfehlungen abgeben dort, falls Interesse besteht).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUnd hier noch ein paar Infos zu Heiner Stadlers Monk & Bird Tribute
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba„Underground“ würde von mir übrigens schon ***** bekommen, alleine wegen des wohl politischsten Jazz-Covers, das ich kenne.
Ansonsten beinhalten die Five-Spot-Aufnahmen, „Brilliant Corners“ oder das San Francisco-Soloalbum wunderbare Musik. Aber bei Monk wäre ich nicht in der Lage, die Musik in eine Liste zu bringen.
In diesem Zusammenhang empfehle ich noch das bestimmt bekannte, herrlich „Monk in wonderland“ von Moncur.
http://www.youtube.com/watch?v=BWWLwis9dq8--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIhab gerade das interpretations of monk set mit mal waldron, don cherry , ed blackwell und konsorten durch.
eine der schönsten überhaupt finde ich, locker *****!werde wohl meine monkbestände noch ein wenig ausbauen müssen, hab von ihm noch nicht die welt. habe da leider auch etwas unüberlegt angefangen, vor dem kaufen sein werk sichten wäre besser gewesen! nun ja, schau mer mal ….
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Hab gestern wieder einmal Fred Herschs Monk-Tribute gehört – er geht ein paar Mal in die Falle und wird zu virtuos, aber insgesamt find ich das eine ganz schöne CD!
An die Interpretations of Monk muss ich mich endlich mal ranmachen, die liegt schon so lange herum hier…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaderzeitige monk-favoriten:
1. monk’s dream
2. underground
3. straight no chaseraußerdem hab ich noch:
solo monk
criss cross
complete riverside recordings
monk with coltrane
monk with coltrane at carnegie hall
live at the five spot cafe
OlympiaTheater 06.03,1965
Monk
Trio
Monk&Rollins
The genius of modern music vol one
The genius of modern music vol two--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Ich halte ja die Columbia-Alben allgemein für eher unterbewertet, aber dass grad alle drei Favoriten von da kommen find ich doch erstaunlich!
Bei mir wären’s wohl:
– Monk & Coltrane at Carnegie Hall
– Brilliant Corners
– Solo 1954 (Vogue)Aber ist schwierig, da drei herauszusuchen, da Monk mit Ausnahme einiger wechselhafter Blue Note und Prestige Sessions äusserst konstant war!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbawelche der hier aufgeführten ist es nun,
https://www.jpc.de/jpcng/home/search?fastsearch=thelonious%20himself&rubric=jazz&pd_orderby=score
bzw. welche sollte man nehmen?
unterschiedliche track-listen(sogar bei gleichem label) verwirren mich ein wenig!
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!solltest du die nicht in den Riverside Sessions haben? (:-) oder anders gesagt – hattest du dich nicht über deine bruchstückhafte Sammlung beklagt? das sieht doch fast perfekt aus…)
————laut jazzdisco.org ist das hier das Original Album. Falls du eine einzelne Cd kaufen willst würd ich – ohne das gründlich zu recherchieren grad – die Keepnews Edition Version empfehlen, die sind meistens die komplettesten Ausgaben und die dürfte günstig sein; ich kann morgen nochmal gucken
RLP 12-235 Thelonious Monk – Thelonious Himself
Thelonious Monk (p)
NYC, April 12, 1957
April In Paris
Ghost Of A Chance
Functional
I’m Getting Sentimental Over You
I Should Care
‚Round About Midnight
All Alone
John Coltrane (ts) Thelonious Monk (p) Wilbur Ware (b)
Reeves Sound Studios, NYC, April 16, 1957
Monk’s Mood--
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Schlagwörter: Bebop, Jazz, Piano, Thelonious Monk
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