Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Triffids
-
AutorBeiträge
-
dr.musicTja, hättest Du mir das mal eher gesagt!;-)
oder ich;-)
--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungPavlov und sein Hundniemals…:roll:
Für mich schon. Bands, die wie die Triffids so begrenzt in ihren musikalischen Möglichkeiten sind und sich so stark über den Text definieren, sollten besser Gedichtbände rausbringen. Die Sängerin z.B. ist eine Katastrophe, und die ***1/2 gibt es auch nur, weil die Stimmung, die manche Tracks erzeugen, einnehmend ist.
Mich langweilt das: Typ schreibt traurige Lieder über seine Einsamkeit etc., seine Band hat damit nur wenig Erfolg, dann stirbt ihnen der Sänger weg, und schon wird sie hochgejazzt.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsBorn Sandy Devotional ***
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
SokratesMich langweilt das: Typ schreibt traurige Lieder über seine Einsamkeit etc., seine Band hat damit nur wenig Erfolg, dann stirbt ihnen der Sänger weg, und schon wird sie hochgejazzt.
Selten so einen Blödsinn gelesen.
--
SokratesBorn Sandy Devotional (1986) ***1/2
Nachgekauft. Von den Triffids hatte ich mir nach der allgemeinen Wertschätzung mehr versprochen – Mythologisierung? Von vergleichbaren Bands gefallen mir die Go-Betweens besser.
Mit Mythos hat das bei mir azf jeden Fall nichts zu tun. Ich mag einfach ihre Musik.Ihr spezieller „Band Sound“ ist es wohl, der mich anspricht. Die Go-Betweens gefallen mir z.B. erst richtig gut ab „16 Lovers Lane“. Da würde ich mich im Zweifel immer für die Triffids entscheiden,
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Onkel TomMit Mythos hat das bei mir azf jeden Fall nichts zu tun.
der einzige, der bislang auf den angeblichen Mythos reinfällt, ist Sokrates.
--
thokeiSelten so einen Blödsinn gelesen.
Watson-Mode an: Sie haben sich für die Variante Inhalt=0, Phrase=100 entschieden. Die passende Antwort: Typisch beleidigter Fan. Watson-Mode aus.
Monroe Stahrder einzige, der bislang auf den angeblichen Mythos reinfällt, ist Sokrates.
Du hast recht: Statt mich für neue, mir bislang unbekannte Künstler zu interessieren, sollte ich stramm die immergleichen Namen weiterhören, die ich schon als Teen bevorzugte, und sie nibelungentreu bis in ihr Grab begleiten.
Warum sollte man nicht neugierig werden, wenn ein Album bei gleichzeitiger Popularität so hoch bewertet wird wie Sandy, und hier auch entsprechend Sterne verteilt werden?
Statt Spott über andere User würde ich von Dir gern zur Abwechslung eine Zeile zur Musik/zum Künstler lesen.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
SokratesDu hast recht: Statt mich für neue, mir bislang unbekannte Künstler zu interessieren, sollte ich stramm die immergleichen Namen weiterhören, die ich schon als Teen bevorzugte, und sie nibelungentreu bis in ihr Grab begleiten.
Warum sollte man nicht neugierig werden, wenn ein Album bei gleichzeitiger Popularität so hoch bewertet wird wie Sandy, und hier auch entsprechend Sterne verteilt werden?
Statt Spott über andere User würde ich von Dir gern zur Abwechslung eine Zeile zur Musik/zum Künstler lesen.
Mit dem Spott hast du doch begonnen. Statt einfach zu akzeptieren, dass andere User diese Band aus musikalischen Gründen schätzen, hast du ihnen unterstellt, dass es etwas mit dem Tod des Sängers zu tun hat. Mir war das übrigens bvis zu deinem Post nicht bekannt – insofern ist deine Bewertung der Band von dieser Tatsache beeinflusst, meine war es bislang nicht.
Es ist natürlich absolut ok, wenn du mit der Band wenig anfangen kannst und die Go-Betweens bevorzugst (vor allem nach dem Tod des Sängers!) – ich bemerke hier nur wieder mal dein Scheitern an den eigenen Ansprüchen, wenn es um die Bewertung von Musik geht.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
SokratesWatson-Mode an: Sie haben sich für die Variante Inhalt=0, Phrase=100 entschieden. Die passende Antwort: Typisch beleidigter Fan. Watson-Mode aus.
Phrase triff auf Phrase, passt doch.
Im Ernst..:
Woran machst du den „Mythos“ fest?
An 7-9 Personen, die eine Besternung vornehmen, die höher ist als deine? ( auf SATTEN 1,5 Seiten im RS Forum )
An liebevollen gestalteten Reissues von Domino Records ( die mit Sicherheit nicht viel verkaufen)?
an den Berichten/Rezensionen in Musikzeitschriften? ( Achtung: kleiner Scherz..es gibt/gab so gut wie keine)Dir ist die Musik wurscht, du findest sie überbewertet, so what. Mir sind die Texte zb. ziemlich egal, ich mag die Atmosphäre der Songs sehr . Auch die Go Betweens liebe ich heiss und innig. Hatte sogar mal das Glück, beide Bands an einem Abend zu sehen- das gab es weltweit nicht sehr häufig.
Jill Birt ist sicherlich keine grossartige Sängerin, jawoll. Und? Dafür ist ihr Gesang sehr charming. Auf wievielen offiziellen Triffids Songs (50-80??) singt sie? Es dürften höchstens 3-4 sein [ By the way, wie „gut“ singt denn eigentlich Henk Hofstede?? Wie wichtig sind die „Texte“ der Band? Ach, ich habe die Nits über viele Jahre innig geliebt, leider leider haben sich die alten Platten recht schlecht gehalten. Und die letzten Alben sind einfach nur langweilig ]
„Bands, die wie die Triffids so begrenzt in ihren musikalischen Möglichkeiten“:
Kennst du alle Alben der Band ? Die Band hat sich sehr stark weiterentwickelt, für manche sogar ZU sehr ( Richtung POP )Am meisten stört mich:
“ seine Band hat damit nur wenig Erfolg, dann stirbt ihnen der Sänger weg, und schon wird sie hochgejazzt“zum Glück hast du nicht noch „abgenippelt“ geschrieben. DMCC ist 1999 ( unter recht tragischen Umständen ) gestorben. Über 10 Jahre hat sich so gut wie niemand für die Band interessiert,wo werden/wurden sie „hochgejazzt (=gehypt)??
Über Belege/Beweise wäre ich sehr dankbar.. ( vielleicht habe ich ja etwas verpasst, tsts ).Die erfolgreichste Phase der Band war übrigens VOR dem Split.
Vielleicht solltest du dich einfach noch ein wenig mehr mit der Band beschäftigen, bevor du hier weitere „Kurz-Analysen“
von dir gibst.Wenn du es mehr poppig magst: „Calenture“
Atmosphärisch dicht: „In the Pines“--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Raining Pleasure
Calenture ****1/2 ……….8,6 von 10 Punkten
Black Swan ***1/2
StockholmIch habe die Triffids 1987 auf dem Rock Werchter Festival kennen gelernt und sie waren phantastisch. Gerade ihr Sänger war grandios. Wieso sie begrenzt in ihren musikalischen Möglichkeiten sind entzieht sich meinem Verständnis. Die angeführten Vergleiche mit den Go-Between habe ich nie wahrgenommen.
PS: 13 Musikstücke von den Triffids in Radio Freakquency sprechen eine deutliche Sprache.
--
Die wunderbare Band ist ja in Deutschland über einen „Insider-Status“ leider nie hinausgekommen. Sie waren in den 80-ern hier mindestens zweimal auf Tour, einmal als Vorband der Go-Betweens (06-1986 Liberty Belle-Tour), einmal als Hauptband. Eine Ähnlichkeit mit den Go-Betweens habe ich damals schon empfunden, nicht nur weil beide Bands aus Australien kamen.
Treeless Plain 1983 ****
Raining Pleasure 1984 ****
Field Of Glass-EP 1985 ****1/2
Born Sandy Devotional 1986 **** (***** für Wide Open Road)
In the Pines 1986 *****
Calenture 1987 ***
The Black Swan 1989 **Dér Kopf der Band, David McComb, ist ja leider 1999 an den Folgen eines Autounfalls gestorben.
Kennt jemand die 10-CD-Box der Band mit Demos, Raritäten und nicht-veröffentlichten Konzertaufnahmen, die leider sehr schnell vergriffen war?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich hatte in den ersten Jahren meiner Internetzeit, eine Menge Live-Aufnahmen und Raritäten (die frühen Tapes) getauscht. Daher hat mich die Box nicht weiter interessiert. Man sollte schon „Fan“ der Band sein, um sich die Box zu kaufen. Sie wird sicherich nicht ganz billig sein. Das Spätwerk fällt bei dir ja eher ab (bei mir nicht), wäre daher eher vorsichtig.
Der Tod von McComb war eine tragische Mischung aus kleinem Autounfall, (und vorher) Herztransplantation, sowie weitere Schwächung des Körpers durch Drogen (die er wohl überwiegend wegen chronischer Rückenschmerzen genommen hatte).
Ich glaube, die Band hat in HH 4x gespielt (4 Touren?). 3mal Markthalle und 1mal Onkel Pö.
--
.
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!In The Pines * * * 1/2
--
"i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!Treeless plain ***1/2
Field of glass-EP *****
Born Sandy Devotional *** (***** für Wide Open Road)
In the pines ***1/2--
-
Schlagwörter: The Triffids
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.