Re: Thelonious Monk

#5198399  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,047

redbeansandricewo wir vorhin von Monk Cover-Versionen sprachen, hab ich eben mal eine möglichst breite Sammlung an solchen Covers angelegt, als mögliche Diskussionsgrundlage, es gibt unendlich viel (und der Katalog von deezer ist zwar riesig aber nicht alles wichtige ist drin), immer zwei Versionen pro Stück, außer wo sich mehr anbot…
Playlist, selber noch nicht komplett gehört, über Kommentare, Favoriten, Totalausfälle würd ich mich freuen…

erste Eindrücke: ein glatter Klavierstil kann gut gehen, etwa bei Anke Helfrich, Kenny Drew oder (noch mehr) bei Bill Evans, aber oft liegt da das Problem, Tyner, Jones und Hersch fand ich nicht so richtig überzeugend, gleiches für Walton und Parlan… Europäer scheinen für diese Sachen ein Händchen zu haben, jedenfalls fand ich Howard Riley und Per-Henrik Wallin ziemlich überzeugend, vielleicht die besten Tracks hier; großartig sind aber auch beide Versionen von Off Minor, vor allem die von Braxton; Monk mit Akkordion geht überaschend gut, bei Luther Thomas und (wenn auch dort ziemlich unmonkisch) bei Mirabassi/Galliano… Orgel kann gut gehen (Dr Lonnie, bedingt auch bei Doldinger), muss aber nicht (Arvanitas); Andy Summers hätte das hier besser gelassen…

Helfrich und Drew kenn ich nicht (ev. Drew, aber kann deezer nicht anschauen hier…), Evans geht tatsächlich nicht schlecht. Hersch find ich ganz ok (also die Monk Solo-CD, glaub sie heisst „Thelonious“, aber da wird das ganze irgendwie zur Innenschau und der Charakter der Musik ändert sich doch ziemlich stark – aber vielleicht finde ich grad, dass es darum einigermassen geht.

Galliano spielt auf seiner wunderbaren New York Trio „Ruby My Dear“, das geht wunderbar! (Ich glaub so heisst auch grad die CD, die Begleiter sind Larry Grenadier und Clarence Penn, höchst empfehlenswerte CD.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba